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Pflegetipps nach dem harten Winter... welche Teile fetten?
Hab heute in einer Autozeitschrift gelesen das der Motor mit MoS2 Sprühöl eingesprüht werden sollte nach einer grossen Motorwäsche. War ein Sonax-Beitrag über den Frühjahrsputz und wie man ihn richtig macht.
Meiner ist eh bald dran, und nach der grossen Motorwäsche werd ich da mal eine Dose reinpfeifen.
Soll sehr gut gegen Korrosion und Metalvertrübungen schützen, ebenso soll es pflegend und elastizitätserhaltend für die Dichtungen sein - na wenn das mal noch was bringt bei meinem PN.
Man/n solle nur nicht volle Pulle auf die Riemen und Riemenscheiben sprühen - na da wär ich ja nie drauf gekommen..
Original von Hotpack Man/n solle nur nicht volle Pulle auf die Riemen und Riemenscheiben sprühen - na da wär ich ja nie drauf gekommen..
Klar! Und Amorall Literweise auf Lenkrad und Schaltknauf. Am besten die Pedalerie auch mit in dem Zeug ersäufen!
Ich werde bei meinem BMW nach dem Winter auch ne vernüftige Motorwäsche machen und die Schläuche mit Pflegemittel behandeln. Nich dass das gut aussehen soll, sondern das Gummi wieder schön geschmeidig wird. Ausserdem werd ich die ganze Hütte einer anständigen Wäsche inkl. Unterboden unterziehen. Für meinen Rechten schweller allerdiings kommt das zu spat!
also ich hab mich immer noch nicht getraut zu gucken
motorwäsche macht man am besten garnet mehr ist mittlerweile auch mit ölabscheider im boden verboten!
1. motor anlassen 2. anfeuchten von den teilen (niemals auf zündungsateile direkt zielen!) 3. mit reiniger einsprühen 4. einwirken lassen (10minuten müssten reichen) 5. abspritzen 6. fertig
Clean Park o.ä. Motor laufen lassen und mit dem hochdruckreiniger reinhalten, aber nich zu nah ran gehen ggf. mit Motorreiniger einsprühen und dann wiederholen!
Motorwäsche macht man am Besten gar nicht. Siehe Beitrag oben. Der Dreck dichtet auch recht gut. Die Bauern in der Umgebung sprühen ihre Traktormotoren mit Diesel ein, und fahren dann durch den nächsten staubigen Feldweg. Das klebt bombenfest und Ölverlust beim Motor ist Geschichte
Original von mauticom Motorwäsche macht man am Besten gar nicht. Siehe Beitrag oben. Der Dreck dichtet auch recht gut. Die Bauern in der Umgebung sprühen ihre Traktormotoren mit Diesel ein, und fahren dann durch den nächsten staubigen Feldweg. Das klebt bombenfest und Ölverlust beim Motor ist Geschichte
das halte ich mal für nen gerücht...der dreck zieht sich dann vllt mit öl voll und man sieht es nur nicht :wink:
Motor und Anbauteile sahen nach den permanenten Salzbädern bei mir auch furchtbar aus, viel blühender Rost und weiße Salzkrusten. Ich habe deshalb letztens den ganzen Motor mit WD40 eingesprüht, bis auf die Riemen / -scheiben natürlich. Sieht wieder super aus, ich werde das ab sofort öfters machen. Das ist auch für die Elektrik und Kontakte nicht schlecht.
Gummiteile vorher mit Hirschtalg behandeln, aber nur bei Temperaturen über 15 Grad, sonst ist es zu fest.
Schaumstoffteile und Dachleisten sprühe ich regelmäßig mit Silikonspray ein, die verhärteten Leisten wurden dadurch sogar wieder etwas geschmeidiger.