Wirkt sich die Ungenauigkeit des Tachos auch auf den Kilometerzähler aus?

  • Hi,
    wenn ich laut Tacho 120km/h fahre, sind es nach GPS Messung gerade mal 108km/h. Zählt jetzt das Kombiinstrument mit 120km/h oder mit den realen 108km/h? Wenn letzteres nicht der Fall wäre, hätte man ja bei 200 echten gefahrenen Kilometern schon 20km zuviel auf der Uhr und daraus errechnete Spritverbräuche wären nicht zu gebrauchen...
    Hat da mal jemand drauf geachtet?


    Gruß
    Christopher

  • naja, die eigentlcihe Frage kann ich zwar nciht beantworten, aber ob der berechnete Spritverbrauch stimmt oder nciht spielt ja am Ende keine Rolle.
    Fakt ist, dass du auf die Angezeigte Strecke den gemessenen Sprit verbrauchst.
    Ob nun 200km aufm Tacho stehen und es nur wirkliche 180km sind oder ob es tatsächliche 200km sind hilft dir ja später auch nix, weil ja trotzdem immer 200km steht :)
    Oder willste jedesmal umrechnen?


    Gruß Christopher

  • Zitat

    Original von Rippie
    Oder willste jedesmal umrechnen?
    Gruß Christopher


    Das müsste man tun, sonst wär ein ermittelter Verbrauch ja überhaupt nicht vergleichbar mit anderen Autos (deren Tachos ja auch verschiedenste Abweichungen haben).


    Aber glücklicherweise funktionieren Tachometer und Wegstreckenzähler nunmal unabhängig voneinander und nach verschiedenen Prinzipien.


    Jaja, wenn die Tachowelle im A... ist, funktionieren beide nicht ;-).


    Da der Kilometerstand aber über eine "feste" Verbindung/Übersetzung vom Getriebe zum Zählwerk geht, sollte der recht genau sein (wenn die "Wegstreckenzahl" passt, also Tacho und Getriebe zueinander passen). Die Räder sollten auch den ursprüngl. Abrollumfang haben, sonst verfälschen die das Ergebnis...


    Beim Tacho hats ne Verbindung mit Schlupf (Magnete/Feder und son Kram), da kann sich die Genauigkeit deutlich ändern (zB wenn die Feder "lahm" wird).


    Gruss,


    Chris

  • Also mich würde es auch schon stören, wenn ich z.B. laut Kilometerzähler 1000km mit einer Tankfüllung schaffe und es real nur 900km wären, weil dann wie Rippie schon sagte, die Angaben überhauptnicht vergleichbar wären. Naja, ich werde es bei gelegenheit mal testen.
    Weiß zufällig jemand, ob die Wegstreckenzahlen vom 3R und 4S Getriebe identisch sind? Jetzt habe ich mit 3R 950. Ändert sich beim 4S was?


    Gruß
    Christopher

  • hab bei meinem 4s und 1,6er benzin wgz 950

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Also bei meinem RP ist es so,das abweichung vorhanden ist.
    Tacho - GPS
    30 - 26
    50 - 46
    80 - 76
    100 - 95
    130 - 120
    160 - 150
    190 - 180


    Und da der Tacho auch mehr anzeigt, habe ich auch logischerweise damit auch immer etwas mehr Kilometer als es tatsächlich sind.
    Ich weiß das ich bis zu meinem Haus in Kroatien rund 1060km habe, mit dem G2 hatte ich dann aber 1178Km angeblich gebraucht obwohl immer die selbe Strecke gefahren wird

  • Bei einem Unterschied in der Profiltiefe von 5mm macht das schon 3,14cm pro Radumdrehung aus. Ein 185/60-14 hat ca 181cm Umfang. Macht dann pro km ca. 18 Meter aus die zu viel gezählt werden. Hinzu kommt das ein Tacho so ausgelegt sein muß das er nie nachgehen darf. Man hat also reichlich Luft nach oben gelassen um die Gesetze zu erfüllen.


    Laut GPS mit neuwertigen Reifen geht der von unserem 4er ca. 4km/h vor, mein 2er ca. 7km/h bei ca 100 Tacho .


    Wenn man jetzt die so beliebten kleinen 13 Zoll Rädchen fährt, die übrigens im Radhaus richtig Banane aussehen, wird die Abweichung um so größer.


    Ein 195/45-15 ist im Durchmesser schon fast 2cm kleiner als ein auf den Tacho abgestimmter 195/50-15. Das sind pro Radumdrehung schon über 6cm die fehlen.


    So addiert sich das zusammen und der Anzeigefehler wird immer größer.

    Einmal editiert, zuletzt von Hübbi ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...