Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Antrieb]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      215k
    1. 2H Kurbelwellenriemenscheibe mit Servo 2

      • kurtisane
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      146
      2
    3. kurtisane

    1. Golf 1 Probleme beim Kaltstart 3

      • Cabe92
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      201
      3
    3. Car-man

    1. Mengenteiler anschließen K Jetronic 1.6 EG + Tank anschließen 1

      • mid-west
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      627
      1
    3. Wuerfler

    1. Golf 1 Auspuffanlage 1

      • Brunobär
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      367
      1
    3. stahlwerk

    1. Golf 1 50Ps Baujahr 83 Vergaser fördert kein Sprit 3

      • Golf1_83_limousine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      480
      3
    3. Car-man

    1. 2e9 Vergaser? EX Motor 2

      • Krachbumente
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,2k
      2
    3. Krachbumente

    1. Er läuft nicht. JB Motor mit Pict5 Vergaser 2

      • nicipoll
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      722
      2
    3. nicipoll

    1. Unterschied Golf 1 DX Motor Golf 2 EV 4

      • Andreas-Telfser-1985
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      751
      4
    3. Andreas-Telfser-1985

    1. Golf 1 Federbein / Ersatzteile 3

      • Skywalker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      868
      3
    3. Skywalker

    1. Alu Kühlwasserflansch 1

      • luzi-heek
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      403
      1
    3. grüner syncro

    1. Sportnockenwelle identifizieren 3

      • luftboxer
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      434
      3
    3. marek_600

    1. Golf1 PG mit ATH Getriebe, welche Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager passt 3

      • thk
      • thk
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,9k
      3
    3. thk

    1. Video: Wechsel der Achsmanschetten

      • Dr944s2
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      503
    1. Eintragung des 18 16V PL mit Kat 2

      • Heldentreter
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      465
      2
    3. Colibry67

    1. Getriebe Golf 1 GTI 1,6l Fm 29020 3

      • s.knoll
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      746
      3
    3. F2thelow

    1. Teilenummer ANtriebswellensimmerring / Trichter Grün? 1

      • pOlo MaRcI
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      562
      1
    3. saxcab

    1. Golf 1 JH 17

      • sonnytechno
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      2,5k
      17
    3. ChocolateBks

    1. 70PS JB kürzeres Getriebe? 5

      • GT-Racer
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      629
      5
    3. Nochbar

    1. 1er gti getriebe 7

      • breiti
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,9k
      7
    3. saxcab

    1. Probleme Kühlung KR Motor 11

      • Andy-heisst-er
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      671
      11
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Video: Einstellung der Ventile am Schlepphebelmotor

      • Dr944s2
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      402
    1. Golf 1 gtd umbau auf langes 6 gang 2

      • Panelvan RS
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      702
      2
    3. Panelvan RS

    1. Passt auf ein 2H Motor das DGH Getriebe? 3

      • Golf Cabrio Sportline
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Golf Cabrio Sportline

    1. Weiß einer mehr über diesen 1er? 3

      • VW-Hosh
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      789
      3
    3. heizzer92

    1. Hilfe bei PL in Cab erbeten 9

      • octirolf
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      788
      9
    3. sevi

    1. Nockenwelle Golf 1 1100er 6

      • u882207
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      969
      6
    3. u882207

    1. 5- Gang- Getriebe für Golf 1 1100ccm 5

      • u882207
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      635
      5
    3. u882207

    1. suche seit 2 std. den gkb am getriebe golf 1 gti 5

      • Willi2
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,8k
      5
    3. firesam

    1. brauche infos: Will GTI Motor Bauen mit viel Leistung 17

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      4,9k
      17
    3. GG17

    1. Ölkühler 2

      • Maui_Hawaii
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      573
      2
    3. Maui_Hawaii

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.