Klopfsensor defekt = weniger leistung?

  • habe mal ne frage. mein klopfsensor sieht optisch nicht mehr so gut aus, also nennen wir es beim namen. er sieht richtig schei.. aus.



    ich fahre allerdings auf gas, was ja bekanntlich weit über 100oktan hat, sollte also keine probleme geben mit klingeln und ich höre auch nichts, bin bei geräuschen echt empfindlich wie ihr ja wisst :D .


    kann der sonsor jetzt FALLS er defekt ist etwas leistung fressen oder spielt der sonsor keine rolle da die oktan zahl doch sehr hoch ist?


    habe da echt keinen schimmer, aber man kann ja nicht alles wissen :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ohne das jetzt genau zu wissen, aber ich könnte mir vorstellen dass das Steuergerät einen defekten Sensor erkennt und dann die Zündung zurück nimmt.
    So quasi als Motorschutz falls der Sensor hopps geht.


    Aber, wie gesagt, ich weiß es nicht, ist nur 'ne Vermutung.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ich weiss es ja eben auch nicht, das ist ja mein problem :D


    es gibt 2 verschiedene sensoren, einmal mit nen schwarzen stecker und einmal nen grünen. ich habe nen schwarzen stecker. was ist dort der unterschied?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also schwarz ist ziemlich dunkel und grün ist so ne Mischung aus gelb und blau :whistling:


    Edit: ET Klopfsensor mit Leitungssatz 054 905 377 G und blau! (geht ja recht farbenfroh zu bei den Sensoren) :wink:  
    Kann man nicht über das Prüfen der Zündverstellung herausbekommen, ob sich das Stg im Notlauf befindet?

  • Servus,


    als ich noch mit meinen Cabrio unterwegs war, hatte ich verschiedene "Farben" Klopfsensor montiert: Mal Grün, Blau, Weiß


    Einzigen Unterschied den ich bemerkt hab, war die Kabellänge...
    Anzugsmoment 20NM, Auflagefläche muß sauber sein!


    Les mal was Garlock zum Klopfsensor schreibt...


    http://www.wolfsburg-edition.i…nsor-testen-wie-geht-das/

  • werde das mal lesen.


    neu ist der jetzt blau bei VW, aber man muss auch neue stecker dazu bestellen. wer weiss von welchen auto das teil kommt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...