Lichtmatschine lädt nicht mehr

  • Hallo, ich brauche euere hilfe.


    Bei meinen Golf (Golf 2 1.8 90 PS) funktierte die Lischtmaschine nicht mehr richtig.


    Manchmal wurde die Batterie geladen und manchmal nicht. Jetzt habe ich eine komplett neue Lichtmaschine eingebaut. Erst ging es so weit, das ab und zu mal geladen wurde und jetzt wird die Batterie überhaupt nicht mehr geladen.


    Woran kann das liegen?



    Danke für euere Hilfe.



    gruß Nils

  • Sind denn alle Kontakte richtig sauber? Das wäre das erste wo ich nachschauen würde.

  • Heute Nachmittag werde ich alles Kontakte mal richtig sauber machen und werde es mal ausprobieren. Kann das auch was mit dem blauen Kabel zu tun haben? Wenn mir das richtig erklärt wurde Steuer das Kabel wann die lichtmaschine laden soll.

  • Kann das auch was mit dem blauen Kabel zu tun haben? Wenn mir das richtig erklärt wurde Steuer das Kabel wann die lichtmaschine laden soll.

    Nein, das dünne blaue Kabel ist für die Ladekontrolleuchte. Wenn du das abziehst sagt die nix mehr.

  • Nein, das dünne blaue Kabel ist für die Ladekontrolleuchte. Wenn du das abziehst sagt die nix mehr.


    Ähm, da muß ich dir widersprechen, Jens!
    Das blaue Kabel ist schon für die Ladekontrolle, liefert aber über diese auch die Erregerspannung. Wenn das ab ist geht auch nix mehr.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ähm, da muß ich dir widersprechen, Jens!
    Das blaue Kabel ist schon für die Ladekontrolle, liefert aber über diese auch die Erregerspannung. Wenn das ab ist geht auch nix mehr.

    Rolf, dann klär mich mal bitte richtig auf!


    Habe gerade mal im Schaltplan (ok vom 3er) nachgeschaut und kann mir das nicht erklären. ?( Das blaue Kabel geht vom Generator direkt auf das KI. Über F/3 nach U2/12. Und wenn ich das abziehe geht die LKL aus.



    Hatte auch neulich den Fall das bei meinem 2er die Ladekontrolle nicht ging und die Batterie wurde geladen. Da hatte ich auch mit dem blauen Kabel ein Kontakt Problem.

  • Jetzt muß ich mich selbst verbessern!
    Das blaue Kabel ist, wie schon beschrieben für die Ladekontrolle und die (Vor-)Erregerspannung.
    Mit einschalten der Zündung legst du ca. 1,5V an das blaue Kabel, diese sorgen dafür, dass die Lima unter ca. 2.500 1/min - 3.000 1/min genug Spannung liefert um die Batterie zu laden.
    Über dieser Drehzahl übernimmt eine Schaltung in der Lima diese Funktion.


    Das gar nix mehr geht, wenn das blaue Kabel ab ist, ist also so nicht ganz richtig.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • das blaue kabel hat ja eine steckverbindung bei der batterie.


    diese hab ich letzte woche beim batteriewechsel wohl unabsichtlich gelöst.


    das ist eine ganz ganz fiese sache. nach rund 70 km ging das radio aus. dann gingen die scheinbenwischer nur mehr ganz langsam. in der arbeit angekommen ging gar nix mehr. batterie leer. lichtmaschine lädt nicht. nach 15 minütiger fehlersuche (regler überprüft, kontakte überprüft usw), hab ich gemerkt dass das blaue kabel ins leere läuft. also erstmal die batterie geladen.
    kabel angesteckt, batterie rein und sofort hat die lima wieder saft abgegeben.
    also hat es doch was mit der erregerspannung zu tun und dient nicht nur der ladekontrolle im tacho, denn die hat bei mir nie geleuchtet. sonst wär ich auch so nicht losgefahren.


    lg lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...