Hallo,
vor 3 Wochen habe ich gesehen, dass der untere Teil der Zahnriemenabdeckung ölig war.
Ich bin daraufhin zu einer VW Werkstatt gefahren, die haben es sich angeschaut und dachten erst an den Nockenwellensimmerring.
Dieser wurde allerdings vor 3? oder 4? erneuert und in dem Bereich war alles trocken.
Dann meinten sie, dass es der Kurbelwellensimmerring (an dem sitzt doch auch der Keilriemen
, richtig?) sei.
Gut, ich habe den Kurbelwellensimmerring plus die Dichtung und Zahnriemen bestellen lassen und einen Termin vereinbart.
Als der Simmerring getauscht werden sollte, rief mich die Werkstatt an und sagte, dass eine neue Wasserpumpe noch eingebaut werden müsse.
Die alte Wasserpumpe musste abmontiert werden, um an den Kurbelwellensimmerring zu kommen.
Weiterhin hieß es, der Simmerring sei völlig in Ordnung, dort sei alles trocken und die Werkstatt hat dann die Wasserpumpe und den Zahnriemen getauscht.
Ich bin dann ca. 600 km gefahren und am Ende war es wieder an der gleichen Stelle ölig, unten an der Zahnriemenabdeckung .
Sitzt da noch ein anderer Simmerring?
Könnte sich die Werkstatt geirrt haben und es ist doch der Kurbelwellensimmerring, der undicht ist?
Der Nockenwellensimmerring ist es definitiv nicht, da die Werkstatt die Abdeckung abmontiert und nachgeschaut hatte, dort war alles trocken.
Es ist nur im unteren Bereich der Zahnriemenabdeckung
ölig, direkt über dem Kurbelwellensimmerring. Und es handelt sich eindeutig um Öl, nicht um Kühlwasser.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Denn soviel sitzt doch da nicht was siffen könnte.