Golf Function 92: elektronischer Vergaser hat sich totgestanden

  • Wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, besitze ich einen Golf Function 1.6 mit EZ 5/92 aus erster Hand mit 42.000 km.
    Das schöne an dem Wagen ist die geringe Laufleistung. Das schlechte:


    Laut Werkstatt hat sich der elektronische Vergaser durch die längere Standzeit totgestanden.


    Im Prospekt, das damals für dieses Sondermodell warb, ist von einem "elektronisch geregelten Registervergaser" die Rede.
    Weiß jemand zufällig die genaue Bezeichnung, mit der ich gebrauchten Ersatz suchen kann?
    Oder hat vielleicht jemand von Euch ein solches Teil inklusive aller Teile, die da ran gehören, zu verkaufen?


    Laut unserer Datenbank hier hat mein Function den Motorkennbuchstaben PN. Wo genau finde ich den, um das zu prüfen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe! :)

    Original heißt Entsagung.

  • . in aller Kürze,


    bei PN hast Du einen 2EE Vergaser, den gibt es bei VW Classik noch nagelneu für etwas über 1.000 Euro, wenn Du niemanden hast, der sich mit elektronisch geregelten Vergasern auskennt.
    Mit Fachverstand kommt eine Revision des 2EE Vergasers, sofern man selbst tätig wird,etwas günstiger. :wink: aber ist sehr arbeitsintensiv.


    Ansonsten mal warten, was unsere Fachleute hier sagen und hinterfragen :)

  • Beim Pierburg 2EE aufpassen mit der Teilenummer, da es zwei unterschiedliche Varianten gab, einmal für Schalter, einmal für Automatik. Der meisten Boschdienste sind auch gute Ansprechpartner zum Überholen und Einstellen von Vergasern.

  • Vielen Dank Euch allen! Pierburg 2EE ... Klasse! Dann weiß ich schon mal mehr.
    1000 Euro für ein Neuteil ... Relativ selbstbewusste Preisgestaltung wie ich finde, aber man hört ja öfter dergleichen von VW Klassik.


    In Potsdam haben wir zwei BOSCH-Dienste. An die werde ich mich mal wenden. Mal schauen, was die Herren dazu meinen.

    Original heißt Entsagung.


  • 1000 Euro für ein Neuteil ... Relativ selbstbewusste Preisgestaltung wie ich finde, aber man hört ja öfter dergleichen von VW Klassik.


    Wenn Du siehst, was gebrauchte Einzelteile des 2EE kosten, ist das für ein vollständiges Neuteil nicht verwunderlich.


    Die Aussage der Werkstatt dagegen ist scheinbar das übliche "die Elektronik ist schuld".
    Grundsätzlich sollten bei dem Alter die Unterdruckschläuche getauscht werden und beim
    Drosselklappenansteller kann es durchaus sein, dass der ein wenig Öl benötigt.


    Beschreibe (möglichst genau) das Fehlerbild. Dann kann man das Problem eventuell eingrenzen.

  • Nachdem ich gestern schon mit einer Vergaserbude und einem BOSCH-Dienst gesprochen habe, rief mich die Werkstatt an und sagte, sie hätten das Problem mit dem Vergaser behoben.


    Das ist schon mal schön, das Auto läuft.
    Was die genaue Ursache war, werde ich vor Ort erfragen und dann hier berichten.


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

    Original heißt Entsagung.

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