Benzinpumpe läuft nicht an

  • Hallo,mein bis letzten monat mehr als treuer gti ärgert mich doch sehr.für gewöhnlich höre ich nach dem drehen am zündschloß die pumpe 3-4 sec. laufen.das tut sie seit ein paar wochen nicht immer,wenn sie anläuft bleibt er auch immer an ohne prob. wenn er eine weile stand geht es immer nur in kurzen interwallen nicht.bis gestern nun kommt nichts mehr. sicherung i.o,relais i.o , msg auch schon gewechselt ebenfals fehlanzeige.wen ich das relais brücke läuft sich durchgehen. ich hoffe es weiss einer weiter

  • Hi,


    wenn du das Relais überbrückst und er läuft, denkt man in erster Linie an das Relais.
    Es läuft kurz an, ca. 1 sek. und läuft nur weiter, wenn von der ZSP bzw.dem STG Zündung die nötigen Impulse kommen.


    Wie hast du denn das Relais überprüft? Mit dem Frequenzgenerator?


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • ZSP? beim drchmessen hören meine fähigkeiten leider auf,grundkenntnisse schreibe ich mir ja noch zu, aber dann hört es auch auf.stecken an ze hab ich geprüft (sitz und korosion).

  • ZSP = Zündspule :|
    Da mal alles kontrollieren.


    Wenn du noch jemand hast, der sich auskennt, kann man zu zweit alles mal durchmessen.
    Irgendwo muss doch eine Unterbrechung sein.
    Hast ja auch geschrieben, dass es langsam schlechter wurde und jetzt nichts mehr geht.
    Da sind vermutlich die letzten Litzen ganz abgeschert.
    Mehr kann man aus der Distanz nicht sagen.


    Grüsse

  • aha ok in der richtung war ich noch nich unterwegs,wo kommt der zusammenhang her? ausser die masse? aber erst mal danke

  • Hi,

    Zitat

    aha ok in der richtung war ich noch nich unterwegs,wo kommt der zusammenhang her?


    Hab ich jetzt auch nicht ganz verstanden! ?(


    Du hast doch überbrückt, und die Pumpe läuft. Das sind dann die grossen 9,5mm Steckbuchsen an deiner ZE.
    Habe keinen Plan bei mir aber müsste Kl.30 sein, Dauerplus -> Kl. 87 Pumpe.


    Dann gibt es die zwei schmalen, 6,3er Steckbuchsen, die das Relais schalten, Kl.15 vom Zündanlass-Schloss -> Kl. 31 Masse.
    An dieser Buchse an der ZE solltest du 12 Volt haben. sonst funktioniert das Relais auch nicht.
    Schau mal morgen, ob da unter dem Zündschloss irgendwas lose ist. Rückseite von ZE ist ja ok., wie du schreibst.
    Die fünfte Buchse ist eine kleine 2,8er. Da kommen die Zündimpulse vom STG Zündung, das kleine an.


    Wenn das Relais neu ist und dennoch nicht funktioniert, fällt mir nur das mit den Zündimpulsen und der Spannun von Kl. 15 ein.
    Ach ja, dass an der Masse vom ZE auch Masse anliegt! Soll ja schon vorgekommen sein, das man nichts gefunden hat - und dann war die Masse ab.


    Habe mir übrigens aus einem alten Relais einen Notstecker mit 10A Absicherung gemacht und im Handschuhfach verstaut.
    Einmal hatte ich ihn gebraucht! :]


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • ah jetz ja,nee habe das relais gebrückt über strom von einer sicherung die nur mit zündung geht,anschluss wiederstand also die kleinen am relais. da das relais ja ganich mehr angesprochen wird,ja so ein not behlf hab ich auch zu erst gebastelt hülle vom relais ab ind den kontakt verlötet,halt nur für den noooootfall.

  • Hmm,


    also das würde nur funktionieren, wenn du alles frei verdrahtet hättest. Also alle Kontakte waren mit Hilfsleitungen an der ZE eingesteckt?
    War das so?
    Und du hast hoffentlich auch Zündplus und Masse richtig verbunden? :wink:


    Dann würde das nämlich bedeuten, dass vom Zündanlass-Schloss keine Spannung anliegt.
    Hatte ich ja auch erwähnt.


    Übrigens ist so eine freie Verdrahtung auch nicht ungefährlich, wenn da etwas kurzgeschlossen wird. :]
    Schreib mal bitte mit mehr Satzzeichen, damit ich das schneller checke. :D

  • es is nur 1 kabel,von dem mittel grossen (35?! die zahl grad nich im kopf sry) konntakt auf sicherung. so muss ich den behelf nich immer ziehen und einstecken,bin auf den wagen ja angewiesen,und die bei bosch hier sind doch etwas träge! tips können sie ja so nich geben.... müsste man schauen.

  • Es kann sich ja nur um eine Direktaufschaltung von irgendeinem "Plus" auf Klemme 87 handeln.
    Die Lösung ist das nicht. Übrigens ist das einer der "grossen" Kontakte.
    An deiner Stelle würde ich den Boschdienst da mal ranlassen, bevor du noch den ganzen Kabelbaum abfackelst.
    Nur gutgemeint, sorry. Die Auswirkungen könnten weit grösseren Schaden anrichten, da du dich in dieser Materie überhaupt nicht auskennst.
    Am besten heute, wenn die Sa präsent sind.


    Edit:
    Habe noch in den Plan geschaut, die Anschlüsse Pumpe stimmen, die Zündimpulse kommen vom VEZ-Steuergerät, das kleine im Wasserkasten Re. Weitere Infos wie Anschlusspin oder Kabelfarben kann ich dir nicht genau angeben, da mein Schaltplan von der alten ZE ist.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...