Seilzug vs. Gestänge

  • nun ja, je größer die Verkürzung, desto schwerer (geht einher mit höherem Verschleiß der Buchsen) lassen sich die Gänge einlegen. Ich selbst habe 35mm verkürzt und das ist schon die Grenze des vernüftigen.
    Alles was darüber hinausgeht, sollte an der Schaltstange Kugelgelenke verbaut werden.


    Grüße :wink:

  • Ich sage ja auch nicht dass 1 cm Schaltweg vernünftig ist, ich wollte damit sagen dass man bei der Stangenschaltung durch ganz geringe Änderungen wesentlich mehr "Spaß am Schalten" raus holen kann.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Golfgod82. Wie hast du das Umlenkgestänge umgeschweist? Und wie meinst du das mit dem verkürzen der Schaltstange, also einfach ein Stück raus schneiden und dann wieder zusammen schweißen?

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • seine anleitung dazu seht ja noch im board, leider sind die fotos nich mehr da.
    aber in den anderen links kann man das prinzip auch erahnen.


    siehe: Schaltwegverkürzung basteln


    hier mal ein foto das die verändereung an der umlenkstange verdeutlicht:


    quelle: http://www.19e.de/fahrzeuge/caddy/caddyhaupt.htm schaltwegverkuerzung2.JPG

  • Was passiert eigentlich wenn ein Schaltzug durchgerissen ist!!
    Sind ja soweit ich weiß 2 Züge!!


    Kann man dann gar nicht mehr schalten oder bekommt man dann nur noch bestimmte Gänge nicht mehr rein??



    Gruß,
    menneracer

  • Einer ist für die Quer- der andere für die Längsbewegung. Theoretisch kannst du wenn der richtige reißt (was aber bestimmt noch nie passiert ist) noch zwischen dem 3. und 4. Gang schalten.
    Ich finde Seilzug auf jeden Fall besser. und rüste meinen 2er auch darauf um! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...