Golf 2 Fire & Ice oder GTI???

  • naja von den daten her ist da wirklich kein riesiger
    unterschied
    0-80kmh 0,6 sek
    0-100kmh 1sek
    und höchstgeschwindigkeit 10 kmh


    in meinem f&i ist auch ein rp motor
    und manchmal bei langen autobahnfahrten wünsche ich mir dann doch
    ab und zu ein wenig mehr endgeschwindigkeit bei 200(in seltenen ausnahmefällen mal möglich) ist dann doch schon schluß
    so ein bisschen über 200 mit nem guten gti würde ich dann auch gerne mal fahren.

  • Auch mit nem guten RP schaffst du über 200 und mit nem schlechten GTI auch keine 190. Das ist immer unterschiedlich!

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • echt ?
    also bis jetzt hatte ich
    zwei f&i mit rp-motor


    bei beiden war das maximale laut tacho 204 oder 202
    15 zoll felge und normales getriebe ich glaube "aug"


    was bedeutet für dich ein guter rp.
    ich dachte da im fahrzeugschein 175kmh steht sind 200 schon ein guter wert.


    würde es eigentlich in der endgeschwindigkeit ein anderes getriebe
    mit zum beispiel sogenannten langem 5.gang etwas bringen
    zb ein ATH oder 4T ( oder was gibt es noch)


    und was würde der tüv sagen - eigentlich ist es doch ein ganz normales vw
    ersatzteil?

  • Der RP von einem Kumpel von mir, läuft auf gerader Strecke 195 km/h das ist schon ganz gut der von einem anderen wiederum läuft auf gerader Strecke 205 meiner lief anfangs nicht so gut (175 - 180), lag aber wahrscheinlich daran dass der Vorbesitzer des Motors ein Ölwechsel intervall von mindestens 25000 km hatte. Aber noch extremer sind die Geschwindigkeitsunterschiede bei den Golf 3 GT's mit dem ABS Motor.


    Das Getriebe darfst du tauschen wie du lustig bist. Ich selber habe auch drei verschiedene Getriebe. Hatte anfangs kurz nach dem einbau meines RP's ein 4S Getriebe drin, das war mir aber zu lang, habe dann fälschklicherweise das noch längere ATH eingebaut das ich aber schon nach ca. zwei Monaten wieder rauswarf und es gegen ein AEN Getriebe tauschte. Das AEN ist noch ein wenig besser abgestuft als das AUG, sprich die Übersetzungssprünge sind gleichmäßiger.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Golfgod82


    kannst du beschreiben wie sich das äußert bei dem AEN getriebe?
    die daten der gänge sehen ja wirklich ganz interessant aus.


    heißt es also ich kann dann gleichmäßiger durch die gänge schalten und die beschleunigung ist dann über den gesamten beschlenigungsvorgang
    einfach gleichmäßig und stetig kraftvoll?
    was für werte wären dann damit von 0 auf 100 ca. erreichbar?


    und noch eine frage warum hat dir das ATH nicht gefallen? dauerte es zu lange um im fünften auf geschwindigkeit zu kommen?
    und was für eine geschwindigkeit war da so erreichbar?

  • Na ja, wie soll man das sagen, die abstufungen des Getriebes bei gleicher Drehzahl sind ziemlich gleichmäßig und identisch, dadurch bekommst du mit dem Getriebe eine relativ gute und gleichmäßige Beschleunigung hin.


    Wie die Zeit von 0 auf 100 aussieht kann ich nicht genau sagen, habe noch nie genau gemessen, aber mit der Stopuhr und Tacho beobachten kam man auf ca. 8 - 8,5 Sekunden, bei gemachtem Motor.


    Das ATH hatte auf Grund dessen dass es sooo lang übersetzt ist, eine geringere Höchstgechwindigkeit als das AEN Getriebe. Der Motor hat für ein so langes Getriebe einfach zu wenig Kraft. Mehr als 195 km/h waren nicht drin.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • hey leute,


    danke erstmal fürs fleißige posten, hätte nich mit so ner großen resonanz gerechnet ;) *daumenhoch*


    also hat sich im grunde erledigt: der fire & ice ist verkauft, nun ist eigentlich klar welchen wagen ich nehme...werde den wagen am samstag nochmal ausführlich probe fahren, d.h. bekomme ihn für ca. 3 stunden...danach wird sich zeigen, ob der kauf sich lohnt, gehe aber mal davon aus, dass der wagen schon so gut wie meiner ist...;-) *freu*

  • Ist noch die Frage was für ein Getriebe hat der F&I. Es gibt für diesen 2 verschiedene das bessere ist das was es auch nur im GT gibt undzwar das AUG. Das ist kürzer übersetzt also spritziger, inkl Chip und Schwungscheibe lasse ich einen 16V stehen.

    Man hat erst dann genügend Leistung wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen!!!
    Mein 2er

  • sorry für offtopic...aber es gibt einen chip fürn rp?hab noch nirgendwo einen finden können

  • zB bei ebay ohne Ende ABER dabei ist auch vorsicht geboten, ich habe einige probiert.
    Im grunde machen Sie alle das gleiche, Du kannst etwas schneller hochdrehen und auch V-max ist mehr.
    Aber jeder der einen RP mit AUG Getriebe schonmal ausgefahren hat weis wie schnell man bei hohen Geschwindigkeiten im Roten bereich ist. Meiner läuft damit etwas sauberer.
    Ich würde aber immer jedem empfehlen in sachen Chip Tuning zum Fachman zu gehen.

    Man hat erst dann genügend Leistung wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen!!!
    Mein 2er

  • hab bei ebay auch einen gefunden,aber ob man für 35€ so viel erwarten kann...wer bietet denn (bezahlbare) chips für den rp an?

  • also ich hab mal bei ebay ein komplettes steuergerät mit chip gekauft


    ging auch so an die 30 euro aber gebracht hatte es eigentlich nichts


    konnte jedenfalls nicht feststellen das ich mehr endgeschwindigkeit hatte
    oder deutlich besseren anzug.


    also wenn es wirklich bis zu 20prozent bringen würde dann hätte ich ja schon einen gti gehabt mit 108ps
    aber ich glaube mit glück bekommt man beim benziner wahrscheinlich 5prozent
    mehr ps also evtl 94ps. naja und das lohnt doch nicht.


    und da es nicht erlaubt ist hab ich wieder ein normales eingebaut.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...