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ich hatte hier nen 1,3er NZ mit Leerlaufproblemen, der Lief nach dem Kaltstart bei ca 500 Umdrehungen pro Min. Für nen Ami super für nen Golf eher schlecht! Hab mich nen bisschen belesen und rausgefunden das dass nen typisches Problem des NZ ist. Also alles geprüft Unterdruckschläuche,LMM und Zusatzluftschieber.Auf den ersten blick alles In Ordnung . Danach ist mir aufgefallen das der Gasbowdenzug nen knick hatte und nicht mehr ganz straff anlag. Wirkte allgemein auch sehr ausgeleiert. Ich hab das jetzt mit nen dicken Gummi zurecht gefuscht und auf spannung gebracht. Die Drehzahl liegt jetzt konstant bei 1000 Umdrehungen. Kann das nur an den Bowdenzug gelegen haben? Hab ich nur das Sympton behoben? Der Motor läuft jetzt wie ne eins
Normalerweise kann man den Leerlauf beim NZ nicht einstellen. Besser gesagt, nur durch wechselseitiges Drehen der Schraube am am LMM und an der sogenannten Leerlaufschraube an der Drosselklappe. Das wird dann durchgeführt, wenn die CO-Einstellung fixiert werden soll. Alles andere veranlaßt das MSG über andere Sensoren......
Wichtig ist beim NZ, daß in der Kaltlaufphase der Zusatzluftschieber richtig funktioniert. D.h., beim Kaltstart sollte die Motordrehzahl für ca. drei Minuten etwa 1500 U/min. betragen. Nach dieser Zeit geht dann die Drehzahl auf normale 950 +/- zurück. Den Zusatzluftschieber kann man auch auf Funktionstüchtigkeit überprüfen. Ein weiterer, typischer Grund für das geschilderte Verhalten wäre gegeben, wenn der Motor Nebenluft erhält. Neben den dünnen maroden Gewebeverbindungen der Unterdruckschläuche, sollte man auch die Kurbelgehäuseentlüftung auf Undichtigkeiten überprüfen. Weiterhin mal zur Sicherheit den blauen Temperaturgeber am Thermostatgehäuse überprüfen. Dieser macht sich zwar hauptsächlich beim Kaltstart bemerkbar aber man weiß ja nie......... Meistens ist das eine komplexe Angelegenheit beim Zusammenwirken einiger Sensoren.
Edit: Ich glaube nicht, dass das Problem am "Gaszug hängt". Auch ohne Gaszug (Gasgeben) müßte sich der Leerlauf, wie schon oben beschrieben, stabilisieren.
Wichtig ist beim NZ, daß in der Kaltlaufphase der Zusatzluftschieber richtig funktioniert. D.h., beim Kaltstart sollte die Motordrehzahl für ca. drei Minuten etwa 1500 U/min. betragen. Nach dieser Zeit geht dann die Drehzahl auf normale 950 +/- zurück. Den Zusatzluftschieber kann man auch auf Funktionstüchtigkeit überprüfen.
So soll der Leerlauf sein, also bei kaltem Motor ca. 1500 U/min. Der Leerlauf pendelt sich nach ca. drei Minuten dann automatisch auf ca. 950 U/min. ein. Das bewirkt hauptsächlich der Zusatzluftschieber Bei wärmerer Aussentemperatur wird der kalte Motor ein paar Umdrehungen (Ca. 1200) weniger haben und der Motor wird schneller wärmer als bei Frostwetter
Zur weiteren Erklärung: Der Zusatzluftschieber ist ein Teilautonomes System. Mit Bimetallfeder geregelt, führt er dem Motor unter Umgehung der Drosselklappe eine Mehrluftmenge zu. Damit wird ein erhöhter Leerlauf für den schnelleren Wamlauf des Motors erreicht. Die Feder vom ZLS kann vom MSG beheizt werden, um ein vollständiges Schließen des ZLS zu erreichen.
Hier mal eine Grafik vom "Innenleben" des Zusatzluftschiebers: Nr. 1= Luftkanal mit Blendenschieber, Nr. 2= Bimetall, Nr. 3= Elektrische Heizung.
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