Golf 2 16v PL Kabelbaum

  • Also zu meinem Problem ...


    Bau gerade nen 16v pl (ZE unbekannt ) in einen 75ps EZ (neue ZE). Laut dem Verkäufer hat der Motor die neue ZE bin mir aber nicht ganz sicher, ob das stimmt.


    Habe jetzt mal ein Foto vom Kabelbaum gemacht und die Stecker nummeriert. Könnte mir bitte wer sagen, wo welcher hingehört, vll kann mir auch wer sagen ob es sich um die neue oder alte ZE handelt.


    Brauche ich sonst noch für den Umbau einen Kabelbaum oder reicht der, den ich habe.


    http://s1.directupload.net/file/d/3155/y3882jil_jpg.htm




    Danke schonmal :)

  • Servus,


    anhand des Fotos kann man gar nix sagen, weil die andere Hälfte fehlt!
    Also der Teil der von Stecker 3 +4 für Spannungsversorgung, Benzinpumpenrelaisansteuerung etc.
    Desweiteren hängt auch an dem Stück Scheibenwischermotor mit dran (und evtl. noch ein paar sachen)


    Dieses Stück Kabelbaum der in den Innenraum geht an den Sicherungskasten bräuchtest noch.


    Vermute aber mal trotzdem vorsichtig, das es der Motorkabelbaum alte ZE ist, da später der Stecker 3+ 4 zu einem einzelnen Flachstecker zusammengefasst wurde;
    Wäre aber trotzdem nicht schlecht wenn du von dem Stück noch ein Foto nachreichen könntest!


    Gruß

  • ohne den anderen kabelbaum geht das nicht.


    den anderen kabelbaum kannste natürlich mit durch einen anderen ersetzten, wenn du etwas von schaltplänen verstehst.


    im idealfall nimmste den vom RP, da du da nur 2 oder 3 kabel abändern mußt.

    Verbrauch 4,5l/100km

  • Hi,


    das Ganze ist nicht so einfach...sehe die Kabelfarben nicht deutlich etc.
    Kann nur wenige Stecker exakt zuordnen. Da sich auch Kabelfarben ändern, kommt erschwerend hinzu.
    Wärst du in der Lage, den Kabelbaum den entsprechenden Komponenten zuzuordnen? Der Motor ist doch vorhanden.
    Eindeutig zuordnen kann ich 19/20 L-Sonde, 21/22 Drucksteller/MGT-Poti. Stecker 6 ist die Transistor-Endstufe, 5 der Höhenbaraometer, 4 die Hauptstromversorgung und 3 sollte zu den Pumpen gehen.
    Zu den einzelnen Steckern sollte ein Detailfoto mit den Farben erfolgen.
    Stecker 7/8 kann ich nicht erkennen. Stecker 9 sollte dem Hallgeber zuzuordnen sein.
    Ich hätte beide Pläne da und ich würde auch die Komponenten erkennen können - ob du das kannst, ist die Frage.
    Eine gewisse Unterstützung benötige ich quasi von "vor Ort", also von dir.


    Grüsse

  • könntest du mir die pläne vielleicht schicken ? mein dad kann schaltpläne richtig lesen^^
    hab zwar das "so wirds gemacht " aber da steht ja nur ein bruchteil drin.



    Was mach ich jetzt mit dem kabelbaumstück das mir fehlt, also von da ZE zum motorkabelbaum ? Von welchem golf kann ich das nehmen, und muss ich auf die ZE achten ?



    Weil des auto wo er rein kommen soll hat neue ZE. Der motor ist laut vorbesitzer auch neue ZE, aber wurde ja hier schon angezweifelt, bräuchte halt da mal gewissheit, oder ne Anleitung, wie ich weiter vorgehen soll.


    Hab mal in nem anderen forum gelesen, dass es dem PL wurst ist, ob er von der neuen oder alten ZE angesteuert wird ...

  • Sende mir bitte per PN deine E-Mail-Adresse!


    Die beiden Kabelbäume haben nicht so viel Abweichung. Die Farben sind anders und evtl. auch einige Stecker je nach Jahrgang.
    Von der ZE, dem Relais-Kasten dürften die Unterschiede auch nicht allzu gross sein.
    Habt ihr die Excel-Tabelle von Edie Controletti? Eddis Bastelladen
    Hier sieht man deutlich die Unterschiede in der Steckebelegung.


    Grüsse

  • Servus,


    natürlich ist es korrekt das es wurst ist von welcher ZE (alt oder neu ) der Saft kommt. Man brauch halt aber eben Unterlagen für alte und neue ZE wenn der Kabelbaum von alter auf neue umgestrickt wird.


    Ich hab Unterlagen für alte ZE, müsste ich aber erst mal einscannen. Evtl. haben andere User das sogar schon so auf Platte.


    Normal sollte ich Unterlagen für alte und neue haben, aber es gibt halt Forenmitglieder da kann man sich nicht verlassen (selbst nach 1/4Jählichen Erinnerungsnachrichtenintervall ) :[


    Gruß

  • Super damit ist mir schon mal geholfen, jetzt ist nur noch die frage mit dem nicht vorhandene kabelbaumstück übrig^^ von welchem golf nehemen ? alte oder neue ZE?

  • So,


    die Pläne hast du nun und die sollte dein Vater mal genau vergleichen.


    Wenn das Fz NZE hat, ist auch die gesamte Elektrik auf NZE zu adaptieren. Die Eddie-Seite gibt da einiges her.
    So viel Kabel sind das nicht. Die Stromversorgung und dann die B-Pumpen. Das Relais sitzt ja in der NZE, also im "Relais-Kasten".


    Den KB sollte man auch noch auftrennen, auf Kabelbrüche untersuchen und ggf, neue Litzen verwenden. Die sind nach 20 Jahren meist angegammelt und können einen Menge Fahrspass kosten! :wink:


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...