Wassertemp.-led blinkt

  • Ich hab den Thread gestern nich gefunden hatte genau da sgleiche problem...


    War bei mir allerdings nur nen wackler oben dieses kleine rechteckinge ding da was direkt am tacho hinten angeschraubt is war defekt hatte zum glück noch nen zweites KI rumliegen vom alten mit der analog uhr die leiterfolie ist ja genau die gleiche

  • Du meinst den Konstanter?
    (Schwarzes Ding mit Kühlkörper und 3 Beinchen?)


    Hab ich erst vorgestern gelernt, wofür das da ist:
    Soll dafür sorgen, dass Tank/Temp-Anzeige nicht schwanken!
    Tankanzeige geht aber ganz normal...


    Werd mich nachher mal an den Ausbau machen!


    Stimmt das wirklich, dass die Folie von nem Tacho mit analoger Uhr die gleiche ist?
    Da hätte ich nämlich auch noch einen... aber ich dachte, dass da unten beim Anschluss schonmal die Pins für den DZM fehlen...
    Aber wäre natürlich genial, wenn ich die verwenden könnte!


    Gruß

  • Links auf dem Bild Digital Uhr.
    Rechts einer mit Analog Uhr.


    Müssten gleich sein die beiden Versionen. Das Hitzeschutzblech war auch beim 2ten dran, ist aber noch nicht drangeschraubt, weil ich nur die Tachoeinheit gebraucht hab bei dem.


    sv400021cu3.th.jpg

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Lowpower ()

  • Die Folien sind also exakt Identisch?
    (Ich kann jedenfalls keinen Unterschied erkennen...)



    Dann werd ich die heute Umbauen!


    Danke =)


    Edit: Der Stecker der Folie mit der analogen Uhr hat eben längst nicht alle Pins belegt... die fehlen einfach... werds nachher mal direkt vergleichen!

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Hab ich auch schon draufgeguckt. Die beiden haben die gleichen Pins belegt. Das dürfte kein Problem sein.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Hab die Folien getauscht:
    Bei Zündung an blinken alle, wie sie sollen (haben also Kontakt).
    Wenn der Motor dann läuft sind wieder alle aus... auch so wies soll.
    Liegt also scheinbar wirklich an der Folie.


    Aber: Die Digitaluhr gibt keinen Mucks von sich...


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die eine Bahn ins "nichts" führt... bzw. an einen dieser Klemmstecker... der war aber nie angeschlossen.
    Also theoretisch dürfte es damit gar nicht zusammenhängen....



    Ich werds weiterprobieren...


    Edit:
    Folien sind unterschiedlich.
    Bei der Steckerleiste mit dem schwarzen "Griff" ist bei dem analogen links neben dem Griff eine Lötstelle nicht vorhanden... die Leiterbahnen gehen zwar bis dahin, münden aber nicht im Anschluss...
    Werde die andere Reparieren müssen!

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Hm ich werd mri das heut abend auch nochmal ganz genau anschauen bin gestern nicht dazu gekommen mein alten Tacho zu holen.


    Ansonsten probier doch einfach mal den Konstanter umzulöten und schau was passiert.


    Wenn meien Folien auch unterschiedlich sind werd ich das auf jedenfall mal umlöten bzw umstecken.

  • Hier sieht man, wo es gerissen ist:
    Der Links Kreis ist da, wo die Leiterbahn endet... im Nichts!


    Die, die blank hervor schaut hat noch Kontakt!


    tacho1zh2.jpg
    tacho1zh2.2acf8d5018.jpg




    Und hier sieht man die "Lötstelle" (eigentlich ja getackert), die bei der einen Folie fehlt!
    tacho2ha8.jpg
    tacho2ha8.0475a35815.jpg



    Ich finde sonst keine Defekte...
    Hoffe, ich finde es bald!





    Edit:
    Habs... geht!
    Bin grad am zusammenbauen!
    War wahrscheinlich wirklich die gerissene Stelle... erklären kann ichs mir aber nich!

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Naja dann hat es ja auch bestimmt was mit dem Konstater zu tun *gg* auf dem Foto die stellen da gehen ja direkt zu dem Teil

  • Zitat

    probier doch einfach mal den Konstanter umzulöten


    Brauchste nicht beim Golf. Der ist gesteckt unter der Folie :wink:


    Martix:
    Wenn ich mir das obere Bild angucke, würde mir da ne Frage einfallen zu:
    Kann es sein, das du mal im linken Kreis die untere Schraube vom Tacho angeschraubt hast und das 4 Adrige Folienstück unter der Schraube war?


    Wenn sich da 2 Leiterbahnen aufscheuern durch das Anschrauben haben die Kontakt und der Tacho nen kurzen. Dann brennt das schwächste Glied durch (Leiterbahn an ner dünnen Stelle)



    Die Folienbahn im linken Kreis, die ins nichts führt ist der Impulsgeber vom Tacho . Ob der bei ner Digitaluhr gebraucht wird, weiss ich nicht genau. Denke aber nicht. Nötig ist der erst ab MFA und bei Schalt- und Verbrauchsanzeige.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Mit dem Konstanter hats nichts zu tun =)


    Die Leiterbahn führt da eben zufällig einmal drumrum.
    (Unter Firefox: Rechtsklick aufs bild, dann Grafik anzeigen... jetzt kannst du auch zoomen!)
    Wer sich die Strecken der Bahnen ausgedacht hat muss eh ein wenig komisch gewesen sein. Die führen einmal in mehreren Schleifen in der Gegend rum und enden dann 2cm neben dem Start... Ist ein Geduldsspiel denen mit den Augen zu folgen!


    @ Lowpower:
    Nein... es ist mir damals durchgebrannt, als ich messen wollte, wo an den Beleuchtungsanschlüssen + und - ist.


    Der Multimeter war aber dummerweise noch auf Ampere eingestellt -> Kurzer!
    Und dieses Leiterstück führt eben von der Beleuchtung zu dem Stecker... warum das dann grad da durchgebrannt ist wenn hinten nichts angeschlossen war... ???


    Der Stecker hängt nur rum! Wird für die Digitaluhr nicht gebraucht....


    Auf jeden Fall gehts wieder.
    Beleuchtung geht sowohl mit Motor, als auch ohne... (LWR wieder nicht... (die Radbeleuchtung geht, die Zeichenbeleuchtung nicht...))
    Und blinken tut nichts mehr, wenn es nicht soll.


    (Im Bezug auf mein anderes Thema: Wasser bleibt auch komplett drin... ich würde sagen ich bin fertig! Werde die Woche noch Kühlmittel und frisches Wasser reinmachen... vorher durchspülen)



    Danke nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...