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Ich habe eine Golf 1,3l mit dem MKBMH, der nur 138tkm runter hat, er läuft einwandfrei, wäre das nicht mit dem leidigen Ölen.
Ich habe schon sämtliche Dichtungen getauscht.: Ölwanne, Flansch Zahnriemenseite, Zylinderkopf, Simmering Flansch, sowie Nockenwelle, Ventielhaubendichtung,.... Mehr gibt es doch gar nicht außer Simmering getribeseitig (da is alles trocken)
Es is einfach so schwer festzustellen woher es kommt.
Hat vilt jemand auch schon mal nen ähnliches Problem gehabt und es erfolgreich gelöst?
Hallo, mach am Besten mal den Motorblock noch einmal komlett sauber und nehme VOR dem warmfahren Zewatücher und wische mal den Motorblock ÜBERALL ab. Anschliessend warm fahren und wieder mit sauberen Zewatücher den Motor überall abwischen...ich habe so mal die Dichtung am Öleinfüllstutzen als undichte Stelle lokalisieren können. ...andere Möglichkeiten sind noch: Öldruckschalter, Ölfilter und bist du dir sicher, dass es Motoröl
ist oder kann es auch Getriebeöl sein ....?
Den Öldruckschalter hatte ich schon mal als Übeltäter, er sitzt gut versteckt unter dem runden Luftfilter
. Das sichtbare Öl ließ eine defekte Kopfdichtung vermuten.
Zum Reinigen ist eine Sprühdose mit Bremsenreiniger wirksam. Methode wie vom Löffelbär beschrieben.
Hallo, mach am Besten mal den Motorblock noch einmal komlett sauber und nehme VOR dem warmfahren Zewatücher und wische mal den Motorblock ÜBERALL ab. Anschliessend warm fahren und wieder mit sauberen Zewatücher den Motor überall abwischen...ich habe so mal die Dichtung am Öleinfüllstutzen als undichte Stelle lokalisieren können. ...andere Möglichkeiten sind noch: Öldruckschalter, Ölfilter und bist du dir sicher, dass es Motoröl
ist oder kann es auch Getriebeöl sein ....?
Ja ich habe auch schon überlegt ne Motorwäsche machen zu lassen um es zu lokalisieren. Eventuell Tausch ich mal den Ölfilter und an der dichtung vom Öldruckschalter hab ich absolut noch nicht gedacht. Danke für den tip, die Ansaugbrücke is eh immer so Ölig.... Haben die Öldruckschalter auch einen Kupfer Dichtring?
Moin, Hab mal nachgesehen und du hattest recht, der Öldruckschalter ist undicht. Weiß jemand zufällig welcher der linke ist? Villt hat jemand auch die Teile Nr parat ? :wink: Aber ich kann mir nicht Vorstellen das es nur der Öldruckschalter ist, da auch irgendwo auf der rechten Seite etwas raus kommen muss, da es auf das Abgasrohr tropft.
Hallo, ich vermute, dass du mit der rechten Seite die Fahrerseite meinst...? mach mal bitte ein Foto wo genau das Öl auf das Abgasrohr tropfen soll....ist evtl. die Dichtung am Abgaskrümmer durchgebrannt?
Hab jetzt mal paar fotos gemacht. (Sorry für die schlechte qualität, mein Handy gabs gartis zum SIM- Kartenkauf dazu...)
Hallo, ich sehe da zwei Möglichkeiten: 1. die Ölwanne, dann hast du glück im Unglück, weil das relativ leicht zu reparieren ist oder aber es kommt von dem getriebeseitigen Kurbelwellensimmering...dann hast du weniger Glück.
Schraube mal bitte den Deckel von der Kupplungsglocke ab, weil es dort oben am Zylinderblock auf dem Foto ölfeucht erscheint. Ich habe die Stelle in dem beiliegenden pdf rot eingekreist
Ja ich habe auch schon überlegt ne Motorwäsche machen zu lassen um es zu lokalisieren.
Das finde ich nicht so gut. Da der Block dann nass ist und trotz Motorwärme nicht alles schnell wegtrocknet kannst da falsche Ergebnisse bekommen. Ich würde dir vorschlagen die Stellen die unter Verdacht hast mit Bremsenreiniger zu säubern und wenn es blitzeblank sauber ist dann die Kontrollfahrt zu machen. Aber Achtung: Bremsenreiniger ist leicht entzündbar! Deine Proberunde reichen 100m, der Druck im Motor ist ja sofort da das du schon nach wenigen Metern siehst wo es ölig raus kommt. Meist merkt man es aber schon beim Abwischen wo noch Öl nachkommt.
... und wenn du schon dabei bist prüfe gleich noch die Lager so lange wie das Getriebe noch drin ist. das geht so: nimm einen Schraubendreher und stütze dich mit der Schraubenzieherspritze am Getriebe (irgendwo) ab. Den Stiel hälst du in der Hand. Anschliesend legst du den Griff des Schraubenziehers an die Antriebswqelle und drückst mit dem Griff in der Hand die Antriebswelle hoch. Dann bewegt sich die Antriebswelle (leicht) hoch wenn die Lager zu viel Spiel haben. Wenn dann auch noch Öl ducrh den Simmering kommt, sind die Lager demnächst fällig ... das sieht zumindest auf einem deiner Fotos so aus. deshalb schreibe ich das hier noch der Vollständigkeit halber rein.
Das gute ist: ich habe das auch schon alles hinter mir und man kann es reparieren!
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