Km-Zähler zu schnell, Tacho zeigt ca. 20 Prozent zu viel

  • Hallo Leute,


    ich habe nach der Motor- und Getriebeüberholung folgendes Problem:


    Tacho zeigt 70 - GPS zeigt 55 km/h, Tacho zeigt 140 - GPS zeigt 119 km/h. Also um die 20 % Abweichung. Diese habe ich allerdings scheinbar schon immer, da Vmax laut Tacho immer noch 200 ist. Das könnte man ja auch noch noch auf eine falsch aufgesteckte Nadel schieben.


    Jedenfalls geht auch der KM-Zähler zu schnell. Auf der gewohnten 360 km Strecke zählte der Tacho nun 410 km. Wenn man davon ausgeht. Die einzige Änderung diesbezüglich, die mir in den Sinn kommt ist, dass ich bei der Getriebeinstandsetzung als Spender für die Ausgangswelle ein Golf 3 ATH Getriebe genommen habe. Sollte laut VW und Schrottplatz aber innerlich exakt das selbe sein. Ist das so? Weil ich von meinem RP das rote Antriebsritzel der Tachowelle genommen habe. Hat das Getriebe des Golf 3 eventuell ein anderes Ritzel?


    Viele Grüße,
    Steffen

  • ... Die einzige Änderung diesbezüglich, die mir in den Sinn kommt ist, dass ich bei der Getriebeinstandsetzung als Spender für die Ausgangswelle ein Golf 3 ATH Getriebe genommen habe. Sollte laut VW und Schrottplatz aber innerlich exakt das selbe sein. Ist das so? ...


    Die Welle aus einem ATH, und in welches Getriebe eingebaut?
    In das ATH gehört auf jeden Fall das naturfarbene (weiße) Ritzel mit 16 Zähnen. Wenn du das rote Ritzel mit 15 Zähnen drin hast kann es durchaus sein das der Tacho falsch anzeigt, denn die Welle dreht sich (durch den einen Zahn weniger) schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse ()

  • Danke für die zahlreichen Antworten! Hier ist echt Bewegung im Forum :)


    Das war von mir etwas zu kurz formuliert, sorry. Also ich habe mit exakt das selbe laut Werkstatt schon gemeint, dass das ATH des Golf 3 das selbe wie das ATH des Golf 2 sein sollte. Dieses Antriebsrad in meinem Originalgetriebe war allerdings das rote. Und darum habe ich das einfach wieder genommen.


    Falsche Bereifung kann ich ausschließen. Mit dieser fahre ich schon seit ein paar Jahren und habe die Probleme erst seit der Generalüberholung.


    Wie sicher bist du mit der Aussage, dass dort das naturfarbene Antriebsrad reingehört? Oder ist das speziell im Golf 3 ATH der Fall?


    Den Tacho hatte ich auch umgebaut. Da hatte ich allerdings auch auf Passgenauigkeit geachtet. Wegstrecke von 950.


    Mehr Zähne sind allerdings auf alle Fälle hilfreich bei diesem Problem. Nur wenn die Form der Zähne dann nicht zu der der Ausgangswelle passt, nutzt sich das Ritzel ja sicher etwas straffer ab..?


    Gruß,
    Steffen

  • der tacho muss zu viel anzeigen das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben und der golf 2 tacho geht nunmal nicht auf 1 km/h genau.
    wie kommen dann solche ergebnisse zustande das ein 70ps golf 2 laut tacho 200 fährt. ^^


    der golf 2 tacho ist nunmal ein schätzeisen und geht net genau und auf gps würde ich mich auch net verlassen das hat auch ne ungenauigkeit.


    ath ist ath egal ob golf 2 oder golf 3

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Dass ein Tacho gesetzlich zu viel anzeigt, dessen bin ich mir bewusst ;) Nur liegt es ja sicher nicht daran, dass er mir auch zu viele KM zählt. Vorher hat es ja auch gestimmt. Und geändert hat sich effektiv nur die Ausgangswelle und das dazu passende Differential aus dem Spendergetriebe. Beides ATH - nur eben von Golf 2 und Golf 3.



