gibt es eine Alternative zum 2E2??

  • Hallo


    Ich habe in meinen Golf ja den RF Motor mit 2E2 Vergaser ,mein Vorhaben ist es das Auto noch sehr sehr lange zu halten! Ziel ist das H Kenzeichen. Nun will ich einen zuverlässigen Vergaser haben, den ich mir auch ganz neu bei VW bestellen werde.


    Gibt es eine bessere Alternative zum 2E2?? Was ist überhaupt möglich, auch in Hinsicht auf eine andere Steuereinstufung.


    soll ich besser einen 2E2 Gaser holen, und dann auf G-Kat umrüsten??, oder kann man vielleicht einen 2EE Gaser draufbauen.


    Ich will den Motor auf jeden Fall behalten, weil schon vieles am Motor neu ist.


    Krümmer mit Aufnahme für Lambasonde habe ich bereits verbaut.

    308288.png


    Ich mag den Golf


    T= - 7 JaHre


    Aus N wurde R

  • Hi,


    bessere Alternative als 2E2 ? Eigentlich nur Einspritzer, die 2EE haben erst Kinderkrankheiten...
    Auf 2EE umrüsten geht, Motor selber inkl. Kopf ist zum PN (Motorkennbuchstabe) zu 100% identisch-->mit Twintec Euro2/D3 norm
    Gewechselt gehört:
    Komplette Motorkabelbaum mit Steuergerät, Abgaskrümmer (lambdasonde- hast bereits), Ansaugrohr mit den 2EE Vergaser und den dazugehörigen Luftfilterkasten. Aktivkohlebehälter ist ab Euro1-Norm aufwärts dann Pflicht.


    Bei der Eintragung muß den Prüfer natürlich klargemacht werden, das dieser Motor mit den PN identisch ist, andernfalls kommst um den kompletten Umbau nicht herum -oder wie auch immer-


    Der RF ist ein U-Kat, mit G-Katumrüstsätze bzw. das Magermixsystem von Twintec (gibt es nicht mehr) max. Euro1 Norm.


    Ich persönlich würde die Finger davon lassen (Umbau auf anderen Vergaser )


    Die Große Frage:
    Bei H-Kennzeichen bzw. Youngtimer, muß das Fahrzeug jetzt (vor einiger Zeit war das nicht der Fall) nicht im Originalzustand sein?


    Gruß :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • lass ihn doch einfach original. wenn man sieht wieviele den RF auf G-Kat umrüsten, oder sich gleich nen PN reinhängen (oder auf PN umbauen). könntest du bald einer der wenigen sein, die noch einen komplett originalen RF haben.


    zum umrüsten. D3 ist nur möglich wenn er ab tag der ersten zulassung euro 1 hatte. also ist das höchste der gefühle euro 1 mit dem mager mix system. dafür braucht man kein anderes hosenrohr. es reicht eine für die lambdasonde passende einschweißmutter reinzumachen. ist auch relativ einfach einzubauen. hebebühne ist von vorteil.


    mir persönlich wurde gesagt das, seit neustem, jede veränderung am fahrzeug spätestens zehn jahre nach erstzulassung geschehen sein muss. wenn man diese auch mit H-kennzeichen fahren will.
    so starb leider auch mein traum meinen originalen (nix verbastelt), 83er derby mit doppelgaser und H-kennzeichen zu bestücken.


    und wenn es umbedingt ein anderer vergaser sein soll dann kann ich 45er Weber, Dell'Orto oder Solex empfehlen :P


    die anpassung des 2B2/2B5 doppelfallstromvergaser könnte auch einiges an leistung bringen. verbaut war in passat, santana (der war gut wah?), scirocco und in diversen audis.
    z.B. der 1.6er scirocco I mit dem 2B5 vergaser hatte stattliche 85 PS. ok da wird auch noch was am krümmer, nocke, brücke anders gewesen sein....

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    3 Mal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Mein RF wurde wohl vom Erstbesitzer mit HJS G-Kat nachgerüstet, den lass ich so, ist ja auch dicke innerhalb der ersten 10 Jahre umgebaut worden, läuft super, bleibt so :)


    Hab mit erschrecken feststellen müssen das es 10.000 verschiedene Ausführungen von dem 2E Vergaser gibt, Schalter, Automatik, Servo, Klima, alles anders :)


    (Ich suche zum Beispiel noch einen mit der Nummer "...016 P; RF Automatik mit Servo)

  • Ich habe jetzt eine Alternative zu meinem alten 2E2 Vergaser gefunden. Einen neuen 2E2 Vergaser . :wink:


    Beim Anblick vom Karton, hatte ich zuerst Bedenken. Der Muss schon einige Jahre irgendwo gestanden haben. Aber im inneren schlummerte ein nigel-nagelneuer Gaser. Morgen wird er zusammen mit dem neuen Zwischenflansch eingesetzt.


    Ich hoffe das der Golf dann läuft wie ein junges Reh.


    hier noch 2 pics



    img0709kv0.jpg


    img0710st7.jpg

    308288.png


    Ich mag den Golf


    T= - 7 JaHre


    Aus N wurde R

    Einmal editiert, zuletzt von PearlblackGTI ()

  • Zitat

    Original von In Flames
    Und was kostet der Spass?




    Mehr als das ganze Auto!! :O


    um die 900Euro


    Aber was ein Liebhaber ist....

    308288.png


    Ich mag den Golf


    T= - 7 JaHre


    Aus N wurde R

    Einmal editiert, zuletzt von PearlblackGTI ()

  • Als alternative würde mir noch der keihin einfallen. Bei dem entfällt der ganze Kaltstart schmu usw. Dafür hat man nen schönen oldschool choke... Meines wissens oft in export-modellen anzutreffen.
    Überlege schon seit geraumer zeit mir so einen in meinen audi zu bauen, da die leider auch alle samt mit dem fummeligen 2e2 ausgerüstet sind ;(

    gesendet von meinem Siemens S6


  • :] Finde ich super! Viel Erfolg! Und wenn er noch nicht sofort top läuft, nicht verzagen, etwas wirst du ihn einstellen müssen.


    Wenn du die Kappe, die derzeit auf dem neuen 2E2 drauf ist, nicht mehr brauchen solltest, nicht wegschmeißen - da hätte ich Interesse dran.

  • Zitat

    Original von Rocket



    Wenn du die Kappe, die derzeit auf dem neuen 2E2 drauf ist, nicht mehr brauchen solltest, nicht wegschmeißen - da hätte ich Interesse dran.



    Darüber lässt sich reden, so quasi als Dankeschön für alle 2E2 geplagten. Du hast dich ja in diese Materie richtig klasse eingearbeitet.



    Kriegen wir hin!!! :]

    308288.png


    Ich mag den Golf


    T= - 7 JaHre


    Aus N wurde R

  • Leute,was soll ich sagen, ich bin sprachlos!! Heute habe ich den neuen Gaser montiert und alle Probleme die da waren sind Geschichte. Leerlauf, Kaltstart, Warmlauf alles 100%ig in Ordnung. Auch die Probleme mit dem Anlassen vom heißen Motor sind wie weggeblasen. Kein Nachdieseln, keine Leerlaufschwankungen, nichts!!!! Und das beste ist der Verbrauch, der ist von 14 l auf 7 l gesunken!! :D



    hier mal das Motörchen!


    img0711wg8.jpg


    img0712su0.jpg

    308288.png


    Ich mag den Golf


    T= - 7 JaHre


    Aus N wurde R

    Einmal editiert, zuletzt von PearlblackGTI ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...