beleuchtung

  • moin,


    hab folgendes problem bei meinem golf 2 gt bj 90:


    sobald der motor läuft,flackert die gesamte beleuchtung,also innen und aussen,extrem.ist der motor aus,flackert nichts.
    woran könnte das liegen?lichtmaschine vielleicht?
    schonmal danke für eure hilfe.


    mfg manipro

  • Würde ich dann auch drauf tippen! Wenn der Motor aus ist, kommt ja alles von der Batterie . Also kannst du irgendeinen Fehler im allgmeinen was mit den einzelnen Teilen zusammenhängt aussschließen. Vielleicht hast du ja irgendwelche Kontakte oder so rostig oder sind nicht mehr so gut leitent an den Anschlüssen. Einfach mal mit der Drahtbürste sauber machen und wieder dran montieren. Vielleicht Masse oder so... So der Elektroprofi bin ich nun auch nicht, aber so würde ich vorgehen. Hoffe ich konnt nen bissle helfen und dein Gewissen beruhigen.... :D


    Gruß Patrick.

    • Offizieller Beitrag

    Das Flackern kann zwei Ursachen haben:
    - schwankende Ladespannung
    - Kontakt der bei laufenden Motor "vibriert".


    Wenn du mal die Lima "stillegst" (entweder D+ auf Masse legen oder Keilriemen abmachen oder Regler ausbauen) und dann bei laufenden Motor das Licht nicht mehr flackert liegt der Fehler an der Lima bzw. der Verkabelung von der Lima oder am Keilriemen .

  • erstmal danke für die schnellen antworten.werde das morgen mal testen ;)

  • Was aber auch sein kann, dass die Kohlen in der Liechtmaschine runter sind. Hab am Freitag mit nem Kumpel die Lichtmaschine aus seinem 2er rausgemacht und dann gewechselt.


    Was auch sein kann, dass die Kohlen mal gewechselt worden sind und die schleifen nicht richtig. Du musst dir vorstellen, dass die Kohlen auf einem Kupferring schleifen und da sind Rillen drinne. Vielleicht sind die Kohlen etwas ungünstig da drin und schleifen nicht richtig. Dann musst du einfach mal mit der Feile da drüber gehen und alles ordentlich feilen, bis diese Rillen draußen sind.


    Oder der Spannungsregler ist defekt an der Lichtmaschine. Der ist jedoch neu bei VW recht teuer. Schätze mal so um die 40 50 Euro bestimmt. Probier mal aus.


    Gruß Patrick.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GTIBiker
    Dann musst du einfach mal mit der Feile da drüber gehen und alles ordentlich feilen, bis diese Rillen draußen sind.


    Falls wirklich schon Rillen drin sind oder die Kontaktflächen "verbrannt sind" (wegen zu kurzen Kohlen) dann ist es am besten den Läufer auf der Drehbank abzudrehen.


    Denn mit der Feile werden die Schleifringe bestimmt nicht so schön rund wie beim abdrehen.
    Als Folge davon kann das dünne Kabel, welches die Kohlen im Regler hält, abbrechen.

  • Also wenn man richtig feilen kann, dann kann man das ordentlich machen. Drehbank geht auch, aber da muss man doch schon wirklich aufpasen, dass das ganze Teil nicht um sich schlägt. Und es hat auch nicht jeder eine Drehbank oder die Möglichkeit dazu. Ne Feile ist da schon eher in einer guten heimischen Werkstatt.

  • Wer hat einen Stahl um den kollektor abzudrehen. Soweit ich weiß geht da ja wohl nicht jeder. Und aufpassen sollte man dass man die Riefen nicht völlig einebnet weil die Lima sonst am Arsch ist Also alle hier meinten die quer zur Lima laufenden "Kratzer" .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...