RP verschluckt sich und bockt...

  • Moin moin,
    nachdem ich mich durch etliche Einträge gelesen hab weiß ich nicht mehr weiter...


    Hier mein Problem:
    Vor einigen Tagen hab ich bemerkt, dass mein Golf das Gas nur noch verzögert annimmt und auch sonst nicht mehr so "kraftvoll" ist. Als ich dann schließlich einparken wollte fing der Motor an ganz unruhig zu laufen und auch im Stand ist die Drehzahl sehr niedrig. Das ganze hat sich noch weiter verschlechtert, so dass der Motor jetzt sogar zum Teil einfach aus geht oder auch kurz vor ner Fehlzündung ist. Sobald ich versuche damit zu fahren macht die Drehzahl fast was sie will...
    Ein befreundeter KFZterr und auch der Gelbe-Engel haben die Ursache auf die Mono-Jetronic eingegrenzt. Genauer gesagt läuft der Motor für einige Zeit normal, wenn man etwas Wasser oder Ölspray auf die Seite des Drosselklappen-Potis gibt... Unterdruckschläuche und Gummiflansch an der Mono-Jetronic hab ich kontrolliert und nix gefunden. Auch die Widerstände des Potentiometers liegen bei normalen Werten...
    Hat von euch noch einer ne Idee???


    Bei dem Problemfahrzeug handelt es sich um einen Bj 90 mit Rp, Automatikgetriebe und ABS

  • Das Problem hatte ich auch, nur nicht ganz so schlimm. Hab dann die Stecker an der Einspritzanlage, die Stecker der Zündkabel und den Verteiler gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, seitdem läuft er wie neu...

  • Mir fällt da grade was ein, warst du nicht derjenige, der kürzlich sein Lambdasondenkabel auf Masse liegen hatte, weil du nicht wusstest das es für die Lambdasonde ist und wo es hingehört?
    Nicht dass dein Steuergerät das übelgenommen hat, hast du das Kabel denn jetzt richtig angeschlossen?

  • Ja, der Flansch ist OK. Jedenfalls haben 3 Mann keinen Fehler an ihm finden können.


    Und, ja das mit dem Lambdasonden kabel war ich. Aber das hab ich behoben und danach lief er noch ganze 2 Tage. Hatte auch schon daran gedacht und mal den Stecker wieder abgezogen- keine Veränderung...

    Einmal editiert, zuletzt von pius407 ()

  • Haste den Braunen Stecker der Monojettronic Sauber gemacht ? Sitzt direkt vorne dran und läuft gerne voll Öl.


    Bevor ich jetzt anfange gross rumzudoktorn die Standartfragen


    Luftfilter sauber ? Verteilerkappe heile und Trocken ? Zündkabel i.O ?


    Lass den motor mal laufen und drücke oben gegen die Monojet einheit, dann Bremsenreiniger auf den Flansch sprühen. Wenn er dann hochdreht ist der Flansch fratze.


    Meist passiert das unrundlaufen beim Gasgeben, dann saugt er Falschluft.


    Unterdruckschläuche ALLE Kontrolliert ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Ich hab alle Stecker an der Mono gereinigt und dann mit Kontaktspyay behandelt. Verteilerkappe und Kabel sind auch OK.


    Der Motor läuft vor allem im Standgas total unruhig. Sobald man ich auf eine höhere Drehzahl gebracht hat und diese konstant hält wird es besser bis man den Gashahn wieder bewegt. Dann hustet der Motor wieder ein wenig bis er nach einem Moment die neue Drehzahl erreicht hat und wieder einigermaßen läuft...

    Einmal editiert, zuletzt von pius407 ()

  • nein passen net da denen die unterdruckanlage fehlt die der rp hat


    abs und adz sind ne monomotronic und keine mono-jetronic.


    lambda mal abziehen und schauen wie er reagiert, blauer sensor wechseln

  • So... ich hab da noch ne Frage zur Kompatibilität.
    An meiner Mono is kein Schließdämpfer dran (am Gaszug/Drosselklappe). Wie is das, wenn ich ne andere mit Schließdämpfer einbaue? Geht das überhaut bzw. is das überhaupt die gleiche Mono??? ?(
    Vielleicht kann mir auch jemand die Teilenummer oder die Stelle an der ich sie nachschauen kann sagen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...