Wischerwelle Heckscheibenwischer

  • Hallo Forum,


    wollte gestern seit Ewigkeiten mal den Heckscheibenwischer einschalten. Bewegte sich aber nur wenige Zentimeter und blieb dann stehen.


    Der Übeltäter ist bereits gefunden – es ist die Wischerwelle, also dieses Teil hier:


    wischerwelle.jpg

    (Beispielbild) 191 955 709 A


    Ließ sich im ausgebauten Zustand nur mit einer Zange überhaupt bewegen. Nachdem ich sie mit Kriechöl eingesprüht habe, kann ich die Welle jetzt mit eher viel Kraft auch mit den Händen bewegen, aber von leichtgängig ist das weit entfernt.



    Das Teil ist mir aber ein Rätsel. Meine Frage: Kann man das Ding denn gar nicht öffnen? Oder hilft da nur ein Austauschteil? Ist es normal, dass man viel Kraft braucht, um die Welle zu drehen?


    Im "So wirds gemacht" steht, dass man das Teil mit MoS2 Schmierfett einschmieren soll, aber wie das geht, steht da nicht.

  • Klar kann man das öffnen, reinigen und neu fetten. Da ist ein Sprengring wenn du den entfernst kannst du das problemlos instand setzen. Der Sprengring sitzt da wo der Scheibenwischer montiert wird. Zum Fetten nehme ich normales Wälzlager Fett.

  • Danke für den Tipp!


    Habe es geschafft! Sprengring entfernt und dann versucht, das Innenleben mit einer Zange Richtung Aufnahme für das Gestänge herauszuziehen. Saß aber zu fest. Also Hammer genommen und da draufgeschlagen, wo der Wischerarm aufgeschraubt wird. Schlag für Schlag kam das Innenleben heraus.


    Den oberflächlichen Rost auf der Welle habe ich mit feinem Schleifpapier entfernt; innen hab ich eine Feile verwendet. Dann mit WD 40 saubergespült, alles eingeschmiert und wieder zusammengebaut.

    Jetzt lässt sich die Welle sogar mühelos nur mit dem kleinen Finger drehen wo ich beim Ausbau noch eine Zange für brauchte.


    Im Nachhinein gar nicht so schwer, nochmal danke für den Tipp. :)

    Morgen wird die Welle wieder eingebaut und dann sollte der Heckscheibenwischer auch funktionieren, sofern der Motor es überlebt hat (der läuft zwar, stinkt aber).

  • Läuft wieder. Und zwar so leise und zügig wie ich den Heckscheibenwischer noch nie habe wischen sehen. :)


    Das Geknarze von früher kam also auch nicht vom Wischerblatt, wie ich immer dachte, sondern von der Welle, die schon seit Jahren schwergängig war. Also wenn euer Heckscheibenwischer knarzt und das Wischerblatt nicht abgenutzt ist, dann ist es die Welle.


    Das Röstaroma vom Motor ist aber noch nicht ganz weg, ich werde das im Auge behalten. Danke für das Angebot ClassicParts Oberberg!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...