Nockenwelle einbauen

  • Habe einen PN und möchte nun eine andere Nockenwelle aus dem VW Regal einbauen.
    Leider habe ich so was bisher noch nicht gemacht. Brauche deshalb mal vorab eure Hilfe. :D
    Welche Teile brauche ich für den Umbau, bzw. was kann ich gleich mitaustauschen?


    Mir fällt jetzt spontan nur ein:
    1.Ventildeckeldichtung
    2.evtl. Hydros, wenn sie klappern würden


    Brauche ich für mein Vorhaben noch Simmerringe, bzw. Lagerschalen?
    Was fällt euch noch ein?


    Falls ihr noch Ideen oder Anregungen habt, dann meldet euch bitte mal.


    Danke im vorraus :]

  • Ventildeckeldichtung runter, Nockenwelle gleichmässig lösen (es gibt meine ich auch beim Ausbau eine feste Reihenfolge) Bügel raus. Nockenwelle raus, Nockenwellenrad am besten mit Hilfe eines Schraubstockes abbauen. Neue Nockenwelle ans alte Nockenwellenrad bringen, Nockenwellensimmerringe erneuern. Hydros erneuern (kosten keine 40€ und sollten mitgemacht werden) Nach einsetzen der Hydros mindestens ne halbe stunde warten !!! Die neue Nockenwelle solltest du vieleicht auf Abnutzung und Seitenschlag prüfen lassen.


    Nockenwelle Einsetzen und mit richtiger Reihenfolge und Drehmomente festziehen.


    was du noch machen kannst sind Ventilschaftdichtungen... brauchste aber meines Wissens Spezialwerkzeug für

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Jagt mich nicht dafür :D


    aber soweit ich weiß


    einfach deckel auf alte nockenwelle raus, neu rein fertig :]


    vorsicht beim lösen der schrauben, immer gleichmäßig öffnen


    hab ich was vergessen???


    gruß GO93

    Golf zum Gruße

  • -Ventildeckel auf
    -Motor auf 1. Zyl. OT drehen.
    -Holzkeil oder ähnliches zwischen Nockenwellenrad und Ventildeckeldichtfläche auflegen um das Nockenwellenrad zu lösen.
    -Zahnriemen lösen und vom Nockenwellenrad lösen
    -Nockenwellenrad abnehmen
    -Nockenwellenlagerschalen gleichmäßig lösen also nicht eine nach der anderen.
    -Nockenwelle herausnehmen
    -Neue Nockenwelle mit neuem Simmerring einsetzen (evtl vorher Hydros wechseln(gut einölen), Ventilschaftdichtungen geht ohne dass man den Kopf runter nimmt nur mit entsprechendem Federspanner und Luftdruckadaper für die Zündkerzenlöcher)
    -Lagerschalen ansetzen und gleichmäsig(!!) anziehen. (Drehmoment 20Nm)
    -Nockenwellenrad anbauen, dazu wieder Holzkeit einlegen und das Wellenrad mit (ich glaube 80Nm bin mir aber nicht sicher) festziehen)
    -bei neu eingesetzten Hydros nun eine Halbe Stunde warten.
    -Zahnriemen auflegen und Steuerzeiten kontrollieren.
    -Neue Ventildeckeldichtung und Ventildeckel aufsetzen.
    -Problelauf :D


    Normalerweise sollte man den Zahnriemen erneuern wenn er nicht erst ein paar Km alt ist. Ist aber kein muss.


    Ich hoff mal ich hab nix vergessen :wink:

  • Ich danke euch schon mal für die Anleitungen.
    Werde mir nun eine passende Welle suchen. Mit grösster Wahrscheinlichkeit ist das Nockenwellenrad, dann auch noch dran. Habe an eine gebrauchte PF Welle gedacht. Ich nehme mal an, dass ich dann auch noch Zündzeitpunkt verändern muss, aber dass wird sich ergeben. Falls noch fragen offen sind werde ich mich hier melden.

  • hallo hab eine frage hab gehört das in den 2er Golf mit 70 PS den ich hab eine Nockenwelle vom alten Golf ohne Kat mit 90 PS reinpasst oder vom Passat 35 i mit 90 PS stimmt das ? Also rein ohne as zu ändern ?Soll angeblich etwas mehr PS bringen stimmt das auch der zeller kat soll was bringen aber das frag ich in einem anderen thema da es da nicht reingehört !

    so nun wird er umgebaut :]

  • kannst du mir dabei vieleicht helfen welche ich da genau brauche möchte eben eine ander Nockenwele einbaun auf was muss oder soll ich da achten wegen der genauen bezeichnung ?


    meiner ist ein 1,6 er mit 70 PS will aber die vom 90 PS ler reinhaben soll ja auch etwas an leistung verbessert werden .

    so nun wird er umgebaut :]

  • Die einzigen Serien-Hydrostößelnockenwellen aus dem 2er Golf, die dir bisel was bringen sind die aus den GTIs (PF,EV,RD,PB,GZ etc) mit der Kennung "G" auf der Nockenwelle. Oder eben die aus dem G60 bzw GX mit der Kennung "A".


    Wirklich leistung bringen nur Sportnockenwellen wie von Schrick oder Dbilas.
    Das alles jedoch auch nur effektiv mit entsprechender Anpassung.
    Quält doch mal die Suche, das Thema hatten wir schon diverse hundert male.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...