    Uns ist aufgefallen, dass das originale Differential leichtes Spiel zur "neuen" Ausgangswelle hatte. Beide originalen Teile hatten kein Spiel und die beiden Teile aus dem Golf 3 Getriebe hatten Spiel zueinander. Also haben wir auch das Differential getauscht. Das sollte jedoch identisch sein oder? Und dieses Spiel nur auf das gegenseitige Einlaufen zurückzuführen sein..


    Was auch noch Interessant ist: Was ich reell fahre, was er anzeigt und was der Tacho denkt, was ich durchschnittlich fahre. Also Tacho 140 km, GPS 120 kmh und der Durchschnittsgeschwindigkeitsmesser zeigt irgendwas um die 130 kmh. Also weiß der Tacho , dass er gesetzlich zu viel anzeigt, zeigt daher die Durchschnittsgeschwindigkeit richtig. Und der Tacho hätte dann ca. 10 Prozent Abweichung. So kenne ich es.


    Ich habe mal eben durchgerechnet.. wenn ich jetzt das weiße 16 Zähne Antriebsrad der Tachowelle nehmen würde, würden die 140 kmh zu 131 kmh Tacho werden. Die "reell" gemessene durchschnittliche Geschwindigkeit würde von ca.130 auf 122 km/h (für die kurze Messstrecke) kommen. Das wäre auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung. Ich muss noch mal schauen, wie viel der Tacho bei den 360 km gemessen hat. Wenn das auf die 15/16 Zähne Rechnung passt, wäre das des Rätsels Lösung..


    Allerdings wäre dann immer noch nicht klar, warum das Golf 2 ATH einen roten Tachowellenantrieb hat und das Golf 3 ATH einen weißen..? Dann muss ja etwas anders sein?


    Edit: Noch mal geschaut. Die Strecke waren laut Google Maps 352 km von Tankstelle zu Haustür. Gezählt hat mir 390 km auf dem Gesamt-km-Zähler. 390 / 16 * 15 wären ca. 366. Das sind ja immer noch ein paar km zu viel. Aber wesentlich akzeptabler. Ich werde den weißen Antrieb mal bestellen und hoffe, das er ohne Probleme passt. Die Zahnradvorm ist ja nu aufgrund der unterschiedlichen Zähnezahl leicht anders.


    Gruß,
    Steffen

  • Allerdings wäre dann immer noch nicht klar, warum das Golf 2 ATH einen roten Tachowellenantrieb hat und das Golf 3 ATH einen weißen..? Dann muss ja etwas anders sein?


    ähm beim golf 3 gibt es kein austauschbaren Tachowellenantrieb denn es gibt gar keinen Tachowellenantrieb im golf 3!
    im golf 3 ist es ein hallgeber und es ist immer der selbe hallgeber mit zahnrad ( 1H0 919 149 A ) egal welches 020 getriebe.
    das liegt daran das es ein hallgeber ist und dessen wegstrecke ist im tacho einprogrammiert ist.
    das antriebsrad lässt sich beim golf 3 auch nicht wie beim golf 2 austauschen sondern ist fest mit dem Hallgeber zusammen.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das wird dann wohl das rote Rädchen an diesem Golf 3 Sensor sein. Dieses hat 15 Zähne. Zumindest die, die man mit der Artikelnummer (danke) gefunden hat. Also bin ich mit meinem roten Antriebsrädchen mit 15 Zähnen eigentlich richtig.


    Wenn ich jetzt das naturfarbene einbaue, wird sich das schnell abfressen? Ich habe einerseits gelesen, dass dieses für die 4S Getriebe gedacht sind, andererseits habe ich gelesen, dass es die Antriebsrädchen eben aus dem Grunde - zum Angleich an andere Reifengrößen) gibt. Also ist ein Austausch auf eine mit einer anderen Zahnanzahl unkritisch? Oder wird das nix?


    Gruß,
    Steffen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...