Elektrofrage: 3 Adriges Kabel an 5 Adriges Kabel anschließen

  • Hi,


    der Ausbau unserer Wohnung geht vorran, das Bad ist ja schon seit ca. 3 Monaten fertig, nur die schränke haben gefehlt. Jetzt hab ich allerdings ne frage zum Spiegelschrank.


    Der Spiegelschrank hat innen eine Steckdose und oben drüber ne Lampe mit Schalter, am Schrank selbst hängen die 2 Anschlusskabel, das eine ist der eigentliche Anschluss und das andere ist für den Anschluß der Lampe. Die Kabel am Spiegelschrank haben jeweils 3 adern, blau, braun und grün/gelb. Soweit ist das ja kein ding, allerdings hat der Elektriker der das Bad verkabelt hat ein 5 adriges Kabel für den Spiegelschrank gelegt, das hat folgende farben: schwarz, grau, braun, blau und grün/gelb, an schwarz und braun ist so ne neuartige "Lüsterklemme" drauf, also ein wo nur gesteckt und nicht geschraubt wird.


    Wie schließ ich denn den Spiegelschrank daran an? Einfach blau auf blau, braun auf braun und grün/gelb auf grün/gelb? Was mach ich mit den übrigen Leitungen (schwarz und grau)? Sollte ich auf grau vorsichtshalber auch eine Lüsterklemme drauf machen?

  • Blau auf Blau (Nullleiter) und grün/gelb auf grün/gelb (Schutz) stimmt schonmal, die anderen 3 Adern sind für stromführende Leitungen gedacht. Ob da allerdings auch wirklich Strom drauf ist oder nicht, weiß warscheinlich der Elektriker, der Dir das angeklemmt hat. Einfach schwarz und grau wegklemmen würde ich nicht, lieber lässt du das nochmal prüfen, damit du da keine gewischt bekommst. :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Naja ein Multimeter hab ich ja daheim... Ich hätt jetzt gesagt ich stell das Multimeter auf Wechselstrom und prüf welche Ader der außenleiter ist, indem ich das eine ende vom Mulitmeter an schwarz (oder grau, oder braun) halte und das andere ende vom Multimeter an blau halte (bzw. mit ner klemme befestige), bei einer von den 3 Leitungen wird das Multimeter schon 230v anzeigen. :D

  • für sowas nimmt man niemals nen multimeter :D


    nimm nen phasenprüfer... aba normal is auf einen der schwarzen spannung... entweder is der elektriker total bekloppt oder hatte kein anderes kabel

  • Wie gesagt blau (Nullleiter) und grün/gelb (Schutzleiter) stehen fest. Auf einer der anderen drei ist Strom drauf. Einfach mitm Phasenprüfer testen und gut... :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...