Stoßdämpfer

  • Hi!


    An meinem Golf II GTI, Bj.84 hat sich der eine oder andere Stoßdämpfer verabschiedet, so daß ich jetzt 4 neue einbauen möchte. Dabei dachte ich, dass es vielleicht sinnvolleres gibt, als wieder original VW-Dämpfer zu nehmen. Vom hörensagen kenne ich so Firmen wie Koni, Spax, Bilstein. Von denen gibt es doch auch "Sport"-Dämpfer soweit ich weiss!?


    Könnt Ihr mir ne Empfehlung geben? Es wär schon nicht schlecht, wenn das Ganze ein wenig Richtung sportlich geht, auch wenn ich kein ganzes Fahrwerk neu einbauen möchte. Schön wäre natürlich auch ne lebenslange Garantie (bei Koni gabs sowas doch mal!?).


    Danke!


    Gruß
    Ronald

  • Direkten Tipp bzgl Marken kann ich dir nicht geben, aber nen Sicherheitstipp: Pass bitte an den vorderen Federbeinen bei der Zerlegung auf, die Federn stehen unter gewaltiger Vorspannung, bitte gut sichern!

    • Offizieller Beitrag

    Mit Marken-Dämpfern kann man eigentlich nichts falsch machen.
    zB.: Monroe - sind auch Erstausrüster bei vielen Autoherstellern.


    Normalerweise kommen bei mir im Golf auch nur original VW-Teile rein. Aber Dämpfer wurde ich auch woanders holen.


    Hast du auch Sport-Federn - also kürzere/härtere Federn?
    Ansonsten lohnen sich die Sport-Dämpfer nicht, da den "Haupt-Job" die Federn machen.


    Wenn man es richtig machen will, dann kann man sich auch ein komplettes Fahrwerk holen mit kombinierten Feder-/Dämpfereinheiten. Hier ist die Preisspanne und Auswahl natürlich auch riesengross. Aber den Billigmist kannst du wirklich vergessen. 8)




    andy

  • na, fürs erste wollte ich die serienfedern drin lassen, die sind ja, soweit ich weiss, beim GTI schonmal nen cm kürzer ;). Mein Gedanke war, da die Dämpfer eh neu müssen, erstmal 4 vernünftige "Sport"-Dämpfer zu holen, die vielleicht auch einstellbar sind. Damit das Fahrwerk erstmal testen um dann vielleicht nächste Saison auch andere Federn einzubauen.
    Das Problem ist, ich hab den Wagen erst ein paar Wochen und er ist bisher nicht angemeldet, so daß ich das bisherige Fahrwerk ja erstmal testen würde, ob mir das so gefällt, aber die Dämpfer lässt wohl kein TÜV-Mann mehr durchgehen ;). Somit bin ich nen bisschen in der Zwickmühle.


    Aber schomma danke für die bisherigen Tips :)

  • Ein Fahrwerk muss man im Ganzen Testen, so einfach ist das also nicht!
    Aber wenn du das unbedingt so machen willst kannst du dir auf keinem Fall gekürzte Dämpfer besorgen.
    Ich würde mir an deiner Stelle Bilstein B6 Sport holen, die sind 10-15% Straffer als Serie und auch ansonsten von guter Qualität!
    Zu harte dämpfer würde ich in einer so alten Karosse eh nicht mehr verbauen...
    P.S.:
    Jetzt nicht dass ich dich kritisieren möchte, aber bist du dir sicher dass es lohnt, in ein 21 Jahre altes Auto nochmal so zu investieren ?!?

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • hm, ist nett gemeint :)
    Aber ich hänge ein wenig an alten Autos, habe hier schon einen 38 und einen 33 Jahre alten Wagen, da is der Golf für mich der reinste Neuwagen ;) Golf GTI's in so gutem unverbastelten Zustand, was die Karosse betrifft, findet man auch sicher nicht oft :).
    Zudem ist es an alten Autos auch meist leichter selbst zu schrauben.
    Insofern habe ich auch nicht vor den Wagen jemals "wirklich" tief zu legen. Der Serienzustand ist eigentlich mein Ziel, vielleicht mit leichten Optimierungen. Warum sollte ich für VW-Seriendämpfer mehr ausgeben, wenn ich mit bsp. Koni-Dämpfern (klar, ungekürzt) für weniger Geld evtl. ein mir angenehmeres Fahrverhalten realisieren kann? Sollte mir das immer noch nicht gefallen könnte man ja dann später doch noch eine leichte Tieferlegung durch Federn in Betracht ziehen, aber sicher nicht mehr als 3cm. So dachte ich mir das jedenfalls bisher.
    Das müsste doch mit ungekürzten Bilstein B6 Sport eigentlich auch gehen und Sinn machen, oder?


