ABS beim RP spinnt

  • Abend Leute,



    habe einen 88er RP gekauft der nicht gerade teuer war und ich habe festgestellt dass die ABS Leuchte beim Zündung einschaltet sehr lange leuchtet ( Also das ABS Attregat brummt sehr lange ) . Irgendwann geht es dann trotzdem aus das Attregat und das Lämpchen, doch irgendwann während der Fahrt geht die Lampe an und nichtmehr aus. Ich konnte noch nicht die Situation einschätzen wann dies gschieht weil ich nun das Auto erst einen Tag fahre, ob es auch dauerhaft blinkt wenn das ABS mal zum Einsatz gekommen ist.


    An was könnte das liegen und hat es noch einen anderen Nachteil dass die ABS Leuchte dauerhaft leuchtet außer dass ich ohne ABS fahre ? Brauche das nämlich sowieso nicht wirklich.



    mfg :]

  • Das Lange pumpen und leuchten der ABS Lampe am Anfang ist normal.
    Wenn die ABS Lampe erst beim fahren kommt könnte es ein ABS sensor sein. Es gibt verschiedene ABS syteme beim 2er daher die Frage welches verbaut ist. Manche kann man ausblinken um den Fehler einzugrenzen. Daher die Frage. :wink:


    Schau mal unter den Schaltsack, Wenn da 3 Stecker sind dürfte einer davon für das ABS sein. :wink:

  • Na ja,


    ist das ABS on Board, muss es auch funktionieren. Das ABS kannst du schon gebrauchen...da braucht man nicht diskutieren.
    Ohne ABS, bzw. im Notbetrieb wird sich dein Bremsweg erheblich verlängern.


    Vorab:
    Statische Betrachtung:
    Fall 1) Druckspeicher ist leer, ca. 60 sek. bei Zündschlüsseldrehung, bis der Druckspeicher aufgeladen ist.
    Die ABS-Leuchte sollte dann erlöschen. -> Sensoren erst mal ok (Ohmscher Widerstand 1485...1550 Ohm)
    Fall 2) Wiederholter Start: Ca. 2-3 sek., dann sollte auch die Leuchte ausgehen.


    Dynamische Betrachtung:
    Fährt man nun einige Meter bzw. lenkt im Stand li/re ein, kann die Lampe wieder leuchten. Das liegt meist an den Sensoren/Drehzahlfühlern.
    Entweder liegt dann ein Kabelbruch vor oder die Sensoren sind zu nah am ABS-Rotor.
    Der Rotor kann auch verschmutzt sein (eher weniger).


    Mein Vorschlag:
    Prüfe mal die "Statischen Voraussetzungen". Sind die ok, liegt das Problem bei den dynamischen Gegebenheiten.
    Rotor mit Dampfstrahler und Messingbürste reinigen und mit der Fühlerlehre ausmessen, ob die Sensoren ca. 1mm Abstand vom Rotor haben. Meist sind sie zu nah am Rotor. Bis 0,4 mm könnten sie funktionieren, wenn alle anderen Gegebenheiten ok sind.


    Die Sensoren kann man meist nicht zurückdrücken, da sie festgegammelt sind.
    Da hilft nur eine Neubestückung...


    Grüsse

  • Die ersten Golf 2 ABS Systeme waren bis 1989 nicht diagnosefähig!
    Angemerkt: Grundsätzlich gilt, je länger die Leuchte blinkt und der Druck elektromechanisch aufgebaut wird, desto mehr Stickstoff befindet sich noch im Druckspeicher - daher eher ein Vorteil!


    Ich musste selber die Erfahrung machen, dass es den Druckspeicher nicht mehr neu gibt - selbst wenn: diese haben ein bestimmtes Haltbarkeitsdatum!
    ABS Hydraulikblock gegen einen gebrauchten zu tauschen ist da oft die bessere Lösung aus meiner Erfahrung :wink:

  • Blinken tut ja die Leuchte nicht sondern aufleuchten aber ich glaube wir sprechen vom Gleichen.
    Aber wie schon gefragt es ergibt sich jetzt nicht unbedingt ein Nachteil dass die Leuchte während des Fahrens dauerhaft aufleuchtet außer dass man weiß dass das ABS nichtmehr geht? :?:

  • Bei den geschilderten Symptomen schliesse ich einen Schaden am Hydraulikblock aus.
    Da müsste dann die rote Lampe (Handbremskontrolle) leuchten. Die hier geschilderten Phänomene deuten eher in Richtung Sensorik hin.
    Das sollte dann auch kostengünstig repariert werden können.

    Zitat

    Aber wie schon gefragt es ergibt sich jetzt nicht unbedingt ein Nachteil dass die Leuchte während des Fahrens dauerhaft aufleuchtet außer dass man weiß dass das ABS nichtmehr geht?

    Doch, das ist ein gravierender Nachteil!
    Das ABS schaltet ab. Man kann so einige Zeit weiterfahren, nur wird der TÜV keine Plakette erteilen. Darüber muss Klarheit herrschen.

  • Ah danke golfer2 habe jetz erst deine Beitrag gelesen, ja so ist es glaub ich in der Tat, beim ersten Start dauert es lange und dann beim wiederholten Start dauert es nichtmehr solange ( ca. 2 Sekunden wie du geschrieben hast ). Muss das aber morgn nochmal genauer verfolgen.
    Denke mittlerweile auch dass es an irgendeinen Sensor ( ist ja sozusagen ein Drezahlfühler an jedem Rad oder ? ) liegt, denn vorhin war es so als ich rechts abgebogen bin und vorher schon etwas abbremsen musste.

  • Genau - wenn die Leuchte blinkt, ist in dieser Zeit das ABS außer Funktion! :wink:
    Und die Leuchte blinkt auch nicht :D Gemeint war, wenn man ein diagnosefähiges ABS eingebaut hätte, den Fehler "ausblinken" (mit Multimeter) hätte können....


    PS: Du solltest merken, dass die ABS-Leuchte etwas dunkler leuchtet während der Fahrt (wenn sie denn angeht), als wie beim Starten - da läuft nämlich der ganz normale Selbstdiagnosetest für ca. 20-30 Sek. ab.


    Das würde dann auch eher auf einen Sensordefekt hindeuten...

  • Dankesehr da freut es mich ja zu lesen dass die Sensoren so leicht rausgehen :thumbup: .
    Gut ja ABS kann sehr hilfreich sein, fahre aber nun fast 5 Jahre Golf 2 54 PS und 90 PS und habe auch schon die ein oder andere Extremsituation ohne ABS gemeisert. Finde allgemein dass man das Fahrer besser beherrscht wenn man schon immer ohne Helferlein zurecht gekommen ist , aber das ist wohl Meinungssache.
    Klar hast du Recht wenn es original verbaut ist sollte es auch funktionieren, spätestens zum Tüv muss es ja dann funktionieren irgendwann.


    Danke an Martin R meine nächste Frage wäre gewesen wie ich einen kaputten Sensor feststelle :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...