RP Lerrlauf 2000 Rpm wenn heiss

  • Leerlaufregler habe ich neu bei ebay (Verk. auto-gepco) in 02/2017 für € 25 gekauft.

    (Nachtrag: auto-gepco hat den wohl nicht mehr, aber das hier müsste der Richtige sein:

    Leerlaufregler 4 polig 4251044304180 (Werbung) )


    Ich habe mich vor ein paar Jahren auch einmal halb tot gesucht und gemessen und habe den Fehler nicht gefunden. Mein RP hatte ebenfalls dieses stark erhöhte Standgas.


    Nach gaaanz langer Zeit und nachdem ich auch ohne Erfolg eine andere Mono montiert und alles mögliche versucht habe, stellte sich heraus, dass der zu dieser Zeit noch gar nicht so alte twintec KLR defekt war. Die haben mir einen neuen zugesandt und dann war alles wieder ok. Vorher hatte ich den aber schon stillgelegt, weil ich ihn zur Prüfung einsenden musste und auch da war schon alles prima.


    Das Stilllegen kannst Du ja vielleicht mal versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von nordwind () aus folgendem Grund: ...

  • Ne, der LL-Steller arbeitet für mich nich erkennbar, zumindest nicht in kaltem Zustand.

    Ein neuer Bosch LL-Steller ist auf dem Weg zu mir und das mit dem Stillegen des KLRs werd ich evtl. auch mal probieren.

    Aber das Problem scheint sich erstmal erledigt zu haben - warum auch immer - er läuft seit 2 Tagen kalt wie heiss seine 800 Upm.

    Ich traue dem Frieden noch nicht

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Hat auch nicht lange gehalten. Tags darauf ist er wieder bis 4000 Upm hoch gegangen.

    Dann hab ich den neuen Stellmotor montiert. Ergebnis: Leerlauf bei 1750 relativ konstant.

    Heute wollte ich nochmal alles durchmessen und einstellen nach dieser Anleitung vom Peugeot-Forum

    Problem hierbei: Ich bekomme den Poti nicht mehr eingestellt. Ich hab eine Uv von 5V, kann aber U1 nur noch von 4,5bis 4,82 V einstellen

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Hab den Poti heute nochmal gesäubert und die Kontakte der Schleiffinger ein klein wenig herausgebogen. Einstellen ging gar nicht mehr: 4,82 V, egal wie ich den drehe.

    Also hab ich den Poti irgendwo in Mittelstellung draufgeschraubt und die untere Schraube des LL-Stellers so weit rausgedreht, dass er auf 750Upm runterkommt. Da läuft er jetzt erstmal recht stabil bei kalt, warm und heissem Motor, aber der Durchzug hat nachgelassen - früher hing er besser am Gas.

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Dann werden wohl die Schleifbahnen des Potis durch sein.... die Bleistiftreperatur hat bei mir dann auch nichts mehr gebracht.


    Den Poti kriegst du aber auch als Ersatzteil noch neu...zumindest im Zubehör und auf Ebay habe ich mal vor 2/3 Jahren einen neuen geholt...der war eigentlich nicht schlecht und ging super zum einstellen, aber ich habe mich dann für eine Monojet mit noch versiegelten Schrauben am Poti entschieden und der läuft bis heute einwandfrei.


    Ich müsste aber auch erst suchen, bis ich die Bezeichnung des Potis wieder finde bei Ebay - war auf jeden Fall für ne andere Karre als für den Golf 2 ausgezeichnet.


    Bei Gelegenheit guck ich mal.

  • Brauchst nicht gucken, der ist schon neu von der Firma Löwe. Ausgezeichnet für Peugeot&Co

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Nochmal ein Zwischenbericht:

    Egal wie ich die Anschlagschraube drehe, entweder ging er mir in Kaltzustand aus oder warm in die Höhe.

    Also CUT: andere Einspritze drauf und den "neuen" Stellmotor von Bosch (war wohl nur zu Testzwecken einmal verbaut) dran. Poti und Stellschrauben waren hier alle noch verblombt, Ergebnis: 2000 upm.

    Dann hab ich die komplette Einspritze inklusive Stellmotor vom Jetta draufgeschnallt - läuft, so wie der soll.

    Das ist jetzt zwar so ziemlich die stupideste Art, aber ein Kabelbruch / Masseproblem wars demnach nicht (hatte ich eh alle druchgemessen - top) sondern eher der Stellmotor, der wohl auch schon einen weg hatte. Ich hatte denselben auch schon offen, da sah alles schön sauber aus, aber wahrscheinlich hatte der schon einen Schaden.

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...