Beiträge von Pink


    Wenn man die TD´s etwas fordert, erhöht sich schnell bei einem Serienfahrzeug die Motortemperatur gen 3/4 der originalen Temparaturanzeige!


    Kommt dann noch mehr Diesel durch eine andere Einstellung der ESP oder einen anderen Förderkolben hinzu, erhöht sich die Temperatur weiter, da der TD keine "Kraftstoffinnenkühlung" wie ein Benziner hat.


    Hier hilft dann nur eine Modifizierung des Kühlsystemes mit einer Spezialdichtung, die 100% - 150% mehr Wasserdurchlaß gewährleistet. Im Rennbetrieb wäre auch ein größerer Wasserkühler von Vorteil. Ölkühlernachrüstung sollte Standard-Tuning sein, wenn der Motor länger leben soll.


    Bei 4000 1/min habe ich gerade einmal ca. 65° ZK-Wassertemperatur bzw. 90° Öltempartur.


    Siehe hier (11. Beitrag von oben - Bilder der angepaßten ZKD):


    http://www.golf2-jetta2-forum.de/thread.php?threadid=81&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1


    MfG


    Wolfgang

    Zitat

    Original von Golf GT 16V
    hey das ding im video geht ja echt mal gut ran...wir haben inner firma nen stammkunden mit en g2 TD weiss aber nicht welcher das ist...die karre kommt überhaupt nicht aus den socken..da ist man mit nem fahrad schneller ..aber die karre ist übels alt und das der lader in aktion tritt merkt man auch nicht...


    Dann ist das wohl ein "unangetasteter" originaler Motor. Entfesselt laufen die Fahrzeuge wesentlich besser, bedingt aber entsprechende Modifikationen / Einstellungen an der ESP, dem LD und weiteren Optimierungen, u. a. das Kühlsystem sollte hier Beachtung finden.


    MfG


    Wolfgang

    Zitat

    Original von Eisbaer259
    Wenn DU meine Erfahrungen anzweifelst ist das ok! Deine Meinung, meine Meinung! Das der nicht fahren konnte möchte ich bezweifeln, wir habens auch umgedreht und er hat mich mit meinem stehen lassen! Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist richtig, aber trotzdem bin ich schneller auf 170 als jeder Serien RP, egal ob da Else Kling oder Michael Schumacher drinne sitzt! ;)


    Nicht bös gemeint, aber jeder SB Fahrer wird dir das bestätigen!


    Ein Turbo-Diesel hat ein höheres Drehmoment, von daher beschleunigen diese besser.


    Wenn hier noch leistungssteigernde Maßnahmen, wie. z. B. größerer Förderkolben / Drehmomentwelle / Kopfbearbeitung / Krümmer- Auspuffanpassung (Ø 60mm) erfolgen ist ein alter 1,6TD flotter als ein neuer 1,9TDI - zwar nicht in der Endgeschwindigkeit, aber ein TDI fährt mir nicht davon.


    Mein modifizierter TD schafft den Zwischenspurt von 80 - 120 km/h im 5. Gang in ca. 6 Sekunden. Das sind Werte aus der Hoch-PS-Liga der Benziner = z. B. BMW E30 - M3.


    In einer Autozeitschrift war mal ein Testbericht von einem 180 PS POLO abgedruckt, der hatte sogar schlechtere Zwischenspurtzeiten als meiner.


    MfG


    Wolfgang

    Zitat

    Original von Hunman
    Also bringen diese Tuningkegel gar nix?


    Gruß Merik


    Das würde ich auch nicht behaupten, zur Feinabstimmung ggf. aber viel versprechen muß man sich davon nicht.


    Durch die Umrüstung von einem 8mm Förderkolben auf einen 10mm Förderkolben kann über 50% mehr Diesel in der gleichen Zeit eingespritzt werden.


    Wegen der Nocke bekommst Du heute Abend Bescheid.


    MfG


    Wolfgang

    Ein Tuningkegel bringt bestimmt keine 20 PS, wie da immer angegeben wird.


    Da ist eine optimierte ESP mit größerem Förderkolben wesentlich effektiver und bringt auch mehr. Die Mehrleistung beim Diesel resultiert nur aus mehr Kraftstoffeinsatz und entsprechender Motorsteuerzeiten.


    Eine SB Welle hätte ich noch, ich selbst verwende eine spezielle Drehmomentwelle mit wesentlich besseren Steuerzeiten. Kann ich Dir beschaffen, bei Interesse bitte direkt melden: wd@pink-opel.de


    Auf dem Markt gibt es keine anderen Diesel-Wellen, wenn dann werden meist die vorhandenen umgeschliffen.


    Wenn das Auto schneller werden soll, muß auch die Getriebe / Achsübersetzung angepaßt werden. Der JR hat den (trägen) KKK K20 Lader, der KKK K14 ist spontaner, baut schon wesentlich früher Druck auf.


    MfG


    Wolfgang


    Wenn Du es tatsächlich umbauen willst:


    Pumpe
    LLK mit Verrohrung
    Wassergekühlter Turbolader (Garret oder KKK K14)


    Zudem hat der SB noch eine zusätzliche el. Wasserpumpe für die Turbokühlung.


    Dreh lieber den LD und die Spritmenge hoch.


    ERGÄNZUNG:


    Die Nockenwelle müßtest Du dann auch tauschen, die SB Welle hat andere Steuerzeiten!


    MfG


    Wolfgang

    Zitat

    Original von DerHändler
    Es geht mir um früheres Ansprechverhalten, damit man beim überholen nicht immer jenseites der 3500 hochziehen muss


    KKK K14
    ESP mit 10mm Förderkolben + passende Einstellung (fahre die 1V Pumpe)
    Max. LD
    LLK


    80-120 im 5. Gang in 6 sec..


    Zurückschalten brauche ich beim Überholen nicht!


    MfG


    Wolfgang

    Der JR hat den K20 Lader, der 1V den K14, dieser ist auch im SB teilweise verbaut (mit Wasserkühlung).


    Dann gibt es noch einen K24, der wäre dann aber noch träger.


    Verwende den K14, dann kommt von unten rum mehr Drehmoment, bzw. das Ansprechverhalten ist dann besser.


    Es gibt auch noch verschiedene Garret-Turbolader-Typen, da kenne ich mich nicht mit aus.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    besser wäre es, wenn Du Dir gleich einen guten Syncro kaufen würdest, der Umbau eienr normalen Karosserie ist sehr aufwändig, da die komplette hintere Bodengruppe anders ist. Der Syncro hat hinten ca. 3 x so hohe Träger im Gegensatz zum normalen Golf. Ebenso ist der Tunnel wesentlich höher und breiter.


    Als kleine Info:


    http://rallye-golf.info/thread.php?threadid=2131


    http://www.vwgolftreff.de/html/forum/7683.html?hl=syncro


    http://www.wolfsburg-edition.info/wbb2/thread.php?threadid=101288&hilight=syncro+umbau


    MfG


    Wolfgang

    Zitat

    Original von menneracer


    dscn3363hx2xt0.th.jpgthpix.gif


    Um den von Dir eingezeichneten Abstand geht es nicht! Wichtig ist das Maß ( L ) ab Anlagefläche THZ, also die Gehäusewand bis zum Anfang der Druckstange / bzw. bis zum Ende der Bohrung im THZ, wo die Druckstange angreift.


    dscn3364zv4.th.jpgthpix.gif


    MfG


    Wolfgang