Kühlsystem reinigen, aber wie?

  • ich würde gerne mein komplettes kühlsystem reinigen. ich habe aber nicht die möglichkeit mit einen gartenschlauch da durch zu jagen, die nachbarn würden mir nähmlich was anderes erzählen, deswegen habe ich nur den 10liter kanister und meine garage.
    das nächste ist, womit reinige ich das kühlsystem? gibt es da was besonderes was auch wirklich gut ist und evtl verstopfungen durch ablagerungen löst?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also Kühlwasser ist Schädlich ! Nicht in der Umwelt entsorgen !!! Machste dich strafbar.


    Du lässt den Motor abkühlen und das Komplette Kühlwasser ab, am besten unten an der Pumpe, dann lässte ne Menge wasser durchlaufen, immer schön oben nachfüllen.


    Wenn du lustig bist machste dann wieder dicht und füllst nochmal pur Wasser auf bis Max. Dann lässte den Wagen was Laufen bis der grosse Kreislauf aufmacht.


    Lässt das Wasser wieder ab und lässt den Motor abkühlen (oder nimmst warmes wasser... ) Nie Kaltes Wasser auf nem Heissen Block geben !!!


    Wieder dichtmachen, G12+ drauf und glücklich sein.


    Verwende am besten keine Reinigungsmittel oder Additive. Bei so alten Motoren kommt das nicht gut.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Hi,


    Ich hab mir mal "Speedflush" von Holts gekauft, wollte das eigentlich bei meinen Golf mal benutzen, kam aber nie dazu! :( Hab die "Flasche" noch hier!

  • wahrscheinlich reicht das durchspülen mit klaren wasser. zur not hat ATU für 4,50 so ein kühler reinigungs zeug wie ich gerade erfahren habe bei motor talk. ich habe auch keine probleme mit der temp oder so, mich stört halt nur das der PN immernoch sein erstes kühlmittel drin hat mit zwischendurch mal etwas frisches aufgefühlt wenn in der werkstatt was verloren ging.
    das G12+ drauf kommt ist klar, habe ich am GTI ja auch gemacht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Spüle nur mit klarem Wasser, dafür aber wenn es geht, mehrmals. Ich würde zwischen den einzelnen Spülungen das Wasser sogar ein paar Tage drinlassen. Wenn Du Kühlerreiniger verwendest, kann es sein, daß Dein Kühlsystem anschließend an allen möglichen Ecken undicht ist.

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...