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Ich hab den Thread gestern nich gefunden hatte genau da sgleiche problem...
War bei mir allerdings nur nen wackler oben dieses kleine rechteckinge ding da was direkt am tacho hinten angeschraubt is war defekt hatte zum glück noch nen zweites KI rumliegen vom alten mit der analog uhr die leiterfolie ist ja genau die gleiche
Du meinst den Konstanter? (Schwarzes Ding mit Kühlkörper und 3 Beinchen?)
Hab ich erst vorgestern gelernt, wofür das da ist: Soll dafür sorgen, dass Tank/Temp-Anzeige nicht schwanken! Tankanzeige geht aber ganz normal...
Werd mich nachher mal an den Ausbau machen!
Stimmt das wirklich, dass die Folie von nem Tacho
mit analoger Uhr die gleiche ist? Da hätte ich nämlich auch noch einen... aber ich dachte, dass da unten beim Anschluss schonmal die Pins für den DZM fehlen... Aber wäre natürlich genial, wenn ich die verwenden könnte!
Links auf dem Bild Digital Uhr. Rechts einer mit Analog Uhr.
Müssten gleich sein die beiden Versionen. Das Hitzeschutzblech war auch beim 2ten dran, ist aber noch nicht drangeschraubt, weil ich nur die Tachoeinheit gebraucht hab bei dem.
Hab die Folien getauscht: Bei Zündung an blinken alle, wie sie sollen (haben also Kontakt). Wenn der Motor dann läuft sind wieder alle aus... auch so wies soll. Liegt also scheinbar wirklich an der Folie.
Aber: Die Digitaluhr gibt keinen Mucks von sich...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die eine Bahn ins "nichts" führt... bzw. an einen dieser Klemmstecker... der war aber nie angeschlossen. Also theoretisch dürfte es damit gar nicht zusammenhängen....
Ich werds weiterprobieren...
Edit: Folien sind unterschiedlich. Bei der Steckerleiste mit dem schwarzen "Griff" ist bei dem analogen links neben dem Griff eine Lötstelle nicht vorhanden... die Leiterbahnen gehen zwar bis dahin, münden aber nicht im Anschluss... Werde die andere Reparieren müssen!
Brauchste nicht beim Golf. Der ist gesteckt unter der Folie :wink:
Martix: Wenn ich mir das obere Bild angucke, würde mir da ne Frage einfallen zu: Kann es sein, das du mal im linken Kreis die untere Schraube vom Tacho
angeschraubt hast und das 4 Adrige Folienstück unter der Schraube war?
Wenn sich da 2 Leiterbahnen aufscheuern durch das Anschrauben haben die Kontakt und der Tacho
nen kurzen. Dann brennt das schwächste Glied durch (Leiterbahn an ner dünnen Stelle)
Die Folienbahn im linken Kreis, die ins nichts führt ist der Impulsgeber vom Tacho
. Ob der bei ner Digitaluhr gebraucht wird, weiss ich nicht genau. Denke aber nicht. Nötig ist der erst ab MFA und bei Schalt- und Verbrauchsanzeige.
Die Leiterbahn führt da eben zufällig einmal drumrum. (Unter Firefox: Rechtsklick aufs bild, dann Grafik anzeigen... jetzt kannst du auch zoomen!) Wer sich die Strecken der Bahnen ausgedacht hat muss eh ein wenig komisch gewesen sein. Die führen einmal in mehreren Schleifen in der Gegend rum und enden dann 2cm neben dem Start... Ist ein Geduldsspiel denen mit den Augen zu folgen!
@ Lowpower: Nein... es ist mir damals durchgebrannt, als ich messen wollte, wo an den Beleuchtungsanschlüssen + und - ist.
Der Multimeter war aber dummerweise noch auf Ampere eingestellt -> Kurzer! Und dieses Leiterstück führt eben von der Beleuchtung zu dem Stecker... warum das dann grad da durchgebrannt ist wenn hinten nichts angeschlossen war... ???
Der Stecker hängt nur rum! Wird für die Digitaluhr nicht gebraucht....
Auf jeden Fall gehts wieder. Beleuchtung geht sowohl mit Motor, als auch ohne... (LWR wieder nicht... (die Radbeleuchtung geht, die Zeichenbeleuchtung nicht...)) Und blinken tut nichts mehr, wenn es nicht soll.
(Im Bezug auf mein anderes Thema: Wasser bleibt auch komplett drin... ich würde sagen ich bin fertig! Werde die Woche noch Kühlmittel und frisches Wasser reinmachen... vorher durchspülen)
Danke nochmal!
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