Wassereinbruch

  • Hallo,


    weils bei meinem Golf II (Viertürer, Bj. 87, kein Schiebedach) bei Regenwetter für den hinteren rechten Mitfahrer immer kostenlos eine Kneipp-Kur bei fahren gab (sprich: es lief Wasser in den hinteren rechten Fußraum) hab ich mich heute mal auf die Suche nach der Ursache gemacht.


    Um es kurz zu machen: das Wasser lief an der hinteren rechten Tür rein, der Fensterschachtgummi war geschrumpft und gab ein relativ großes Loch zwischen Fenster und Türhaut frei, weiterhin war die Folie zwischen Tür und Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung beschädigt. Ich habe das folgendermassen gelöst: Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung runter, Folie auf halber Höhe abgeschnitten, zwei Folien angefertigt und die erste so eingeklebt, dass das untere Ende der Folie im Türkasten hängt. Das zweite Stück Folie (genauso groß wie das erste) darüber geklebt, aber an der Stelle befestigt, wo auch die originale Folie angeklebt ist. Dann ein Test mit der Gieskanne: alles dicht, kein Hochwasser mehr im Innenraum. Zum Schluß die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung wieder dran.


    Drei Dinge möchte ich noch anmerken:


    1.) die Plastikhalter, welche die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung halten, (die unteren zwei schwarzen und dann noch die beiden unteren weißen) vor dem ankleben der Folie abnehmen (Spreizdübel, d.h. den Stift durchdrücken, Halter abnehmen, Stift im Türkasten rausfischen). Folie drankleben und erst dann die Halter wieder befestigen.


    2.) vor Montage der Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung unbedingt Dichtheit checken. Ich brauchte auch zwei Anläufe bis alles dicht war. man glaubt kaum welche Wege das Wasser findet...


    3.) die Ablaufbohrungen an der Unterkante der Tür auf Durchgängigkeit prüfen. Sind gerne durch Hohlraumwachs oder Schmutz verstopft. Dann steigt der Pegel im Türkasten mit den bekannten Folgen


    Ein deutliches Indiz auf eine defekte Türfolie ist eine im unteren Bereich nasse Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung!


    So, viel Spaß beim abdichten, ich habs schon geschafft... :D


    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von *Wolfgang* ()

  • Hallo


    ich hohl mir immer eine heile Folie vom Schrott, gibt es umsonst, und dann mit Sprühkleber wieder einkleben und fertig! hat immer sehr gut funktioniert!
      :wink:
    mfg
    stephan

  • Ich hab Luftpolsterfolie genommen, was anderes war grad nicht greifbar. Kannst aber notfalls auch so nen blauen Müllsack nehmen oder was ähnliches. Die Folie sollte halt einfach nur so stark sein dass sie nicht schon beim anschauen zerreisst. Und nur sauberes Material verarbeiten, sonst klappts nicht.


    Angeklebt hab ich das mit Panzertape, das ist im Prinzip ein Gewebeklebeband, Normales Isoband ist zu schmal und hält auch nicht, Packband ist auch nicht so die ultimative Lösung. Ich hab das Tape im Autozubehör bekommen, nimm die breite Ausführung (ca. 50 bis 60mm breit), lässt sich besser handeln und ist hinterher auch dicht.


    Gruß
    Wolfgang

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...