Seilzug vs. Gestänge

  • hallo,


    wollte fragen wo die Vor und Nachteile von einer Seilzugschaltung gegenüber einer mit Schaltgestänge liegen...


    meine Schaltung mit Schaltgestänge ist mittlerweile recht ausgeleihert...passiert das bei Seilzug auch?


    wie aufwendig ist es eine neue Seilzuschaltung einzubauen?


    mfg

  • Schaltgestänge vom 020 ist gegenüber dem 02A Seilzug um Längen besser.


    Grüße :wink

  • Hey Eddi, aus deiner sig
    Anleitungen für den 2er Golf gefällig? Bitteschön = -not found-


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von VWAdler ()

  • Also ich fahr inzwischen Seilzug und muss sagen, dass is vom Gefühl her etwas schwammiger aber die Gänge liegen näher beisammen. Das führt leider in der Gewöhnungszeit zu regelmäßigem Verschalten aber wenn man sich dran gewöhnt hat gehts dann ne Ecke schneller mit dem Gangwechsel.

  • hmm...also mein Schaltgestänge is schon recht ausgelutscht...ich wollte es im Winter mit der Anleitung von Eddi erneuern...


    wenn ich jetzt allerdings meinen Golf auf G60 umbauen würde, dann bräuchte ich ja das passende Getriebe, und damit den Seilzug... 8o


    also was gäbe es für alternativen? Gibts eigentlich kein Altagstaugliches Sequenzielles getriebe?


    mfg

  • Jedes Getriebe zu seiner Schaltung.


    Das Gestänge fürs 020er funktioniert denk ich ganz prima, im allgemeinen ist Gestängebetätigung vielleicht etwas "knackiger".
    Die Seilzugschaltung hat halt den Großen Vorteil das die Schaltbetätigung völlig enkoppelt von Motorverwindungen etc. sind. Und fürs große Getriebe (Typ 02A) halt ein Muss.


    Ausleihern tut wohl beides gleich.
    Umbau eines Gestängegetriebes auf Seilzug oder umgekehrt ist sinnlos bis unmöglich.


    CrashOverride:
    Passat hat auch Seilzugschaltung am 02A Getriebe.
    Nur die Kupplung ist bei manchen nicht Hydraulisch.


    Begriffe wie "Sequentielles Getriebe" sind mit Vorsicht zu genießen.
    Es gibt für Seilzuggetriebe eine "sequentiell Umlenkung" von Kerscher - wenn aber das Getriebe schon ausgelutscht ist hilft das auch nicht weiter, ich denke wenn man gut mit der H-Schaltung ist bringt sowas auch nur einen minimalen Vorteil.
    Ein richtiges Getriebe das für Sequentielle Betätigung gebaut wurde gibts z.b. von Gemini - kosten ca. 30.000€.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • das mit der sequentiellen umlenkung interessiert mich!
    Gibts da Erfahrungswerte? Funktioniert das einwandfrei? Das wär ja ein Highlight...

  • Zitat

    Original von low_budget
    das mit der sequentiellen umlenkung interessiert mich!
    Gibts da Erfahrungswerte? Funktioniert das einwandfrei? Das wär ja ein Highlight...


    das von Kerscher wurde Anfang September bei Xbay für um die 730 EUR versteigert. 170145090223


    Nicht Übel das Teil :]


    Grüße :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti ()

  • Leider gibts seitens Kerscher keine direkten Infos mehr zu dem Teil. Ich weiß nur von nem Rallyekollegen der sowas mal verbaut hatte das es auch nicht die ultimative Lösung war.
    Was ich aber mindestens genau so toll finde wie so ne Seq-Umlenkung:
    www.cae-racing.de
    www.cae-racing.de//product_inf…r-Golf-II-02a-HD-Kit.html


    Und lässt sich bestimmt auch ziemlich zügig schalten damit.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Ich fahre seit Jahren eine selbst gebaute Schaltwegverkürzung an meinem 020er Getriebe und bin total zufrieden. Lässt sich ganz normal schalten und die Verkürzung der Schaltwege ist auch selber wählbar. Es muss lediglich das Umlenggestäge umgeschweißt werden. Ich fahre eine um ca. 50 - 60 % verkürzte Schaltung. Habe oben am Schaltknauf nur noch 3 - 4 cm Weg bis der Gang eingelegt ist. Es geht jedoch noch wesentlich kürzer. Ein Bekannter von mir hat es mal auf die Spitze getrieben und hat nun vom ersten bis in den zweiten Gang nur noch ca. 1cm Schaltweg. Das selbe natürlich auch in den anderen Gängen.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...