Radlager hinten erneuern/einstellen

  • In diesem Artikel erfahrt ihr, wie ihr das hintere Radlager erneuern und einstellen könnt. Diese Anleitung ist anwendbar auf alle Fahrzeuge mit Trommelbremsen.
    Leider fehlen noch schöne Bilder, um die Anleitung anschaulicher zu gestalten.

    1 Arbeits- und Verbrauchsmaterial

    • Wälzlagerfett
    • neue Kronensicherung
    • neuer Splint
    • neue Nabenkappen
    • Satz neue Radlager
    • Wellendichtring

    2 Werkzeug

    • Steckschlüssel mit Sechskantnuss, SW 24
    • Rohrzange
    • mittelgroßer Schraubenzieher

    3 Schritt-für-Schritt-Anleitung

    1. Handbremse lösen.
    2. Ggf. Radkappe abnehmen.
    3. Je Seite eine Radschraube lösen
    4. Fahrzeug aufbocken und mit Unterstellböcken und -keilen sichern, falls kein Zugang zu einer Hebebühne besteht.
    5. Rad so positionieren, dass der Nachstellkeil durch die offene Radschraubenbohrung sichtbar wird.
    6. Nachstellkeil einmal kräftig nach oben drücken.
    7. Nabenkappe abziehen. Am besten klappt das mit einer Rohrzange.
    8. Splint herausziehen und Kronensicherung entfernen.
    9. Zentralmutter abschrauben und Anlaufscheibe abnehmen.
    10. Rad mit Trommel abheben.
    11. Wellendichtring abhebeln und Radlager beidseitig herausnehmen.
    12. Laufringe mithilfe eines Splintentreibers vorsichtig heraustreiben. Achtung: Lagersitz dabei nicht beschädigen!
    13. Alten Laufring mit der Flex auf einer Seite auftrennen.
    14. Mithilfe des modifizierten Laufringes neue Laufringe eintreiben. Dabei ist darauf zu achten, die Ringe gerade einzutreiben sowie die Lauffläche und den Lagersitz nicht zu beschädigen! Ringe müssen bis zur Anlagefläche eingetrieben sein, damit die Lager an der richtigen Stelle sitzen. Für die Schmierung beim Einschlagen nur niedrigviskoses Öl nehmen, da dieses verdrängt werden kann.
    15. Reichlich Wälzlagerfett auf die Laufringe auftragen und ebenfalls auf die Wälzkörper applizieren.
    16. Wälzkörper in die Laufringe einlegen.
    17. Wellendichtring an den Dichtlippen einfetten und auf Rückseite der Trommel einsetzen.
    18. Rad mit Trommel bis zum Anschlag auf den Achsstumpf schieben. Dabei darauf achten, dass das äußere Lager nicht herausfällt.
    19. Anlaufscheibe und Zentralmutter festschrauben. Dabei permanent im Uhrzeigersinn am Rad drehen.
    20. Lagerspiel einstellen: Zentralmutter anziehen, bis sich Anlaufscheibe gerade noch mithilfe eines Schraubenziehers verschieben lässt. Rad am Außenumfang anfassen und axial hin- und herdrücken. Hier sollte kein Spiel mehr zu spüren sein.
    21. Kronensicherung auf die Zentralmutter so aufsetzen, dass sich der Splint durch die Bohrung im Achsstumpf schieben lässt.
    22. Splint einschieben und Enden umbiegen.
    23. Nabenkappe zur Hälfte mit Fett füllen und Anlagefläche mit Fett einstreichen.
    24. Nabenkappe mithilfe eines passenden Rohrstücks eintreiben.
    25. Fahrzeug ablassen.
    26. Radschraube montieren.
    27. Ggf. Radkappe aufsetzen.
    28. Bremse mehrmals kräftig durchtreten.
    29. Sollte die Bremswirkung nicht ausreichend sein, Schritte 1 - 5 wiederholen. Nun von einem Helfer das Bremspedal treten lassen und Nachstellkeil mithilfe einer Reißnadel o. Ä. kräftig nach unten drücken.

    4 Tipps & Kniffe

    1. Das Lagerspiel stellt man am besten mit angeschraubtem Rad ein. Durch den größeren Hebel lässt sich das Spiel besser »erfühlen«.
    2. Beim Anziehen der Mutter muss die Trommel permanent in Rotation versetzt werden, damit sich die Lager nicht verkanten.
    3. Zur Sicherheit sollte auf jeden Fall überprüft werden, ob sich die Anlaufscheibe noch verschieben lässt. Dafür ist aber erfahrungsgemäß recht hoher Kraftaufwand nötig, damit das Spiel passt und nicht zu groß ist. Am besten also einen Schraubenzieher mittlerer Stärke mit Klinge nutzen, die steif genug ist. Nicht hebeln, nur drücken, sonst sitzt das Lager zu stramm!
    4. Kronensicherung und Splint sind nach jeder Demontage zu erneuern.
    5. Die Staubschutzkappe soll zur Hälfte mit Fett gefüllt sein und gehört am besten erneuert, man bekommt sie in der Regel nicht ganz ohne Blessuren demontiert. Und dann besteht akute Gefahr, dass Wasser eindringt und die Lager im Zeitraffer zerstört.
    6. Außerdem wird die Staubschutzkappe nicht einfach blind draufgekloppt, sondern mit einem passenden Rohr, das auf dem Bund der Kappe aufliegt, auf die Nabe getrieben.
    7. Optional kann man auch die Trommeln komplett ersetzen. Auf dem Teilemarkt sind Sätze im Paket mit dem Radlager verfügbar, da sind die Lagerringe dann schon eingepresst. In dem Fall entfallen Schritte 11 - 14. Das aber nur in Verbindung mit gleichzeitigem Tausch der Bremsbacken!
    8. Soll nur das Radlagerspiel ohne Tausch eingestellt werden, entfallen Schritte 3, 5 - 6, 9 - 19, 26 sowie 28 - 29.

    5 Weiterführende Informationen

    Montageanleitung Radlager FAG

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