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zur vorgeschichte. Hatte nen im Golf 2 nen 3er Armaturenbrett samt 3er KI (VR6) verbaut. Lief alles ohne Probleme. Jetzt rüste ich alles auf Golf 2 Armaturenbrett um inkl. G60Tacho
(und Drehzahlwandler).
Jetzt zum Problem... Der Golf 2 Tacho
macht nur mucken... die Lampe für die Blinker leuchtet dauerhaft und der Drehzahlmesser funktioniert gar nicht! wenn ich den Golf 3 Tacho
anschließe(auch mit Drehzahlwandler) funktioniert dieser(natürlich mit falscher drehzahl, aber er geht!)!
Kann es sein, dass der Drehzahlmesser vom G60Tacho
einfach kaputt ist?... hab leider keinen zweiten hier um das zu testen! achso... die Aussentemperatur im G60 Tacho
wird mit -23°C angezeigt, mitn G3 Tacho
funktioniert auch das problemlos!
alle stecker schon dran? blinkerhebel usw.? hatte bei nem umbau zweier KIs zwischendurch gucken wollen ob wirklich alles geht, und blinkerleuchte leuchtete auch dauerhaft, lag an nem stecker vom hebel der noch ni dran war...
na wenn ein vr verbaut ist, kann der drehzahlmesser net funtzen, sind ja 2 töpfe mehr..........und blinker kann daran liegen das der 3er links und rechts extra hat und der 2er hat ja nur eine kontrollleuchte........
dass der dzm funktioniert hab ich ja aextra nen drehzahlwandler zwischen geschaltet! damit SOLLTE der g60 tacho auch funktionieren! die "blinkerlampe" blinkt auch, wenn ich rechts und links blinke, nur nach dem blinken, leuchtet die halt weiter...!
jo is von motometer! warum isser deshalb schrott? ich werd jetzt einfach ma nen anderen zweier tacho anschlißen und gucken,was der sagt, dann weiß ich wenigstens, ob meiner kaputt is, oder nich!
Original von VW Piepe Ich habe hier ein KI von Motometer (ist mein Ersatztacho). Es funktionieren nur die LEDs für Blinker, Fernlicht und Batteriekontrolle. Ansonsten ist alles tot auch die Uhr. Habe mich dann mal im I-Net umgeschaut und habe herausgefunden, das ein Transistor der Übeltäter ist. Hier der Link. Habe mir dann die Bezeichnung des Transistors aufgeschrieben und habe mir im Elektrohandel 10 Stück geholt. In dem Bild im Link ist aber der falsche Transistor markiert. In meinem Bild ist es der im roten Kreis. Der Transistor mit der Bezeichnung BC846 B (SMD-Code 1B) im Link, ist der im blauen Kreis (ist mit Heißkleber stabilisiert). Den hab ich gewechselt. Dieser zeigt Werte um die 1V-0,5V. Der Transistor im roten Kreis (der im Link auf Seite 4) zeigt Werte um die 0,6V. Sollte aber 5V anzeigen. Kann ich den auch gegen den im blauen Kreis wechseln. Der im Roten hat zwar noch ein 3. Bein auf der einen Seite, aber dieses ist "tot", also keine Spannung vorhanden! Der DZM im violetten Kreis zeigt Werte von 0V-12V. Der DZM funktioniert aber nicht! Dann habe ich noch den Kondensator oder wie das Teil heißt durchgemessen. Das Teil mit den 3 Beinen oben und einem unten. Es wird hinten am Tacho
draufgeschraubt an einen Blechstreifen (meine nicht den Hallgeber am Tacho
).Dieser zeigt mir Werte von 0,03 V, also eigentlich nichts. Habe dazu an den einem Bein + und an jedem anderen - mal angehalten. Als ich mal das + in die Schraubölse dieses Kondensators gehalten habe und das - an die Karosse hatte ich ca.10V.
So nun meine Fragen! 1. Wo liegt das Problem, das die Kontrollleuchten nicht alle gehen sowie der DZM und die Uhr/MFA?? An dem Transistor im Link? 2. Ist der Kondensator kaputt? 3. Welcher ist nun der Transitor, der den Ausfall angeblich bringt? Habe den im blauen Kreis gewechselt, da dieser mit denen, die ich gekauft habe, vom Aussehen her genau übereinstimmt.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen! Sorry, wenn ich mich an einigen Stellen wiederhole! Wenn noch jemand etwas weiss, warum meine MFA nicht hinhaut kann mal hier gucken! Dort ist allerdings ein anderes KI verbaut :wink: !
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