Neuer Auspuff bei Kat

  • Moin,


    bei meinem 85er 2er CL ist der Auspuff durch und ein neuer muss aus dem Schrott her. Da es das erste Mal ist, weiss ich nicht ob das ein bestimmter sein muss (z.B. gibt es verschiedene fuer Diesel u Benzin) und einen Kat habe ich ja auch (ist da was im Rohr eingebaut ?). Was muss ich dabei beachten und wieviel darf so ein Auspuff aus dem Schrott kosten ?


    Vielen Dank !

  • Ein kompletter Auspuff inkl. Mittel- und Endschalldämpfer kostet knappe 60 Euro beim Online-Händler deines Vertrauens. Ich würde mir nicht die Mühe machen einen auf dem Schrott abzubauen. Vor fünf Wochen noch einen neuen drunter geschraubt.

  • Ist ja nicht weiters schlimm wenn's Budget knapp ist.


    Das wichtigste ist der Durchmesser beim Katalysator. Da gibt es dann so ein mistiges Zwischenrohr (Kat zu Mittelrohr), welches oft schwer auszubauen ist. Organisiere Dir neue Schraubklemmen, die reissen beim Zerlegen oft, weil rostig. Gummis auch neu kaufen.


    Wie gesagt, der Durchmesser muss passen. Die Bauform und die Biegungen sind wahrscheinlich immer gleich. Beim 50mm Auspuff passt auch der Mitteltopf mit dem Mittelrohr vom Seat Toledo - dieses ist dann in einem Stueck gefertigt.


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi Leute,


    danke Euch und besonders Walter fuer Eure Antworten !


    Habe gerade mal unters Auto geschaut und es sieht so aus als waere der Kat so eine kleine zylyinderförmige Form relativ weit vorne in der Nähe der Achse. Könnt Ihr das bestatigen ?


    Theoretisch müsste es dann langen, wenn ich das Rohr bis dorthin erneuere, oder ? Bei dem Schrotthändler bei mir in der Nähe sind die Auspuffanlage schon ausgebaut, ich habe nur keine Ahnung wie die "neue" aussehen und wie lange sie sein muss sodass ich keinen Ärger beim Einbau/ TÜV später bekomme. Kann man das Rohr einfach irgendwo durchsägen und wieder neu anschweissen oder wie ist das gedacht ?


    Walter hat vollkommen Recht, Geld ist schon ein Problem aber ich würde eventuell auch ein neues Teil kaufen wenn der Preis stimmt. So Online kenne ich mich auch nicht gerade aus aber wo würdet ihr suchen ?


    Nochmals danke !


    Gruss

  • Der Kat ist der Topf direkt nach dem Motor, etwa in der Naehe des Schalthebels.


    Bloss nicht herumschweissen, such Dir gleich etwas passendes. Direkt nach dem Kat ist das Rohr mit einer Schelle angeschraubt. Von dort an Richtung hinten abziehen und erneuern. Wenn Du nicht jeden Euro umdrehen musst, hol Dir einfach Mittel- und Endtopf uebers Internet oder frag' einen lokalen Teilehaendler (ist ein Massenartikel, der VW-Pott).


    Ach ja, am Kat nicht herum haemmern. Der ist besteht innen aus Keramik.


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi Walter,


    danke, Du hast mir echt geholfen ! Dann ist der das, der Kat ! Jetzt kann ich mir das gleich viel besser vorstellen wie die Anlage aufgebaut ist ! Ist wohl besser ich erneuere alles bis kurz vom Kat (also Mittel und Endtopf) und lasse das in einem Auto Zentrum oder bei einem Mechaniker einbauen.


    Muss nicht jeden E umdrehen, will auch lieber etwas gescheites kaufen aber das Auto ist nun mal 27 Jahre alt und bei mir in der Gegend wird leider oft drauf rumgelaufen :o(


    Nochmals vielen Dank !


    Lieben Gruss nach Österreich !

  • Damals ist mir mein Endschalldämpfer durchgegammelt, als ich den Wagen grade neu hatte. Wer weiß wie lange der schon drunter war....


    Hab mir dann damals einen billig ESD aus der Bucht geholt für um die 25 €


    Vorgestern hab ich meinen kompletten Auspuff ab KAT gemacht, der billig ESD hat also 2 Winter überlebt und ist noch immer super, habs nur getauscht weil ich zwichen KAT und MSD ne undichtigkeit hatte. Und wenn ich einmal da unten bin mach ich alles neu.


