KFZ Steuer fürn Pl

  • Hallo erstmal ich hab mal ne frage und zwar habe den Steuerbescheid für meinen Pl bekommen und muss knapp 460 € zahlen!! Das wäre doch aber der Preis für U-Kat oder täusche ich mich da??? Auf meinem AU Bericht steht aber G-Kat drauf und den Pl gibt es doch nicht mit U-Kat oder?? Hoffe mal mir kann da jemand weiterhelfen.


    Danke im Vorraus!!!

  • also der PL hat g-kat! die 460€ steuern wurden mit u-kat ausgerechnet da hast du recht!!! mit g-kat sind es dann ca. 270€!!! einfach nochmal zur zulassungsstelle hin und denen den AU bericht zeigen und dann solln se nochmal gescheit ausrechnung sowie nach der schlüsselnummer gucken!!!

  • Ja denn werd ich wohl nochmal hin müssen aber nochmal zu der schlüsselnummer der Motor würde nachträglich eingebaut und eingetragen aber die schlüsselnr. is halt noch die alte aber das hat ja bestimmt kein einfluss auf die steuerberechnung oder täusch ich mich da??

  • Diese Schlüsselnummern haben mit den Steuern nix zu tun,mit der wird nur die Versicherung berechnet.


    Im Fahrzeugschein gibt es ein extra Feld für die Abgasschlüsselnummer.Irgendwas mit 01 müsste da bei dir stehen.

  • Hmmm das einzige wo ich ne 01 stehen habe is bei J=Fahrzeugklasse
    Aber was ich noch sehr merkwürdig finde das ich bei Emissionsklasse Schadstoffarm E stehen habe und das entspricht ja einen U-Kat naja werd diese woche nochmal zur zulassungsstelle und das prüfen lassen.


    Danke für eure Hilfe

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...