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naja von den daten her ist da wirklich kein riesiger unterschied 0-80kmh 0,6 sek 0-100kmh 1sek und höchstgeschwindigkeit 10 kmh
in meinem f&i ist auch ein rp motor und manchmal bei langen autobahnfahrten wünsche ich mir dann doch ab und zu ein wenig mehr endgeschwindigkeit bei 200(in seltenen ausnahmefällen mal möglich) ist dann doch schon schluß so ein bisschen über 200 mit nem guten gti würde ich dann auch gerne mal fahren.
echt ? also bis jetzt hatte ich zwei f&i mit rp-motor
bei beiden war das maximale laut tacho 204 oder 202 15 zoll felge und normales getriebe ich glaube "aug"
was bedeutet für dich ein guter rp. ich dachte da im fahrzeugschein 175kmh steht sind 200 schon ein guter wert.
würde es eigentlich in der endgeschwindigkeit ein anderes getriebe mit zum beispiel sogenannten langem 5.gang etwas bringen zb ein ATH oder 4T ( oder was gibt es noch)
und was würde der tüv sagen - eigentlich ist es doch ein ganz normales vw ersatzteil?
Der RP von einem Kumpel von mir, läuft auf gerader Strecke 195 km/h das ist schon ganz gut der von einem anderen wiederum läuft auf gerader Strecke 205 meiner lief anfangs nicht so gut (175 - 180), lag aber wahrscheinlich daran dass der Vorbesitzer des Motors ein Ölwechsel intervall von mindestens 25000 km hatte. Aber noch extremer sind die Geschwindigkeitsunterschiede bei den Golf 3 GT's mit dem ABS Motor.
Das Getriebe darfst du tauschen wie du lustig bist. Ich selber habe auch drei verschiedene Getriebe. Hatte anfangs kurz nach dem einbau meines RP's ein 4S Getriebe drin, das war mir aber zu lang, habe dann fälschklicherweise das noch längere ATH eingebaut das ich aber schon nach ca. zwei Monaten wieder rauswarf und es gegen ein AEN Getriebe tauschte. Das AEN ist noch ein wenig besser abgestuft als das AUG, sprich die Übersetzungssprünge sind gleichmäßiger.
kannst du beschreiben wie sich das äußert bei dem AEN getriebe? die daten der gänge sehen ja wirklich ganz interessant aus.
heißt es also ich kann dann gleichmäßiger durch die gänge schalten und die beschleunigung ist dann über den gesamten beschlenigungsvorgang einfach gleichmäßig und stetig kraftvoll? was für werte wären dann damit von 0 auf 100 ca. erreichbar?
und noch eine frage warum hat dir das ATH nicht gefallen? dauerte es zu lange um im fünften auf geschwindigkeit zu kommen? und was für eine geschwindigkeit war da so erreichbar?
Na ja, wie soll man das sagen, die abstufungen des Getriebes bei gleicher Drehzahl sind ziemlich gleichmäßig und identisch, dadurch bekommst du mit dem Getriebe eine relativ gute und gleichmäßige Beschleunigung hin.
Wie die Zeit von 0 auf 100 aussieht kann ich nicht genau sagen, habe noch nie genau gemessen, aber mit der Stopuhr und Tacho
beobachten kam man auf ca. 8 - 8,5 Sekunden, bei gemachtem Motor.
Das ATH hatte auf Grund dessen dass es sooo lang übersetzt ist, eine geringere Höchstgechwindigkeit als das AEN Getriebe. Der Motor hat für ein so langes Getriebe einfach zu wenig Kraft. Mehr als 195 km/h waren nicht drin.
danke erstmal fürs fleißige posten, hätte nich mit so ner großen resonanz gerechnet *daumenhoch*
also hat sich im grunde erledigt: der fire & ice ist verkauft, nun ist eigentlich klar welchen wagen ich nehme...werde den wagen am samstag nochmal ausführlich probe fahren, d.h. bekomme ihn für ca. 3 stunden...danach wird sich zeigen, ob der kauf sich lohnt, gehe aber mal davon aus, dass der wagen schon so gut wie meiner ist...;-) *freu*
Ist noch die Frage was für ein Getriebe hat der F&I. Es gibt für diesen 2 verschiedene das bessere ist das was es auch nur im GT gibt undzwar das AUG. Das ist kürzer übersetzt also spritziger, inkl Chip und Schwungscheibe lasse ich einen 16V stehen.
zB bei ebay ohne Ende ABER dabei ist auch vorsicht geboten, ich habe einige probiert. Im grunde machen Sie alle das gleiche, Du kannst etwas schneller hochdrehen und auch V-max ist mehr. Aber jeder der einen RP mit AUG Getriebe schonmal ausgefahren hat weis wie schnell man bei hohen Geschwindigkeiten im Roten bereich ist. Meiner läuft damit etwas sauberer. Ich würde aber immer jedem empfehlen in sachen Chip Tuning zum Fachman zu gehen.
also ich hab mal bei ebay ein komplettes steuergerät mit chip gekauft
ging auch so an die 30 euro aber gebracht hatte es eigentlich nichts
konnte jedenfalls nicht feststellen das ich mehr endgeschwindigkeit hatte oder deutlich besseren anzug.
also wenn es wirklich bis zu 20prozent bringen würde dann hätte ich ja schon einen gti gehabt mit 108ps aber ich glaube mit glück bekommt man beim benziner wahrscheinlich 5prozent mehr ps also evtl 94ps. naja und das lohnt doch nicht.
und da es nicht erlaubt ist hab ich wieder ein normales eingebaut.
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