Beiträge von Danny 80B1 GT16V

    So viel mir noch aus meiner aktiven Zeit bekannt ist, gab es bei den Bosch Verteilerwellen nur zwei unterschiedliche Durchmesser; solltest Du auf alle Fälle mal ausprobieren.

    Ich würde mir meinen Verteiler Schnappen und mal den Weg zum Teiledealer meines Vertrauens einschlagen. Der hat garantiert noch was passendes in seinen Schubladen schlummern.

    Danke dir.

    Das es unterschiedliche gibt hatte ich auch schon gemerkt als ich vom GX 90PS den neuen Finger auf den KR packen wollte. Hatte leider nicht gepasst.

    Ich schau mal was ich finde. Bis jetzt hat es noch Zeit. Sommer kommt ja erst noch.

    Hallöchen,

    Ich habe vor einigen Jahren mal unsere Winterh*re geschlachtet. Ein Bora 1.9TDi 6 Gang 4Motion.

    Da wir nicht wissen was wir mit dem 4Motion machen sollen habe ich überlegt den Antriebstrang einfach mal anzubieten.

    Teile:

    - 6Gang Dieselgetriebe 4Motion

    - Antriebswellen vorne

    - Antriebswellen hinten

    - Kardanwelle (Golf4/Bora Variant)

    - 4Motion HA Rahmen (Rost hat er)

    - Differential hinten mit allen Sensoren

    - Querlenker mit Achsschenkel hinten

    - Bremse HA 4Motion


    Es war alles bis zur Schlachtung fahrbar und wurde auch bis um letzten Tag genutzt. Die Haldex hat im Winter gut gepackt (gibt bestimmt noch Videos das der Allrad funktioniert hatte)

    Synchronringe im Getriebe waren noch i.o.


    Falls jemand Interesse hat dann kann er sich gerne melden.

    Vielen Dank schonmal für die vielen informativen Antworten.


    Vielleicht wäre das für dich eine Alternative


    https://www.isa-racing.com/search?sSearch=drehz

    Meinst du den CLUBMAN 1 Omex? Wenn ja, hat damit jemand schon mal Erfahrung gemacht?
    Der wäre auch für andere Motoren interessant :]


    Das werde ich mir mal anschauen. Danke.

    Zur Not werden alle wieder zurückgeschickt. Mit 6800u/min könnte ich ja auch Leben :)


    VW hatte Boschverteiler mit Drehzahlbegrenzung von 3000 U/min für Industriemotoren bis zu 7000 U/min im Programm; die meisten dieser Läufer kamen bei den Industriemotoren zum Einsatz. So begrenzt der Verteilerläufer mit der Teilenummer 036 905 225 A z.B. die Motordrehzahl auf max. 3000 U/min und ist für den Einsatz in Industriemotoren gedacht. Der mit der Teilenummer 070 905 225 A bis max. 4800 U/min. Der mit der Teilenr. 071 905 225 bis max. 5400 U/min.

    Die 1,3 Liter Vergasermotoren im Golf 2 hatten den Verteilerläufer mit der Nummer 052 905 225 B und waren auf 6500 U/min begrenzt.

    Zum Hinweis sei noch gesagt, dass die Begrenzerdrehzahl immer auf dem Läufer selbst vermerkt ist.

    Sehr interessant. Müsste man nur gucken ob beim 1.3er die Zündfingeraufnahme den selben Durchmesser hat wie bei dem 16V. 8V Verteiler kann ich leider nicht fahren da der Kopf zu dick ist.

    Tach BAO,


    danke für die Information.

    Regelt das Steuergerät die Zündung oder die Kraftstoffversorgung?
    Kraftstoff wäre bei meinem Motor nicht mehr regelbar vom Steuergerät. Nur noch die Zündung.

    Ich möchte am liebsten nicht ausprobieren ob das Steuergerät begrenzt oder ob was fliegen geht.

    Hallo,

    ich habe mir einen KR 16V in ein anderes Fahrzeug gebaut. Das letzte Problem was ich habe ist, dass beim Golf 2 die Motordrehzahl per Kraftstoffrelai begrenzt wird, wenn ich das richtig gelesen hatte.
    Jedenfalls habe ich dieses Relai nicht verbaut und möchte mir einen Zündfinger mit Begrenzer verbauen. Weiß jemand aus welchem Fahrzeug die Zündfinger auf den 16V Zündverteiler passen?

    Hallo Freunde des gepflegtem Motorsports ;),


    Ich baue mir gerade einen 1.8 16V KR Doppel Vergaser auf.

    Ich habe mal gelesen das irgendein Golf 1 Zündverteiler mit U-Zündung den größten Verstellbereich hat durch Fliegkraft.


    Ich finde diesen Beitrag leider nicht mehr.


    Weiß jemand um welchen Zündverteiler es sich dabei handelt?


    Würde diesen gerne fahren damit der Wagen unter 2000u/min noch fahrbar ist.



    Mit freundlichen Grüßen