Instandsetzung Radlauf hinten

  • Hallo Zusammen,


    ich komme aus der Gegend von Heidelberg und habe einen VW Jetta 2, Ez. 1988 quasi geschenkt bekommen. Erstbesitzer war mein Opa, danach wurde er in der Familie weitergereicht und schließlich in einer Halle abgestellt, vor ca. 10 Jahren. Jetzt sollte er "weg" weil er im Weg steht und da habe ich ihn genommen. Leider ist er "etwas" rostig...


    Deshalb auch schon meine erste Frage. Ich möchte hinten den rostigen Radlauf raustrennen und neu einsetzen. Ein Reparaturblech habe ich bereits erstanden. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, geht die knusprige Stelle bis zum Türausschnitt. Das Reparaturblech ragt noch ca. 1-2cm in den Türausschnitt rein. Meine Frage: kann ich die gesamte rostige Stelle, bis zum Türausschnitt rausschneiden und das Reparaturblech überlappend im Türausschnitt schweißen? Oder spricht etwas dagegen Z.B. Stabilität)? Wenn etwas dagegen spricht, was würdet ihr tun?


    Es handelt sich übrigens um die 1,6l Maschine mit 51KW. Nichts besonderes also... ;)


    Bin für alle Vorschläge und Meinungen dankbar.


    Viele Grüße, Nils

  • Geh erstmal mit der Flex drüber und schau mal wie viel vom Blech über bleibt könnt ja sein das ein Teil vom Rost nur oberflächig ist was ich zwar bei dem Bild bezweifel aber dann weißte zumindest wie viel du Komplett weg schneiden musst


    Bzw schau dir den Jetta genauer an ob net noch mehr solcher Bösen Roststellen zu vorschein kommt

    evtl könnt der zu faul sein das ne Rettung Wirtschaftlich gesehen nen Totalschaden gleicht


    Klingt ein bisschen hart aber evtl öffnest du nur nen Fass ohne Boden

  • Hallo,


    ich würde den Rost auch erst mal mit einer Topfbürste auf einer Flex entfernen und sehen , wie schlimm es wirklich ist.

    Evtl. geht es dann mit einem Rostumwandler und anschließend ordentlich versiegeln.

    Bei meinem so es unter den Kotflügelverbreiterungen ähnlich aus und hält nun schon 2,5 Jahre ohne neue Anzeichen von Rost! ( auf Holz klopf ).

  • Ja, stimmt leider. Habe mit dem Schraubenzieher schon durchgestochen =O

    Von außen sind alle 4 Radläufe betroffen. Hinten am schlimmsten, vorne geht's eigentlich. Da sind keine Durchrostungen vorhanden.

    Rund um den Tankeinfüllstutzen sieht man nichts, werde aber noch den Tank ausbauen.

    Ob es wirtschaftlich ist, weiss ich auch nicht... Das Material ist ja nicht so teuer und ich lerne was dabei.:]

    lys: hast du auch die inneren Radläufe instand gesetzt?


    Vielen Dank für eure Unterstützung! :thumbup:

  • Also ich habe in dem Falle auch über das Loch ein blech drüber geschweißt und es abgekantet, man sieht es ja nicht.
    Der nachteil ist nur, dass jetzt teilweise 3 bleche überlappen, das ist halt nicht so optimal, aber dafür ist der innere Radlauf wieder stabilisiert.

    Außen habe ich einfach etwas aus einem Rep Blech raus-geschnitten und eingesetzt.

    Hier sind noch mehr Details zu meiner Arbeit, vilt hilft es dir ja auch etwas.


    Heckblech ersetzen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...