Golf NZ geht während der Fahrt einfach aus

  • Erst mal ein frohes Neues Jahr. Bin neu hier und hoffe das ich auch eine wirklich neue Frage präsentieren kann, habe aber nirgends eine Beschreibung und Lösung meines Problemes gefunden.
    Ich habe einen Golf 2 NZ mit 40 KW und 214000 KM. Auto springt super an und läuft gut. Doch nach jedem Start geht das Auto 1-3 mal ainfach aus.
    Wann das eintritt ist völlig unvorhersehbar. Es kann nach 200 Meter sein oder nach 5 KM. Auch der Intervall zwischen den Aussetzern ist unterschiedlich. Der Motor stirbt dann einfach ab. Es kann bei allen denkbaren Fahrsituationen passieren. Ob dann die Zündung ausschaltet oder die Einspritzung streikt weiß ich nicht. Wenn das Auto dann den Motor dreht muß ich einfach den Zündschlüssel ein kl. Stück zurückdrehen und direkt wieder auf Zündung und der Motor läuft normal weiter. Trete ich die Kupplung und der Motor kommt zur Ruhe so kann ich den Motor nicht starten in dem ich den Zündschlüssel einfach in Startstellung drehe---der Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an. Ich muß den Zündschlüssel erst auf Aus-Stellung zurückdrehen und dann wieder Starten----dann springt er an als sei nicht geschehen.
    Ich habe schon alle Kabel in Augenschein genommen, den LMM getauscht, den blauen Kühlmittelsensor getauscht, sämtliche Steckverbindungen nachgeschaut.
    Hat da Jemand von Euch eine Idee?
    Danke vorab, Robert

  • Moin Moin und Willkommen hier :thumbup:


    Hallgeber ist schon mal ein guter Ansatz, aber ich würde erst mal bei kleineren Dingen anfangen. (Immer schön vom billigsten zum teuersten Teil durcharbeiten :wink: )
    Ich würde auch an alle Steckverbindungen im Motorraum, auch wenn diese sauber erscheinen, etwas Kontaktöl dran machen.
    Zudem würde ich mal das Relais 32 austauschen (Steuergerätsrelais :] ).


    Gruß Greg

  • OK, Danke erst mal für die hilfreichen Antworten.
    Habe mir das Relais 32 bestellt---sobald das da ist wird getestet und dann gebe ich Euch Bescheid.
    Dürfte so ca Di/Mi werden


    Anschließend ist der Hallgeber dran. Muß ich da am besten den ganzen Verteiler austauchen?
    Hätte da einen auf Beobachten in der Bucht.


    Gruß Robert

  • Anschließend ist der Hallgeber dran. Muß ich da am besten den ganzen Verteiler austauchen?
    Hätte da einen auf Beobachten in der Bucht.

    Der Hallgeber ist ein Bestandteil des Zündverteilers. Wenn du es kannst, dann den Hallgeber aus dem Zündverteiler ausbauen und den neuen wieder einbauen. Ein neuer Hallgeber dürfte auch bei ca. 50,00 Euro liegen.
    Du kannst dir natürlich auch einen anderen, kompletten Zündverteiler neu oder gebraucht kaufen. Solltest du dir einen anderen Zündverteiler kaufen, dann auch auf die richtige Teilenummer achten (mit Unterdruckdose). Der passende Zündverteiler sollte die TNR 030905205 S oder 030905237 FX haben. Zur Not würde auch noch ein Verteiler TNR 030905 R passen. Dieser unterscheidet sich aber mit einer anders, geringfügig eingestellten Fliehkraftverstellung.
    Ich habe mir damals einen guten gebrauchten Zündverteiler vom Autoverwerter besorgt und eingebaut. Anschließend wieder die Zündung eingestellt. Für einen neuen Verteiler mußt du schon eine Menge Geld berappen!

    4 Mal editiert, zuletzt von manni65 ()

  • Habe heute das Relais 32 bekommen und ausgetaucht. War heut heute wie immer mit dem Auto unterwegs und warte seither das das Auto einfach ausgeht---das ist aber den ganzen Tag nicht passiert. Ich bin guter Dinge das das Problem beseitigt ist---beim ersten und billigsten Versuch---das ist ja fast wie Weihnachten.


    Dieses Forum ist echt coooool!


    Besten Dank allen für die Tips.


    Gruß Robert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...