    Gruß
    Ronald

  • Ja, denke schon, 3cm Tieferlegung ist mit serien- oder ungekürzten Dämpfern noch leicht realisierbar!
    Also originale VW-Dämpfer würde ich mir, wie du schon sagst, alleine wegen des Preises nicht holen, wenn dann original Nachbau, oder gleich was bisschen strafferes!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Habe vor kurzen an einem einser Cabrio Boge Power oder waren es Sport weiß es leider nicht mehr genau verbaut. Die dinger sind knüppelhart und lassen sie gut fahren. Würde an deiner Stelle auf jedenfall Gasdruckdämpfer nehmen. Öldruck taugen nix. Nur ärger damit bis jetzt gehabt. Also die Boge kann ich nur empfehlen.

  • Zitat

    Original von Ronald
    na, fürs erste wollte ich die serienfedern drin lassen, die sind ja, soweit ich weiss, beim GTI schonmal nen cm kürzer ;). Mein Gedanke war, da die Dämpfer eh neu müssen, erstmal 4 vernünftige "Sport"-Dämpfer zu holen, die vielleicht auch einstellbar sind. Damit das Fahrwerk erstmal testen um dann vielleicht nächste Saison auch andere Federn einzubauen.
    Das Problem ist, ich hab den Wagen erst ein paar Wochen und er ist bisher nicht angemeldet, so daß ich das bisherige Fahrwerk ja erstmal testen würde, ob mir das so gefällt, aber die Dämpfer lässt wohl kein TÜV-Mann mehr durchgehen ;). Somit bin ich nen bisschen in der Zwickmühle.


    Aber schomma danke für die bisherigen Tips :)


    Vergiss die ganze Sache mal! Ich würde mal den Preisvergleich strarten!
    Erstens: VW Dämpfer sind erstens zu teuer, dabei sind sie genau so gut wie zum Beispiel Monroe Dämpfer.
    Zweiten: Man bekommt heut zu Tag für nen Golf 2 schon für so günstiges Gelb echt gute Sportfahrwerke, da lohnt sich der kauf von neuen Serien-Dämpfer überhaupt nicht!


    Schau mal nach!
    www.weitec.de (kann ich sehr empehlen, fahre ich selber schon Jahre lang!!!)
    www.kw-gmbh.de
    www.ap-sportfahrwerke.de
    www.h-r.com
    www.koni.de

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Was ich dir empfehlen kann, sind die fakrwerke von FK! Der Ein oder Andere sagt jetzt bestimmt "OH GOTT!". Aber ich habe ein 40/40 Fahrkwerk in meinem 2er drin und das ist top! Ich habe jetzt ne kleine Probefahrt mit roter Nummer machen können. Ich habe es zwar im Grenzbereich noch nicht Testen können, aber es ist nicht so straff, dass du total druchgeschüttelt wirst bei jedem Hügel *g*. Und al zu tief ist es auch nicht! Man kommt überall hin und das mit guter Straßenlage. 8)


    FK ist halt eben eine billige, aber dennoch gute Variante! Ich habe fürs komplette Fahrwerk mit Feder und Federbeinen halt komplett knapp 240 bezahlt. Da kommen gerade einmal die Beine aus dem Zubehör wenn überhaupt dran!! Ebay verkauft solche Varianten schon ab 180 oder 190 Tacken, wenn nicht wahrscheinlich schon weniger, aber da halte ich nicht viel von. FK ist schon ein Hersteller mit Namen, der auch beim 24h Rennen am Nürburgring viel auf den Autos mit Werbung versehen war! Z.B.: BMW...!!

  • Ich denke mal, dass Bilstein ne eigene HP hat und somit auch ne Email Adresse mit Service Center oder so. Frag da doch einfach mal an! ;) Die Antworten gewiss! So war es bei mir zumindest bei einer Anfrage der Firma FK!


    MFG Patrick.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...