Beiträge von pazback

    Also das ding nennt sich Überdruckregelventil.


    Es wurde bei allen Fahrzeuegn vom Typ 19 und 19E verbaut. Bis ein neuerer Stabiler Wärmetauscher eingebaut wurde. VW hatte damals ein Klage von EINEM Ami am Hals dem der Wärmetauscher über die Füße gelaufen ist. Daraufhin musste VW bei allen betroffenen Fahrzeugen eigentlich den Wärmetauscher wechseln. Da die Kosten aber zu hoch gestiegen wären, hat VW dieses Regelventil in den Kühlkreislauf eingebaut. Es macht nichts anderes als bei Überdruck des Kreislaufes vor dem WT zurückzuleitet.


    DIE TN ist 191 819 911 A


    Kostet sowas um die 30 bis 40 Euro. Dabei sind alle schellen und die Kurzenschlauch stücke.


    MFG


    Pascal

    Wenn du mir deine Fahrgestellnummer per PM zukommen lässt, kann ich am WE mal bei meinem lieblingsfreundlichen Vorbeischauen und ETKA ein wenig ausquetschen.


    Da sollte eigendlich ale was dazu zu sagen ist, drin stehen.


    MFG


    Pascal

    Da will ich aber mal widersprechen.


    Ich hab eine GX. Laut Schein "Geschlossen Schadstoffarm".
    Die letzten beiden Ziffern zu 1 sind 01 und damit bekomme ich trotz Euro 1 die grüne Plakette, die ich mir aber nicht holen werde, da es mich 5 Euronen kostet und keinen steuerlichen Vorteil. In die Kölner Innenstadt fährt man eh besser mit der Bahn, von daher ist der Plakettenschwindel genauso banal die wie damals die orangen G-Kat aufkleber.


    Kauft euch lieber die die schönen grünen Plaketten vom Fusselshop.de


    Das ist meine Meinung zur Feinstaubplakettenverscharschung.


    MFG


    Pascal

    Mal ne kleine Frage am Rande. Wo wird die Öltemperatur abgegriffen. Ich würd sowas gern nachrüsten an meinem GX.


    Und zum Thema. Der GX rockt richtig. Bei trockenem Wetter drehen manchmal noch die Vorderräder im dritten Gang durch....


    Aber wirklich vergleichen kann ich nicht. Ich hatte zwar mal nen RP gefahren, aber der hatte automatik.

    Riecht es im Innenraum oder bei warme nmotor irgendwo wie nach Maggi? Wenn ja würd ich einfach mal der nase folgen und da sollte die undichtigkeit sein. Ich hatte einen minimalen haarriss im kühler vorne. Hat man auch ncith geufnden. Das Wasser hatte nichmal die chance irgendwo hin zu tropfen, da es direkt verdampft ist.

    Zu Punkt zwei:


    für einen der weiß was er tutu(Fachwerkstatt) dauert das keine Stunde. Für einen der sowas zum ersten mal macht, sollte sich einen halben tag zeit nehmen. Ich sprech da aus erfahrung.


    Ist eigentlich recht simpel wenn du eine Bühne hast oder du einen kennst der eine hat.

    Frag mal beim freundlichen nach dieser Teilenummer


    191 819 911 A


    kostet irgendwas um die 35 Euro.


    So wie sich dein Problem anhört ist der bypass defekt. Sollte so nen silbernes Bauteil kruz vor der spritzwand sein. Der regelt den Druck zum Wärmetauscher.


    Zur Not das Teil einfach Aufbohren. !Auf eigenes Risiko! Ich übernehme dafür keine verantwortung. Die Dinger sind nur verbaut worden, weil in Amiland einer VW verklagt hatte weil ihm der Wärmetauscher im Fussbreich über die Füße gelaufen ist.


    MFG


    Pascal

    Bei wieviel umdrehungen läuft er denn im warmen zustand? Der sollte so bei ca 950 bis 1000 liegen. Wenn er weit drunter ist:


    Standgas hochstellen.


    Wenn es das nicht ist, würd ich mal die Einspritzung unter die lupe nehmen. Evtl ist diese verhartzt und arbeitet nicht mehr sauber.


    MFG


    pascal

    Ich würd ihn aber nicht zu leicht auf der Vorderachse machen. Sonst verlierst du Traktion. Heckklappe ist eigenlich in Ordnung aber Motorhaube würd ich mir nochmal überlegen.


    MFG


    pascal

    golf 1.6


    Ok das hab ich erwartet.


    raven
    Danke für den Tipp mit dem EV. Eine kleine Frage hab ich aber noch. Soll ich mir vom EV nur den kopf besorgen oder auch die Nocke vom EV dabei packen. Oder wäre es evtl sogar sinvoller einfach nen kompletten EV einzupflanzen. Bei Ebay ist nämlich einer für 199 Euro zu haben. Weil die Einspritzanlage ja die gleich ist. So müsste ich nur den Motor tuaschen ohne das restliche Klimbim raus zuholen bzw. zu tauschen. Von der reinen Theorie her müsste ich sogar die größere Bremsanalge drin haben, weil der Jetta ja ein wenig schwerer ist als der Golf.


    Einen GT Spezial kann ich leider nicht mein eigen nennen. Ich hab "nur " einen Jetta GL in der alten ausführung(schmale Stoßi usw.) Würde den das aktuell verbaute Getriebe, es ist ein 4T, der Leistung des EV standhalten oder sollte ich mir dann auch direkt ein GTI Getriebe holen, sprich ein AUG.


    MFG


    Pascal

    Hallo zusammen


    ich hab in meinem Jetta eine GX Motor mit einer KE-Jetronic drin und wollte mal herausfinden, was geht und was was nicht an Tuning.


    Bevor ich weiter mache:


    Wieviel Leistung hält die Bremsanlage des GX maximal aus?


    Ich hab jetzt schon relativ viel gelesen was ich alles an Geld ausgeben kann ohne das es was bringt. Also Powerrohr und Sportluftfilter fallen schon mal von vorneherein raus.


    Ich hab gelesen, dass die Nockenwelle des GX die selbe sei, wie die des G60 Motors. Würde da eine GTI Nocke was bringen? Oder doch gleich eine Schrick NW mit 268°?


    Desweiteren will ich ein bisschen was über das Thema Hosenrohr und Fächerkrümmer wissen. Was kann ich da kaufen und einbauen? Was bringen diverse Teile vom PF?


    So Sachen wie Kopf planen lassen oder Motortausch usw., fallen vorerst durch, da der Wagen Innerhalb von 24h wieder fahrbereit sein sollte.


    Schon mal danke für eure Ratschläge.


    MFG


    Pascal