Schimmel auf Autositz entfernen?

  • Moin,


    wollte mal was fragen und zwar habe ich mir heute ja ein auto angeguckt (bzw nen Golf 2 F&I), der allerdings kleine weisse punkte, sprich schimmel, auf den sitzen hat.


    nun meine frage, was für ein aufwand wäre das das rauszukriegen aus den innenraum und was alles bzw wie müsste das gemacht werden? mfg

  • Hochdruckreiniger und ein wenig putzzeug!
    Wenn die Fahrzeuge lange bei feuchter Luft stehen,schimmeln die alle innen!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Sitze ausbauen, Bezüge abziehen und in die Waschmaschine stecken, Sitzpolster mit nem Dampfreiniger reinigen und mit Sagrotan einnebeln.


    Alles in allem ne Arbeit von c.a. einem Wochenende wenn man sich Zeit lässt und zum 1. mal macht.



    Gruß

    fuck new model cars im riding old school

  • Hi
    was die Jungs bisher gesagt haben passt ! Wichtig ist, wie auch immer, erstmal reinigen. Schimmel bildet sich hier nur durch Verbindung von Feuchtigkeit und i.d.R. Eiweis. Also so Sachen von denen du gar nicht wissen willst, dass sie auf deinen Sitzen sind :)
    Du kannst auch so einen Nass- / Trockensauger nehmen. Dann ein Antischimmelzeug, z.B. Sagrotan, hinterher.
    Was aber noch ganz wichtig ist: Schimmelsporen setzen sich in der Lunge fest !! Setz also, da die Dinger "recht groß" sind, weingsten eine Staubkaske auf.
    Gruß

  • Wie "geiler28er" schon gesagt hat: Bei Feuchtigkeit ist Schimmel keine Seltenheit.


    Aber: Den Dampfstrahler würde ich besser nicht im Innenraum anwenden:


    1.) Wird alles richtig nass und bis die Nässe wieder draußen ist, bist Du im Rentenalter!
    2.) Werden durch den Druck des Strahlers die Sporen noch besser verteilt!


    Ich habe den Schimmel in meinem inzwischen gesegneten Passat 32b einfach mit "Schimmel-EX" besprüht und dann nach vorgeschriebener Einwirkzeit abgesaugt.
    Dann nochmal ordentlich mit feuchtem Lappen (nicht nass) nachgewischt und die nächste Zeit immer mit offenen Fenstern gefahren bzw. offen in der Garage stehen gelassen.
    Ist nie wieder gekommen!


    Wichtig ist, dass man immer viel lüftet. Bewegte Luft mag Schimmel gar nicht.


    Achte aber bei den Reinigern darauf, ob sie Textilecht sind! Sonst hast Du die Bezüge ruiniert und im schlimmsten Fall auch beim Daraufsitzen Deine Kleidung auch noch!!!

  • Nunja, die Bezüge abziehen und waschen ist schon top - die faule Lösung, welche ich schon unzählige Male bei diveresen Gebrauchten angewandt habe, ist aber tatsächlich der Kärcher. Sitze raus, kräftig einseifen und mit etwas Abstand abkärchern, bis das Abtropfwasser klar ist. Dann nen Tag abtropfen lassen und ab in den Heizungskeller. Im Sommer trocknen die Sitze auch draussen, aber bis der Schaumstoffkern trocken ist dauert das etwa 5 Tage. Ich habe meist auch gleich Teppich, Türpappen, Hutablage problemlos gekärchert. Gerade auch bei Raucherauto´s ist das ein Muß - unglaublich was da für eine grauenhafte Brühe rausläuft 8o

    Gruss Sören

  • Ich meinte ja auch die Sitze raus und dann mit den Hochdruckreiniger drüber!
    Müsste eigentlich jedem normal denkenden selber einfallen das man den Hochdruckreiniger nicht im innenraum nutzt!!


    Also wenn du die Sitz morgens rausstellst und sie den ganzen tag bei ca.20 grad in der sonne stehen sind die abends trocken!Ok ,ein paar schaumstoffstellen brauchen nen Tag länger!



    Und alles sieht wieder aus wie neu!! :D :D :D :D :D

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    Einmal editiert, zuletzt von geiler30er ()

  • Zitat

    Original von -Julia-
    Ich habe einen Waschsauger.....Das ist echt super das Teil......Und trocken nach 30 Minuten.....


    ja so n waschsauger ist schon was feines. :wink:
    habs bei meinem auch schon gemacht. echt top.
    manchmal kannst da ja ewig saugen bis das rausgesaugte ne einigermaßen gute farbe hat. :D
    hier mal der vergleich:


    vorher: rsbvorherivxa.jpg


    nachher: rsbnachher0muu.jpg


    mfg flo

  • Ja echt super.....Vor allem....Hast du dir mal die Brühe angeschaut die da raus kommt???


    Wiederlich....
    Bei jedem neuen Auto was ich mir kaufe (sofern Stoffsitze) wird erstmal gewaschsaugt.....

  • musst ja zwangsläufig wenn du den sauger sauber machst.... :D
    aber echt eklig auf was man da so sitzt.....
    hab damit auch schon ne bon jovi ausstattung von nem kumpel seinem 3er geputzt. der hat vllt geguckt was da fürn dreck rauskam. :O
    aber war auch n unterschied wie tag und nacht. :wink:


    edit:
    was fürn mittel benutzt du wenn du mitm sauger hantierst?
    ich benutz da immer so n produkt von vanish. ist glaub so n teppichreiniger. :wink:

    signapng6lqu6.png

    Einmal editiert, zuletzt von F&I-GTD ()

  • Das absolut ultimativste überhaupt ist AC Pur von QVC....


    Das ist normal für Wäsche und der absolute Hammer :]....


    Damit geht alles raus und mit 0 Chemie.....


    Moment such mal nen Link raus....


    EDIT:
    Leider gerade ausverkauft......Ist öfter mal so weil das Zeug echt geil ist....
    Aber ich muss alles von Aqua Clean empfehlen.....Suuuuuper...
    Hier trotzdem mal ein paar Daten:
    deDummy.jpg&op_sharpen=1


    AQUA CLEAN PUR Sauerstoffpulver für mehr Waschkraft mit Aktivperlen für 27 Euro.


    Hier mal der Link der Seite....
    AC Sortiment

    Einmal editiert, zuletzt von -Julia- ()

  • gibts auch in der bucht. :wink:
    was schlagen die da an versandkosten drauf bei QVC?
    da wird das dann von ebay günstiger sein. und ist nicht ausverkauft. :wink:
    wieviel gibst da immer rein von dem zeug? :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...