Was bringen Spoiler?

  • Hier mal eine ganz generelle Frage:


    Spoiler am Wagen werten ja optisch den Wagen auf, aber ich frage mich gerade, ob jemand von euch Erfahrugen berichten kann, ob ein montierter Spoiler einen Leistungszuwachs oder eine verbesserte Strassenlage oder sonst irgend etwas bei seinem/ihrem Golf bewirkt hat.


    Mein Wagen hat keine solche Spoiler und mich wuerde halt interessieren, ob sich eine Anschaffung lohnt.


    Vermutlich muss man je nach Spoilerart unterscheiden. Bringt z.B. der sog. "boese Blick" am Kuehlergrill etwas fuer's Fahrverhalten oder ist das nur eine optische Geschichte?


    Lange Rede - kurzer Sinn:
    Was bringen Spoiler?

  • Hi.


    Also ich will mal so sagen... Im Windkanal ist der 2er glaub ich wie ein Stein. Total eckig und alles, aber deswegen ist er ja so genial! Da bringen auch Spoiler keinen riesen Nebeneffekt. Denke mal Optik ist eher der Sinn dabei. Sporlichkeit soll wichtig sein.


    Gruß Patrick.

  • Ich glaube, der 2er ist im Windkanal garnicht so schlecht, wie er aussieht. Ist aber sicher auch nicht der Beste. Aber wenn ich vom Benzinverbrauch ausgehe, steht er doch recht gut da, denke ich.


    Was die eigentliche Frage angeht, bin ich mir sehr sicher, dass ein böser Blick das Fahrverhalten nicht sehr verbessert.
    Heckspoiler bringen da wohl schon eher was. Ich vermute, dass am Ehesten Spoiler was bringen, die das Dach verlängern.
    Bei Spoiler auf Fenstehöhe kann ich mir gut vorstellen, dass sie die Verwirbelungen, die ständig den Dreck ans Fenster schleudern verringern.
    Die meisten Spoiler schätze ich so ein, dass sie das Erscheinungsbild des Golf verbessern und nur geringfügig die Aerodynamik verbessern.


    Praktische Erfahrungen habe ich damit allerdings auch nicht.

  • wenn überhaupt bringen nur einstellbare spoiler an front und heck etwas um den anpressdruck zu optimieren, was dann das fahrverhalten in kurven verändert insbesondere die kurvengeschwindigkeit, wird der anpressdruck jedoch zu hoch eingestellt können negativ werte beim beschleunigen auftreten


    im endeffeckt sind spoiler nur für den renneinsatz nötig oder bei autos die anfangs nicht für hohe geschwindigkeiten geplant waren z.B.: beetle rs oder lupo gti


    wenn porsche keine ausfahrbaren verbauen würde, könnte man zugucken wie ihre autos allesamt den abflug bei etwas höheren geschwindigkeiten üben weil sie ein *leichtes heck bekommen*

  • Sinn und Zweck eines Spoilers ist es, Luft so zu leiten/verwirbeln, dass das Auto in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit zusätzlich auf die Straße gedrückt wird, wie die Vorredner ja schon gesagt haben.


    Hat man einen Spoiler, der diesen Effekt auch wirklich bringt und nicht nur ne optische Zierde ist, dann wird man sicherlich feststellen, dass das zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit geht. Klar. Man hat den Luftwiderstand ja künstlich erhöht.


    Also mit einem Spoiler schneller zu werden ist eigentlich unmöglich.


    Irgendeine Wirkung kann nur ein Spoiler haben der den Luftstrom um das Auto beeinflusst. Also ein böser Blick sicher nicht.


    Viele Zierspoiler haben aber so gut wie keinen Effekt. Da geht's nur um die Optik.

  • Zitat

    Original von Fledermaus
    Also mit einem Spoiler schneller zu werden ist eigentlich unmöglich.


    Schneller "auf der Geraden" bestimmt nicht, in Kurven schon..

  • Zitat

    Original von GolfIIIVariant


    Schneller "auf der Geraden" bestimmt nicht, in Kurven schon..


    klar... mir ging's dabei um Topspeed...


    wenn's mir um Geschwindigkeiten in der Kurve geht, dann kommt als erstes, das 17 Jahre alte ausgeschlagenene Wohnzimmerfahrwerk aus dem RP raus, und die alten, harten 175/70er Maxxis runter... :D
    bis zu nem Spoiler, der da weiterhilft ist's nochn weiter weg... ;)

  • Wie wahr, Fledermaus... :]


    Fahre gerde zur Überbrückung einen 20 Jahre alten Golf II - und wenn der nicht das Serienfahrwerk drin hat, fress ich mein FK Königsport.


    Hat aber auch Vorteile: Wenn man die Kiste ein wenig aufschaukelt, kann man die defekte Handbremse ganz gut simulieren ;)


    Frohes Schrauben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...