Kat oder nicht?

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:


    Mein Golf 2 Cl 1.6 RF hat seit 1997 einen nachträglich eingebauten Kat drin.
    Seit dem läuft der Motor mal im Winter mit 3000 u/min wenn er kalt ist oder im Sommer geht er dann immer wieder aus. Mein Auto war schon bei 4 Werkstätten unteranderm auch beim Bosch Dienst sowie bei einer VW Vertrags Werkstatt.
    Alle 4 haben es nicht geschaft mein Auto 100% einstellen zu können. Mal läuft er zu fett mal zu tocken mal zu hoch mal zu niedrig usw usw. Die letzte Abgas untersuchung dauerte sagenhafte 45 Minuten :( Haben wärend denn Tests am Vergaser geschraubt bis es lief......


    Meine frage ist jetz was meint ihr nochmal die 45 Minuten qual durchlaufen lassen und dannach denn Kat ausbauen oder ihn drinlassen? Kann ich ihn denn einfach so ausbauen oder muss sich dann viel ändern in sachen Elekronik etc.?


    Es gibt leider keinerlei Papiere vom Kat oder wer ihn eingebaut hat. Ich weiss nur das der Vorbesitzer(ein alter Opa) das von einem "Bekannten" hat machen lassen und der hat auch einiges vermurkst wurd mir gesagt :)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Mfg


    Mentrax

    Ich bin immer der erste - wo andere stolpern, liege ich schon auf der Fresse.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Vergasermotoren und nachgrüstetete G-Kat's scheinen irgentwie nicht 100% zusammen zu funktionieren.


    Ich such auch noch nen Vergaser Spezi. :wink:


    Mutters Vergaser Motor hat auch die Probleme, das er öfter nicht rund läuft und
    je nach Aussen-Temperatur schwarzes Zeug am Auspuff ist und rotzt.
    Der hat auch nen nachgerüsteten G-Kat - aber ordentlich eingebaut.


    Mit dem Auto werd ich noch Kirre.


    Aber Laufen tut er wie die Wutz und Abgaswerte sind auch top.

  • Tach!


    Also der Kat selbst ist mit Sicherheit NICHT das Problem.


    Die Regelung dieser nachgerüsteten Geschichte schon eher.


    Da müsste so ne Zwischenplatte unter den Vergaser gekommen sein, an die ein elektr. Ventil angeschlossen ist. Dieses Ventil wird über ein zusätzliches Steuerteil, welches seine Werte von der ebenfalls nachgerüsteten Lambdasonde bekommt, auf- und zu gemacht.
    Das Ventil sorgt durch "kontrollierte Nebenluft" für den Lambdawert "1", den der Kat braucht, um ordentlich zu reinigen.


    Soviel zum Hintergrund.


    Was die Probleme betrifft, so würde ich als erstes überall nach Undichtigkeiten suchen, die zu Falschluft führen können. Falschluft ist der regelungstechnische Tod jeder Steuerung.


    Dann würde ich mit "totgelegtem" Regelungsgedöns (und CO messen VOR dem Kat) eine Grundeinstellung des Vergasers und auch am besten der Zündung machen (lassen). Dann sollte er wieder vernünftig laufen.
    Anschliessend die Regelung wieder aktivieren. An der Regelung kann eigentlich nichts eingestellt werden. Wenn der Vergaser als solches ordentlich eingestellt ist, sorgt die nur für Anpassungen "in kleinem Rahmen".


    Viel Erfolg,


    Chris

  • so schön wie elk das schon erklärt hat ist da nichtmehr viel hinzuzufügen!
    würde auch sagen das,dass nicht vom Katalysator selber kommt, sondern von der Regelung. Also die mal prüfen!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Ist es denn möglich einfach so denn Kat auszubauen und druch ne Remus attrappe einfach so zu ersetzen oder gibt das probleme mit der Elektronik?

    Ich bin immer der erste - wo andere stolpern, liege ich schon auf der Fresse.

  • Der Ausbau des Kats wird wohl kaum die nicht funktionierende Gemischaufbereitung wieder "geradeziehen". Dann hast du nen besch... laufenden Golf, auf dem irgendwo Remus draufsteht. Nützt dir das was?

  • Hallo Mentrax,


    mein RF hat auch einen nachgerüsteten Kat. Papiere habe ich, keine Ahnung welcher Hersteller, müsste ich nachschauen, auf jeden Fall kein "Großer", den Namen habe ich noch nie gehört.


    Und die Kiste lief im Standgas stur 3000 Umdrehungen. Warm so 2500 U.


    Habe mir einen gebrauchten 2E2 besorgt, draufgenagelt, angeschmissen: Ei gugge da, da waren es kalt nur noch 2000 U.


    Weiter bin ich wegen Zeitmangels noch nicht gekommen.


    Aber der 2E2 selbst bleibt ein heisser Kandidat... Von wegen Dehnstoffelement / 3-Punkt-Dose.


    Gruß


    Dieter

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...