nebelscheinwerfer

  • ich klink mich mal ein


    ich habe heute einen neuen satz nebelscheinwerfer für die CL-stoßstange von ATU nahezu geschenkt bekommen. da ist auch ein relais dabei und soweiter.


    frage: wie befestigt man diese scheinwerfer? es ist KEINE VW-halterung dabei, sondern lediglich eine art schanier und schrauben + mutter


    desweiteren sind da keine anschlüsse für die stecker im motorraum dabei, lediglich lose kabel. wie soll ich da vorgehen, sodass der TÜV nicht meckert?


    edit: es handelt sich um dieses produkt:


    http://www.atu.de/online-shop/…ig_mit_gitter-FOR003.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Wenn es keine allzu proprietäre ATU-Lösung ist, könnte das vielleicht helfen: http://www.doppel-wobber.de/wb…inwerfer-nachruesten.html


    Aber wahrscheinlich sieht das ATU-Teil anderscht ausch?


    EDIT v1.01: Anschlusch: Per Kabelschuh und Crimpzange.


    EDIT v1.02: Da sieht man das Scharnier nicht. Kann es sein, dass man die Teile auf die Kunststoffhaut der Stoßstange klemmen muss?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    3 Mal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • den thread hatte ich auch schon gefunden :wink:



    das schanier sieht so aus, wie im besagten thread auf diesem foto rechts (die zwei dünnen bleche, die mit einer Schraube an der trägerplatte fest sind)


    halteroi7.jpg


    diese "trägerplatte" war aber nicht dabei


    edit:


    woher kriegen die eigentlich die Masse? weil es führen nur die kabel der H3 birnen nach draussen?


    ich will da ne relaisschaltung einbauen (wie im besagten thread auch erwähnt).


    aber im besagten thread steht auch, dass evtl ein relais im Sicherungskasten nachgerüstet werden muss. welches wäre das und wo sitzt das?


    gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Hallo
    Bei mir war hinter der ZE der Stecker zum NSW/NSL-Schalter nicht verbunden. Nach Schaltplan vom T3 hab ich dann ein gleichfarbiges Kabel hinter der ZE gefunden, welches an den anderen Stecker gepasst hat, jetzt funzt die NSL nur, wenn auf Steckplatz 7 ein Relais oder eine Brücke verbaut wird.
    Ich denke aber, dass dort keiner rumgegebastelt hat, da der Vorbesitzer keine Leuchte war oder ist.


    Wäre also interessant. wie es original ist. Dafür wäre dann ein Schaltplan für die alte ZE nötg. Im Netz finde ich leider immer nur Schaltpläne von der neuen ZE, deshalb hatte ich auch als Notlösung einen vom T3 genommen.

  • ich hätte da noch eine frage:


    der stecker im motorraum, ist das einmal + und einmal - oder ist das beides mal + und die scheinwerfer holen sich von der karosse - ?


    weil ich habe hier zwei NSW OHNE halter (wie befestigt man die?) für die CL stoßstange. und dann ist da noch die frage, wie die angeschlossen werden?


    ein Relais mit einem ausgang habe ich dabei gehabt, das will ich im motorraum machen (mit ner sicherung davor) damit der NSW-Schalter nur als Steuerkreis fungiert.


    was muss ich denn am sicherungskasten machen, damit die NSW funzen und wie verlege ich am besten die kabel?

  • *ALT-THREAD*


    Der Vollständigkeit halber: Die NSW-Halter für die GLStoßstange gibt es "Neu im Sortiment" bei classic-parts.


    Zitat

    Halter für Nebelscheinwerfer
    für Golf 2 GL, GTI und Jetta 2
    ab Modelljahr 1990 (große Stoßfänger), Fahrerseite
    Artikel 191 941 705
    Pro Stück nur 20,94 € (incl. MwSt. zuzüglich Versandkosten).


    Qualle: http://www.volkswagen-classic-parts.de/

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...