Opel - Alu´s passen nicht auf den Golf / Jetta II

  • Hallo,
    ich habe vor kurzen 2 Sätze Alu´s bekommen. Sie waren von einem Astra und einem E-Kadett. Nun dachte ich mir das Felgen mit einem Lochkreis von 4 x 100 auf Opel und VW passen. Gesagt getan, doch die passen weder auf dem Golf noch dem Jetta II. Die 4 Löcher sind O.K., doch die Aufnahme ist unterschiedlich. Gibt es hier für Adapterplatten oder reichen schon Spurverbreiterungen ?
    Falls ja, bitte Angebote.

  • also wenn man mal im netz ein paar felgen vom opel astra F und vom golf 2 vergleicht, dann fällt auf:


    beide haben zwar die gleiche lochanzahl ( Die Zahl der Löcher, mit denen die Felge festgeschraubt wird )


    und auch den gleichen lochkreis ( Der Lochkreis bezeichnet [in mm] den Durchmesser des Kreises, auf dem die Schraubenlöcher liegen.)


    ABER der mittenlochdurchmesser/radnabenbohrung passt gar nicht ( Die Radnabenbohrung ist die mittige Bohrung, mit der die Felge auf den Radflansch aufgesteckt wird )


    beim astra f : 56,6 mm (zb: http://www.felge.de/felgen/gutachten/cc00091699.pdf )


    beim golf 2 : 57,1 mm ( zb: http://www.felge.de/felgen/gutachten/cc00091700.pdf )



    jetzt habe ich schon von leuten gehört die dann das loch mit einer feile bearbeitet haben,bis es beim golf passt.
    ABER !!!! davon kann ich nur dringend abraten, weil mit handarbeit wird das nie gleichmäßig und VORALLEM es ist absolut nicht zulässig.

    (also felgen verkaufen und passende für deinen golf besorgen..... )

  • ich hatte auch mal felgen die waren aber für opel und vw gedacht dadurch war das loch entsprechend.
    aber versuch mal ein loch von 56,6 auf nen bolzen von 57.1 zu machen das passt nie im leben, umgekehrt schon deshalb kann man auf nen opel leicht die vw felgen machen

  • Wenn man unbedingt Opel-Felgen haben will, dann muss man nach Hecktriebler-Felgen suchen mit 4x100 Lochkreis. Die haben nämlich 57,1 mm Mittenloch :)

  • Welche Felgen sind das überhaupt? Wenn es welche aus dem Zubehör sind (z.B. ATS, Borbet,...), dann kann es sein dass es passende Zentrierringe gibt, da musst Du Dich mal beim Reifenhändler befragen.


    Bei Opel-Serienrädern ist mit wenig Aufwand sicherlich nichts zu machen ohne dass es Murks wird.

  • Zitat

    Original von 87manu
    schon aufdrehen auf die drehbank damit und kurz auf maß drehen ist pro felge evtl 10 minuten mit dem richtigen werkzeug :D


    Wobei aber immernoch die Zulassung der Felge weg ist ;)

    Oiski Poiski!

  • Ja, schon, glaub nicht dass jemand das auffält!
    Außer beim Tüv vielleicht, schließlich wirst du schlecht ne ABE für Golf 2 haben!
    Würde sowas aus prinzip aber nicht machen!


    1.Eines der wichtigsten Teile zwischen deinem Arsch und der Fahrbahn


    2.Falls sowas bei nem Unfall rauskommt bist du die ärmste Sau, auch wenn du nichts für kannst (habs selbst mal miterlebt wie der Gutachter Sachen an nem KFZ (u.a.die Felgen) überprüft hat, obwohl dies mit den Unfall nichts zu tun hatten und das Fahrzeug das des Unschuldigen war^^)

    Oiski Poiski!

  • Ohne ABE bzw. Zulassung kein Versicherungsschutz! Finger weg von so nem Humbug. Entweder es passt und ist zulässig. Oder die Füße still halten, im Falle eines Falles zahlst Du.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...