Rost beseitigen

  • Also bei mir am Edition One muss ich jetzt unten die Holme neu biegen und reinschweißen....faustrgroße löcher kamen unter den Plastikverkleidungen hervor... Werd das ganze dann auch mit Mike Sanders und unterbodenschutz einkleistern.....


    Übrigens danke für die Links

  • Jetzt gehts ;-).


    Sieht zum Glück nicht soooo schlimm aus, das würde ich auch spachteln.


    Ich werde dieses Jahr beim Golf und beim Bus auch mal die Scheiben rausnehmen und drunterschauen, hab schon häufig mitbekommen, dass es unter den Dichtungen übel rostet, auch wenn man außen noch gar nichts sieht. Und wenn, hat man in der Regel schon ein Loch.


    Viel Erfolg!

  • also hab heut alles gespachtelt (nur das loch) und alles wieder lackiert! bin soweit auch sehr zufrieden mit dem ergebnis!
    nur sieht man halt einfach die kante zwischen neuem und altem lack sehr deutlich! damit war zwar zu rechnen aber ich werd morgen mal noch mit schleifpolitur versuchen das etwas auszugleichen! wenn da jemand nen guten rat wüsste wäre super!


    und wie ich aber die hinteren fenster wieder rein bekomm frag ich mich! kann mir das villeicht jemand erklären? weil da muss man doch irgend einen trick anwenden, oder?


    snc00246axtwreo7.jpg


    snc002445pjz1aeb.jpg


    snc00248pdzyc1fl.jpg


    die dichtungen decken ja das gröbste auch hinterher wieder ab! ;) aber dazu müssen die fenster erst mal wieder rein!


    mfg jones

  • man man man, mit dein spachtel, das hält nich lang.


    Bezüglich lackieren, Man klebt NIE mitten auf ner fläche ab Wenn du da mit schleifpolitur dran gehst, dan wirds Schwarz, also lassen!.


    schleif die farbe komplett glatt sowie die abklebe kannten. Anschließend mit silikonentferner drüber (wegen den kleber vom krebband) und dan bitte direkt an der Kante abkleben.Bitte anna kannte nich so dick druff.nach hinten hin nebel es aus und behandel es leicht mit politur(wenns RICHTIG trocken ist). Nach vorne hin hast ja ne kannte da lässt es anna kannte auslaufen.


    Fertig.


    ps. Aufpolieren kann man eigtl nur Klarlack, Niemals Dosenlack mit schleifpolitur behandeln, ansonsten polierst du die einzelnd zusammengesezten farbschichten des weiß raus, Und schwarz is en bestandteil davon.! Wenn du sicher sein willst, dan mach ne schicht klarlack drüber und polier dies an den ori lack an.

    Einmal editiert, zuletzt von dieratte ()

  • Moin.


    Ich habe das Problem, dass ich lediglich kleine Rostpickel habe (bereich heckklappe an der Nummernschildbeleuchtung und vorne unterhalb der Scheibe am Rahmen.


    Aber nur ganz kleine Roststellen. Wie behandel ich die?


    Mit nem Bohrmaschinenaufsatz leicht weg schleifen und dann nur mit nem Lackstift rüber. Reicht das?


    Oder muss ich hier auch spachteln? Die Stelle ist dafür eigentlich viel zu klein

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • Nimm mal die Frontscheibe raus und Du wirst noch mehr Rost finden als diese eine kleine Stelle...


    Ansonsten einfach wegschleifen bis auf's blanke Blech, grundieren und Lack drauf.Evtl. nach'm grundieren etwas feinspachtel, den wieder anschleifen und halt lackieren.

  • Die Frontscheibe war schon raus...


    da war nur ein kleiner Rostfleck ...ganz eben zu sehen.


    Die "pünktchen" sind aber vor dem scheiben rahmen.
    also tiefer. richtung Lüftungsgitter an der Motorhaube

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • Achso, dann ist ja gut.Also dann wie beschrieben vorgehen.Hab allerdings vergessen zu erwähnen, dass man nass schleift :wink:

  • ja ok. das ist bloß das problem, die stellen sind ja so klein, dass du runtherum mehr "weg arbeitest" vom Lack bei der Ausbesserung also du ausbessern willst.


    aber aus den kleinen rost pickeln ( nur steinschlag groß) wird schneller was größeres als einem lieb ist.

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • Das lässt sich halt nicht vermeiden.Hol dir doch den entsprechenden Lack in einer Dose.Musst Du mal im Netz oder so gucken.Jeder Lackierbedarf bietet normalerweise 2k-Lack in Dosen an.Dann kannste Du die Bereich einfach beilackieren.Mit etwas Geschick wird man hinterher nicht viel sehen.

  • Über größere Roststellen und deren Beseitigung wurde schon oft gesprochen. Nun würd ich gern wissen wie man kleine Stecknadelkopfgroße (und kleinere) Rostpickel wegbekommt. Wegdremeln? Will so wenig wie möglich gute Substanz zerstören, hab 3 solche kleinen Rostpickel. Wer weiß Rat?

  • Hi,


    ich würde die Rostpickel eng abkleben, zum Schutz des guten Lacks und mit dem Pyramidenschleifstein punktuell anschleifen.
    Wer das öfters behandelt, muss natürlich nichts abkleben. :)
    Der rutscht auch nicht aus...


    Ob dann mehr Substanz geopfert werden muss, wird sich zeigen.
    Meist sind diese Rostpickel ziemlich gemein, weil entweder weiter auslaufend im Untergrund unter dem Lack oder schlimmstenfalls schon durch.


    Dann den abgeschliffenen Punkt mit Phosporsäure behandeln,
    oder mit Perlox vom K-Depot. Aber nur hauchdünn. Der übrige Lack könnte visuell Schaden nehmen.
    Nun kannst du mit einem spitzen Uhrmacherschrauber und Lupe kontrollieren, ob alle Rostporen phosphatiert sind bzw. der Rost porentief beseitigt ist. Sonst nochmals anwenden.


    Nun hast du eine rostfreie Vertiefung, gewissermassen das Nördlinder Riess in Kleinstformat.
    Das so zu schichten, dass später nichts sichtbar bleibt, ist eine Kunst für sich.
    Mehrmals mit spitzem Pinsel grundieren und dann mit dem Lackstift lackieren.


    Ich würde beim Lacker nachfragen, wann die z.Bsp. eine grössere Menge 2k-Epoxy-Grundierung verarbeiten und davon einige ml abfüllen. Die ist in der Regel 6-12 Std. verarbeitbar und du kannst mehrere Schichten auftragen und dazwischen mit dem Föhn trocknen.
    Diese EP-Grundierungen halten auch lange Zeit ohne Decklackierung und können gespachtelt werden.
    Die Grundierungen aus der Sprühdose sind nicht so hochwertig und sind nur in Verbindung mit dem Decklack resistent.
    Dann noch vorsichtig beischleifen..bzw. polieren.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...