Innenraumleuchten blau anschliessen

  • Hallo Leute,


    habe so längliche Innenraumbeleuchtungen in Blau gekauft wo man mit einem schalter an und ausschalten kann,da sie aber bei der STVO nicht zugelasssen sind, wollte ich die als sozusagen einstiegshilfe anschliessen d.h. wenn die türe aufgeht sollen die auch angehen und dann beim zumachen wieder aus.
    Leider habe ich wie .......am tür kontaltschalter versucht die kabel anzuschliessen und alles versucht,aber ich bekomm das nur so hin das die dinger angehn wenn ich die türe zumache;-)))
    Kann mir da jemand sagen wie ich die Kabel genau anschliessen muß damiut das richtig funktioniert???
    würde mihc sehr freuen,,,
    liebe grüße FILI :wink:

    Ich komme wieder!!!!;-)

  • frage wo willst du sie montieren wegen einstiegsbeleuchtung?
    tür? himmel? fussraum?


    einstiegsbeleuchtung wird immer übern türschalter betätigt gibt aber richtlinien dafür das die zulässig sind und auch prüfzeichen


    selbst die innenraumleuchte ist bei der fahrt unzulässig und muss aus sein . mal so als kleiner hinweis

  • Geht das schon wieder los mit legal und ilegal? Scheissegal...


    Du musst das Kabel deiner Lampe welches an + angeschlossen werden soll an Dauerplus hängen und das - Kabel an den Türkontaktschalter. Dann sollte das eigendlich laufen...

  • kommt aber immernoch drauf an wo er sie anbaut


    wo hab ich was von illegal gesagt?


    innenraumlauchte ist schon immer bei der fahrt unzulässig und muss aus sein

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • er hat aber gefragt,wie man das anschließt und nicht,ob es legal oder illegal ist.ist doch sein problem,wenn er wegen sowas angehalten wird :rolleyes:

  • naja aber die vorschriften für einstiegsbeleuchtung(die in der tür sind) sind aber strenger da reichtder türkontaktschalter net auch da mus sne sperre rein das sie net bei laufenden motor angeht usw

  • Warum musst du aus jeder noch so kleinen Frage so ein Drama machen?
    Wenn die Innenraumbeleuchtung während der Fahrt unzulässig ist,warum funktioniert das dann in jedem Auto?
    Warum komme ich seit 15 Jahren mit dieser Schaltung über den TÜV?
    Und warum hat mich noch nie ein Polizist deswegen verwarnt?
    Und auf welchem Planet lebst du eigentlich?

    Dank u well :)

    Einmal editiert, zuletzt von vandertroost ()

  • im stand ist sie erlaubt in der fahrt nicht da da kein licht nach außenwirken darf und das hast du nunmal bei innenraumbeleuchtung.


    erlaubt ist die innenraumbeleuchtung da sie mit dem auto geprüft wurde nur anschalten darfste die bei der fahrt net. für diese leseleuchten um auf ne karte zu schauen ist das was anderes da diese nur gebündeltes licht auf den boden haben . in der nacht ist die innenraumleuchte sogar eher sicherheitsgefährdent weil man weniger sieht was ausserhalb des autos ist

  • Um genauso kleinkariert zu sein wie du,
    warum funktionieren die dann während der Fahrt??
    wenn ich die während der fahrt einschalte und einen Unfall baue,könnte ich ja den Hersteller verklagen,da er sie so gebaut und mich im Benutzerhandbuch nicht darauf hingewiesen hat.
    Du schuldest mir noch die Antwort auf meine letzte frage.


    ich glaube ja du bist so kleinkariert weil du die anzahl deiner Beiträge pushen willst.

    Dank u well :)

  • Zitat

    naja aber die vorschriften für einstiegsbeleuchtung(die in der tür sind) sind aber strenger da reichtder türkontaktschalter net auch da mus sne sperre rein das sie net bei laufenden motor angeht usw



    ...und wieso ist dann die originale Schaltung der originalen Türwarnleuchten beim Golf 3 genau so aufgebaut, wie Crashoverride999 das oben beschrieben hat?


    Gruß
    Werner

  • Weil es ausreichend ist. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Eigendlich ist sogar die Fussraumbeleuchtung legal, solange kein Licht nach aussen dringt. (Siehe auch A6 usw)


    Im Übrigen: Wie sinnlos wäre denn eine Einstiegsbeleuchtung wenn sie nicht funktionieren würde wenn der Motor läuft? Schon Sinnvoll wenn der Beifahrer dann einsteigen will... man man man

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fili1982
    ... am tür kontaltschalter versucht die kabel anzuschliessen und alles versucht,aber ich bekomm das nur so hin das die dinger angehn wenn ich die türe zumache;-)))


    So wie sich das anhört hast du das zweite Kabel nicht an Dauerplus - wie oben geschrieben - angeschlossen sondern an Masse.

  • Hallo jungs,
    danke für eure mails....werde es gleich mal probieren wie oben beschrieben das eins ans dauerplus kommt und das andere an masse;-)
    GUter satz: Legal,Illegal---cheissegal;-)
    gruß
    FILI

    Ich komme wieder!!!!;-)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...