    Das ist ne ziemlich anstrengende Arbeit wenn alles so festgerostet ist. eine Schelle musste ich abflexen


    Ich schmiere die Schrauben und verbindungen auch jetz immer mit etwas Kupferpaste ein wenn ich sowas mache, sollte helfen alles wieder abzubekommen.


    Schrauben am besten immer neu, Im Buch steht M8 wird mit 25Nm angezogen und M10 mit 40Nm


    Sollte also Null Problemo sein soetwas selbst zu machen

  • Hello Paddy,


    du hast vollkommen Recht, es macht wenig Sinn nur den ESD zu machen und den MSD auszulassen. Deine Golfs sind zwar viel neuer als meiner (u. die Teile nicht unbedingt identisch) aber wenn ich fragen darf, welche Marke hast du jetzt gerade gewaehlt fuer ESD + MSD, wo hast du sie bestellt und wie war so der Preis ? Habe mal im Net geschaut und bis auf folgendes gestossen :


    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosal/233303?categoryId=697&kbaTypeId=52526#gotoBestOffer
    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosal/282305?categoryId=696&kbaTypeId=52526#gotoBestOffer


    Ist eigentlich nicht zu teuer wenn man bedenkt dass du 25.- fuer einen ESD aus dem Schrott gezahlt hast, oder ?


    Wie heissen denn die dt Autozentren die man deswegen kontaktieren kann die empfehlenswert sind und den Einbau vornehmen koennen ? Habe keine Hebebuehne und muss es also einbauen lassen. Bin im Mannheimer Raum.


    Nur wenn du zufaellig nen Moment Zeit hast.


    Vielen Dank !

  • 1. Wäre ein MKB hilfreich
    2. brauchst nur defekte Sachen tauschen, wenn der Mittelschaller sich entscheidet noch ein halbes Jahr zu halten wärs Quark den zu tauschen. Außerdem muß deine Anlage auch nicht das selbe Alter haben, glaub kaum das die Vorbesitzer immer alles und gleichzeitig getauscht haben.
    3. Sparst beim Verwerter nicht wirklich, ein Topf für reichlich 30,- macht mehr Sinn als ein Verbrauchter für 10,- vom Schrotter. Gebrauchtteile lohnen sich am Auspuff nur wenn a) schon vorhanden bei nem Schlachtauto und b) wenn optisch in Topzustand! Dann kannst evtl. noch 2 Jahre aus was gebrauchten rausholen. Ist Rost und Gammel zu sehen gehört der Auspuff dorthin wo er grad ist, zum Verwerter.


    Abgesehen davon frag ich mich wie du ohne Werkzeug und Erfahrung einen Topf beim Verwerter abbauen willst der zu 90 % festgegammelt ist, wenns daran scheitert einen neuen Topf zu montieren? Hast keinen Schrauberkumpel? Auspuff ist doch echt Kindergeburtstag was das Schrauben angeht. Läßt sich bei dir keine Grube / Rampe auftreiben?

  • Wie der gute Biertrinker schon sagte, hol den Kram lieber neu.


    Wer weiß wie lange der beim Schrott schon rumliegt...


    Erfahrungsgemäß rosten die Dinger an den nähten am meisten.


    Auch ohne Bühne ist da kein Problem, ich selbst habs mit nem Wagenheber gemacht.


    Ich hab schon ein paar Auspuffanlagen gemacht und bisher ging der Auspuff an der schelle zum Kat immer am besten ab.


    Schreib doch mal unter Freundschaftsdienste rein das du Hilfe brauchst fürn Auspuff, ich selbst komme aus der nähe von Köln, ist glaub ich en bissle weit.


    Generell aber auch für einen Anfänger u.u. machbar es sei denn die sind so festgerostet, das sie geflext oder warmgemacht werden müssen.


    Die U-förmigen Schellen die bei dem Ebäääh dingern bei sind kannste übrigenst in die Tonne klopfen, meiner Erfahrung nach rosten die wie Sau und sind nachher schlecht abzubekommen und halten auch nicht ordentlich.


    Die Schellen die original drunter sind halten schon was aus, wenn die schraube reißt springen die auf und lassen sich im notfall mit der Flex super auftrennen.


    Ich hab jetzt nicht nochmal nachgelesen, aber wenns noch nicht gesagt wurde: Aufpassen das der Kat nicht Runterknallt, der ist aus Keramik.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...