Pflegetipps nach dem harten Winter... welche Teile fetten?

  • Was kann sollte ich alles wieder fetten?


    was für ein fett, wo und was?


    Das ist zwar der letzte winter für mein golf gewesen aber ich will im fett und schmiere geben wo er es verloren hat.


    meine schaden vom winter ist das der lüfter kaputt ist der motorraum noch schlimmer aussieht und der raster von der haube net mehr zurück geht...

  • Hab heute in einer Autozeitschrift gelesen das der Motor mit MoS2 Sprühöl eingesprüht werden sollte nach einer grossen Motorwäsche. War ein Sonax-Beitrag über den Frühjahrsputz und wie man ihn richtig macht.


    Meiner ist eh bald dran, und nach der grossen Motorwäsche werd ich da mal eine Dose reinpfeifen.


    Soll sehr gut gegen Korrosion und Metalvertrübungen schützen, ebenso soll es pflegend und elastizitätserhaltend für die Dichtungen sein - na wenn das mal noch was bringt bei meinem PN.


    Man/n solle nur nicht volle Pulle auf die Riemen und Riemenscheiben sprühen - na da wär ich ja nie drauf gekommen.. :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Zitat

    Original von Hotpack
    Man/n solle nur nicht volle Pulle auf die Riemen und Riemenscheiben sprühen - na da wär ich ja nie drauf gekommen.. :D :P


    Klar! Und Amorall Literweise auf Lenkrad und Schaltknauf. Am besten die Pedalerie auch mit in dem Zeug ersäufen! :D :D :D


    Ich werde bei meinem BMW nach dem Winter auch ne vernüftige Motorwäsche machen und die Schläuche mit Pflegemittel behandeln. Nich dass das gut aussehen soll, sondern das Gummi wieder schön geschmeidig wird.
    Ausserdem werd ich die ganze Hütte einer anständigen Wäsche inkl. Unterboden unterziehen. Für meinen Rechten schweller allerdiings kommt das zu spat! :(

  • ich hhab beim waschen nach dem langen HARTEN winter auch rost gefunden, im durchmesser eines cola-dosen-boden...


    ich habs nur bemerkt weil bei der vorwäsche ein placken farbe wech geflogen ist ... au man..


    und zwar ist um das loch vom typenschild rechts am heck... verdammmmt..

    wozu signatur.... ?

  • Wie macht man eine Motorwäsche optimalerweise ?

  • moin


    also ich hab mich immer noch nicht getraut zu gucken :(


    motorwäsche macht man am besten garnet mehr ist mittlerweile auch mit ölabscheider im boden verboten!


    1. motor anlassen
    2. anfeuchten von den teilen (niemals auf zündungsateile direkt zielen!)
    3. mit reiniger einsprühen
    4. einwirken lassen (10minuten müssten reichen)
    5. abspritzen
    6. fertig

  • Motorwäsche macht man am Besten gar nicht. Siehe Beitrag oben. Der Dreck dichtet auch recht gut. Die Bauern in der Umgebung sprühen ihre Traktormotoren mit Diesel ein, und fahren dann durch den nächsten staubigen Feldweg. Das klebt bombenfest und Ölverlust beim Motor ist Geschichte :)

    Einmal editiert, zuletzt von mauticom ()

  • Ja stimmt…


    Auf alle Fälle werden schon die neuen Motoren damit eingesprüht, damit es erst gar nicht zu einem Ölverlust kommt.

  • Zitat

    Original von mauticom
    Motorwäsche macht man am Besten gar nicht. Siehe Beitrag oben. Der Dreck dichtet auch recht gut. Die Bauern in der Umgebung sprühen ihre Traktormotoren mit Diesel ein, und fahren dann durch den nächsten staubigen Feldweg. Das klebt bombenfest und Ölverlust beim Motor ist Geschichte :)


    :D :D :D :D :D :D


    das halte ich mal für nen gerücht...der dreck zieht sich dann vllt mit öl voll und man sieht es nur nicht :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Motor und Anbauteile sahen nach den permanenten Salzbädern bei mir auch furchtbar aus, viel blühender Rost und weiße Salzkrusten.
    Ich habe deshalb letztens den ganzen Motor mit WD40 eingesprüht, bis auf die Riemen / -scheiben natürlich.
    Sieht wieder super aus, ich werde das ab sofort öfters machen.
    Das ist auch für die Elektrik und Kontakte nicht schlecht.


    Gummiteile vorher mit Hirschtalg behandeln, aber nur bei Temperaturen über 15 Grad, sonst ist es zu fest.


    Schaumstoffteile und Dachleisten sprühe ich regelmäßig mit Silikonspray ein, die verhärteten Leisten wurden dadurch sogar wieder etwas geschmeidiger.

  • Und das WD-40 hilft selbst wenn ich Flugrost an Ölwanne etc hab ??

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...