Plus bei Zündung aus??

  • Hallo,
    schwer zu erklären was ich jetzt will ?(,versuchs mal einfach
    gibts ein gegenteil zum S-Kontakt ,also ein Kabel an dem Plus anliegt wenn die Zündungaus ist bzw der Schlüssel nicht im Schloss Steckt?
    hatte bei meinem Peugeot damals einfach das K-pumpen Relais durch ein Wechsler getauscht und am öffnerkontakt war dann plus wenn der Motor nich lief-da wardie Elektrik halt auch viel Primitiver und durchschaubarer aufgebaut als beim Golf :D

  • genau an sowas hatte ich gedacht :]-bin nur nicht aufs Parklicht gekommen :rolleyes:
    will mir nämlich ein nachbrenner fürs Scheinwerfer bauen-soll halt nur gehen wenn zündung aus is
    gewaltigsten dank nochmal!!

  • Du meinst also eine "coming home" Schaltung?


    da gibts glaub ich schon massig Hersteller ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • ja,coming home,habs mir so vorgestellt:ein Relais zwischen Türkontaktschalter und Parklichtplus(wicklungsseitig türlich),dann tagfahrlicht übers relais auf dauerplus -ergebnis wenn ich kein denkfehler hab: zündung aus,tür auf-tür zu,tfl leuchtet paar sekunden weils relais noch vom innenlichtverzögerer gehalten wird,vielleicht noch ein kondensator dazu damits schön sachte ausgeht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bis_der_tüv_uns...
    vielleicht noch ein kondensator dazu damits schön sachte ausgeht.


    Das wird nicht klappen wenn du damit ein Relaise ansteuerst.


    Denn das Relaise zieht entweder an (Licht brennt voll), oder zieht nicht mehr an (Licht aus).


    Etwas dazwischen gibt es da nicht.


    Man kann sowas natürlich schon bauen, aber nicht so einfach mit nur einem Relaise und einem Kondensator.

  • wie wärs damit:
    http://cgi.ebay.de/FOLLOW-ME-H…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ebay Artikel-Nr.: 130139193519 falls der Link nicht funktioniert ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • ja ne is klar das relais schaltet nicht sachte aus aber den kondensator direkt an den tfl dürfte gehn -hab sowas ähnliches schonmal gebaut -brauch da schon noch ein paar teile extra .


    jhassel auch nicht schlecht werde die auktion mal verfolgen.


    EDIT: funktioniert! :) Parklichtplus hab ich hinterm Sicherungskasten gefunden ,
    ist ein Graues Kabel mit blauer Steckverbindung
    danke für die antworten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...