ZitatAlles anzeigenOriginal von Hamburger Jung
man sagt ja immer dass man die diesel ncith so lange so hoch prügeln soll......stimmts oder eher nicht?
da meiner meinung nach die diesel eher robuster sind.....
Wenn man die TD´s etwas fordert, erhöht sich schnell bei einem Serienfahrzeug die Motortemperatur gen 3/4 der originalen Temparaturanzeige!
Kommt dann noch mehr Diesel durch eine andere Einstellung der ESP oder einen anderen Förderkolben hinzu, erhöht sich die Temperatur weiter, da der TD keine "Kraftstoffinnenkühlung" wie ein Benziner hat.
Hier hilft dann nur eine Modifizierung des Kühlsystemes mit einer Spezialdichtung, die 100% - 150% mehr Wasserdurchlaß gewährleistet. Im Rennbetrieb wäre auch ein größerer Wasserkühler von Vorteil. Ölkühlernachrüstung sollte Standard-Tuning sein, wenn der Motor länger leben soll.
Bei 4000 1/min habe ich gerade einmal ca. 65° ZK-Wassertemperatur bzw. 90° Öltempartur.
Siehe hier (11. Beitrag von oben - Bilder der angepaßten ZKD):
http://www.golf2-jetta2-forum.de/thread.php?threadid=81&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
MfG
Wolfgang