Beiträge von kutscher-uli

    Ich bin ja absoluter Mike-Sander Fan und das würde ich auch an deiner Stelle verwenden! Einfach richtig durchtrocknen lassen, ordentlich Fett auf die Pappe und diese dann mit Folie abdecken damit der Teppich nichts abbekommt. Bei der Folie würde ich darauf achten das die Feuchtigkeit nicht drunter eingefangen wird. Das Fett kriecht in alle Ritzen, verdrängt die Feuchtigkeit und zuletzt greift es vielleicht noch den Kleber an, so dass die Matten besser raus gehen wenn es mal so weit ist.

    Nach meinem Wissensstand ist die Kraft eines sich schneller drehenden Rades höher als eines langsameren. Von daher kann die größere Bremse die Blockiergrenze schneller erreichen. Und oberhalb der Blockiergrenze ist die Abbremsung höher als mit der kleinen Bremse.

    Na dann geh damit mal zum Prüfer von Matthias, dann trägt er den Motor mit der kleinen Bremse bestimmt ein! Klar ist größer immer besser!

    Die 256er Bremse sollte problemlos möglich sein beim ABF, hatte damals im PL mit Nocken etc. 156 PS und die Bremse war da überhaupt kein Thema beim Eintragen.

    Und die G60 Bremse reicht ja serienmäßig schon bis wenigstens 210 PS (Limited)...

    Hab für die 256er aus vergangenen Diskussionen noch was mit um die 170-180 PS und für die G60 (280) bzw. VR6 (288) bis 225 PS im Sinn als maximal möglich...

    Das mit den 170 PS höre ich auch immer, angeblich wüssten Prüfer die so etwas öfters eintragen das auch! Schön wäre mal was schriftliches! Größere Bremsen können ja auch nicht mehr als die Räder zum blockieren bringen, nur eben öfter bis es qualmt, aber das ist letztendlich auch nur bei einem "Ringtool" interessant!

    Das ist ein sehr kontroverses Thema, dementsprechend wirst du hier die verschiedensten Antworten bekommen! Das vollverklebte Antidröhnmatten evtl von Feuchtigkeit unterwandert werden ist eine meiner größten Sorgen, darum entspricht es auch absolut nicht meiner Meinung alles raus zu kratzen, die "Sandsäcke" zu entsorgen und irgend so ein HiFi Dämmzeug zu verkleben! In meinem Jetta habe ich z. B. Wasser unter der Dämmpappe im Kofferraum gefunden, da in unmittelbarer Nähe noch die Scherben der Wasserflasche lagen und der Vorbesitzer die Geschichte bestätigt hat.... Ich habe alles gut ausgetrocknet, mehr als eine Dose FluidFilm unter die Dämmpappe gejagt und eine stabile Kunststofffolie unter den Teppich gelegt um diesen vor dem Fett zu schützen. Genau so würde ich es im Innenraum auch machen. Oder wirklich alles rausholen, entrosten, lackieren mir Brunox und NICHTS mehr verkleben! Jetzt mal sehen was die anderen sagen.

    Da du ja quasi um die Ecke wohnst würde es mich interessieren bei welcher Prüfstelle du überhaupt so weit gekommen bist das sich ein Prüfer das schon mal ansieht! Bei meinen letzten, ich sage mal nicht alltäglichen Eintragungen habe ich den ganzen Pott abgefahren und bin lange nicht weiter gekommen! Da mir das mit meinem Caddy auch noch bevor steht (ABF/2Y) habe ich schon leichte Magenschmerzen!

    Wenn man seltene oder schwierige Eintragungen hat oder z. B. bei älteren Fahrzeugen eine EZ ohne AU Pflicht erhalten möchte muss man schon die FIN auf die neue Karosse übernehmen. Ein Karosseriebauer kann dann, wie im §59 beschrieben die alte FIN durchkreuzen und die neue daneben einschlagen. Anschließend wird die neu eingeschlagene FIN vom TÜV mit Sternchen begrenzt, der Karosseriewechsel in die Papiere eingetragen und fertig. Die FIN der alten Karosse wird ausgetrennt und vernichtet. Ähnlich wird es auch beim "versetzen" der FIN innerhalb des Fahrzeug an eine andere Position oder nach einer Rostreparatur im Bereich der FIN gemacht.