Golf 2 umrüsten auf Scheibenbremse hinten

  • Hi,


    hoffe hier wird mir geholfen :D.


    Habe ein 90 PS RP Golf 2 mit Trommel hinten und nun will ich auf Scheibe hinten umrüsten.
    Eine komplette H-Achse mit Scheiben habe ich vom GT.
    Wie sieht es aber jetzt genau mit dem Umbau aus bzw. Bremsleitungen, Handbremsseile oder sonstige Änderungen an mein RP?
    Was genau brauche ich alles und was genau muß getauscht werden?


    Gruß


    Tom

  • wenn die hinterachse noch gut ist (rost, lager) dann bau sie einfach komplett ein. musst nur noch die handbremsseile tauschen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hi,


    der GT hat vorne innenbelüftete Scheiben und der GL oder CL mit RP-Motor nur die normale. Wenn dann muss die Bremse an der Vorderachse mit getauscht werden. Desweiteren hat der GT an der Hinterachse ein lastabhängiges Bremskraftregelventil. Das muss mit verbaut und eingestellt werden. Bei den "großen" Achsen sind Stabilisatoren verbaut, die man bei einem Umabu gleich mit übernehmen sollte.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    Einmal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

  • Warum muß die Bremse an der Vorderachse getauscht werden? Der 90 PS RP hat vorne die gleiche Bremse wie der Gti, GT und 16v ( bis 88 ) also VW II man braucht doch bloß die Innenbelüfteten Scheiben mit den passenden Klötzen tauschen wenn man vorne eine Innenbelüftete haben will und wenn man auf Gti 16v umbauen will .


    Mir geht es jetzt drum was genau getauscht werden muß und wie der Umbauvorgang ist. Wie es mit den Bremsleitungen nach hinten aussieht usw.

  • Er hat den gleichen Durchmesser wie an einem GT (240mm), aber ab GTI sind es Scheiben mit glaube ich 260mm Durchmesser. Also größer. Bis hin auf den G60. Beim GT hat man nur innenbelüftete, die dünnere Beläge haben. Die kann er so ohne Probleme fahren auf einem CL/GL. Einfach halt nur austauschen, da gleicher Durchmesser.

  • hi


    gti hat auch nur 239er innenbelüftete scheiben!!!


    beim 16v, ab bj89, gabs dann die 256er bremse serie!!



    bau hinten auf scheibe um, vorne die dünnerern beläge und die innenbel. scheiben!!


    schon haste ne prima gti bremse!!


    würde aber trotzdem irgendwann auf die 256er oder 280er bremse umbauen!!
    den unterschied merkt man!!

  • die leitungen können bleiben, sofern du schon den bremskraftregler hast. bremsschläuche passen so dran.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hi,


    wie sieht's das mit'm TÜV aus? mal angenommen ich baue meinen PN hinten auf Scheibe um?!?


    Diese Bremskraftregler hab ich an emien Audi auch, ist ein simples Teil mit ner Feder dran!


    Gruß
    Ralph

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...