Heizung/Lüftung vibriert lautstark

  • Direkt zum Problem:


    Seit zwei Wochen vibriert meine Lüftung lautstark wenn sie eingeschaltet ist und ich über eine Bodenwelle/Unebenheit/etc fahr...je höher die Lüftungsstufe, desto lauter und ohrenbetäubender das Geräusch. Wenn ich sie aus- und wieder einschalt hörts auf - bis zur nächsten Bodenwelle (Auto is glaub auch tiefergelegt worden vom Vorbesitzer). Hab jetzt mal die Ablage unterm Handschuhfach abgeschraubt, dahinter is anscheinend das Gebläse für die Lüftung (bin mir nich sicher?) - jedenfalls kommt das Vibrieren von da. Hatte noch keine Gelegenheit, da groß reinzuschaun, bzw. rumzuprobieren. Kennt evtl. jemand dieses Symptom? Is evtl. das Gebläse futsch oder einfach nur locker?
    Bin dankbar für jede Hilfe, früh ohne Heizung ins Geschäft zu fahren is nich so prall :D

  • hinter der Ablage ist ziemlich weit rechts so ein einigermasen rundes ding wo 4 Kabel reingehen-das ist dein Lüfter ,evtl ist so grauer Schaumstoff davor.da ist dann oben so eine Klammer wenn du die wegdrückst ,kannst den Motor mit ner viertel nach links drehung rausnehmen. dann mal schauen ob vielleicht nur Dreck (Laub,etc) drinne ist.

  • jepp. oder einfach mal gucken, ob er noch richtig zusammengesteckt ist. kann auch sein, dass er einfach nur ein bisschen locker sitzt.


    falls es nicht besser wird: "neuen" vom schrott holen oder den alten wieder flott machen, je nach dem, ob das noch geht! aufm schrotti müsste der so bei 20-30 euro oder so liegen. sind noch relativ teuer die mistviecher!



    gruß

  • Wenn du Ihn rausnehmen solltest dann achte bitte darauf das dir nicht die klammern (ganz klein) runter fallen. Die sind normaler weise in die Lamellen vom Lüfterad gesteckt und dienen als ausgleichgewicht. Daran kann es auch liegen, wenn z.B. eine Klammer fehlt!
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Oha, danke für die Hinweise, hab heut schon mal versucht, das Ding rauszumachen, aber hab mich nicht getraut ohne Ahnung zu haben wies geht...werd mal danach schauen, danke!

  • Wie sieht es mit dem Ausbau des Gebläses bei einer Klimaversion aus?
    Ist das genauso,oder muß da mehr abgebaut werden als die untere Verkleidung?
    Der Motor ist doch sicher auch anders,als bei einer nicht Klimaversion.
    Juergen

  • Bei der Klimaversion des Gebläses ist das Grundprinzip gleich, dennoch gestaltet sich der Ausbau anders.


    Wie vermutet ist das Klimagebläse anders als das herkömliche. Beide Versionen können nicht untereinander ausgetauscht werden. Das Klimagebläse ist um 90° gedreht. Dadurch zeigt der Motor in Richtung Fahrzeugheck. Als ich das Gebläse ausgetauscht habe, habe ich das Handschuhfach ebenfalls ausgebaut, ob das unbedingt notwendig war, kann ich nichtmehr nachvollziehen. Vereinfacht aber das Lösen der Schrauben.


    Klimagebläse:
    klimageblsebb5.jpg

  • Hab mal nach dieser Klammer geschaut, aber keine gefunden ?( Wo soll die "oben" sitzen? Kann die Lüftung nich mehr einschalten, geht sofort mit Gekreische los X(

  • Wenn das so ein "Gekreichsche" ist dann ist meistens das Lager ausgeschlagen. Nen neuen/gebrauchten bekommst du bei egay. z.B.Artikelnummer: 150171881453 oder Artikelnummer: 330177060054 (is nicht von mir)
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Zitat

    Original von Eisdieler
    Hab mal nach dieser Klammer geschaut, aber keine gefunden ?( Wo soll die "oben" sitzen?


    die klammern sind nur kleine metall-haken die an den einzelnen lamellen des lüfters hängen.
    je nachdem wie rund der lüfter bei der herstellung gelaufen ist, wurden wahrscheinlich "keine oder mehrere" zum auswuchten an den lüfterlamellen verteilt.
    wenn du die ansehen möchtest dann musst du den lüfter ausbauen, wenn dein lüfter beim
    zusammenbau keine unwucht hatte dann findest du aber auch keine klammern/gewichte/haken....

  • Dann muss meiner extrem unrund gelaufen sein. ich habe 8 oder 9 klammern dran und der läuft extrem leise!
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...