Beiträge von Der Golf Zwei

    Photovoltaik hat eine deutlich positive Umweltbilanz. Die investierte Energie bei der Produktion ist - je nach Typ natürlich - nach rund drei Jahren armortisiert. Und recyclebar sind die Module auch jetzt schon zu über 95%. Viele Stoffe die jetzt noch nicht recyclebar sind, werden es bestimmt noch. Da fallen mir alleine ein paar Beispiele von meinem Arbeitgeber zu ein, wo das genau so in der Vergangenheit auch schon war.

    Mich würde da die Rohstoffgewinnung dazu interessieren. Ob da der Arbeiter genauso im Dreck wühlt und immense Mengen Wasser verseucht wie bei der Batterierohstoffgewinnung. Selbst wenn die Rohstoffe einer Batterie im Moment noch nicht recyclingfähig sind, vielleicht werden sie es ja auch mal.


    (Edit: laut dem von Bernd eingestellten Filmchen sind sie es ja heute schon).


    Und zu meinem Pessimismus: die Weltbevölkerung steigt. Im Moment heißt es werden jedes Jahr zwei Erden benötigt um unseren Rohstoffbedarf zu decken. Wenn ich jetzt von einer Verdoppelung der Weltbevölkerung im Zeitraum x ausgehe, und die Menschheit es im gleichen Zeitraum x schafft den Ressourcenverbrauch auf eine Erde zu begrenzen, dann stehen jedem dann lebenden Menschen 25% der Energie Rohstoffe zur Verfügung die ich heute habe. Nicht eingerechnet die bescheidene Möglichkeit dass dann auch das inzwischen große Kind auch Auto fahren will. Dann sind wir bei vielleicht noch 15-20% pro Kopf. Die Lücke muß geschlossen werden, wahrscheinlich auch durch Verzicht oder anders ausgedrückt "Mittelalter".

    Du verstehst mich falsch. Es ist nicht mein Vorschlag, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern meine Befürchtung dass es anders irgendwann nicht mehr geht den gewohnten Lebensstandard zu halten. Ich denke da nicht an die nächsten 10 Jahre, sondern eher 100. Das kriegen wir zwar nicht mehr mit, ist aber nur ein Wimpernschlag in der Erdgeschichte. Da man ja Atomendlager "bis in alle Ewigkeit" sucht denke ich mal dass es auch Leute gibt die die Hoffnung haben dass es auch in 3000 Jahren noch Menschen gibt. Ich bin da echt skeptisch.


    Der große helle Feuerball muß "eingefangen" werden. Ohne mich damit näher beschäftigt zu haben, ich befürchte, was in den Solardingern drin ist, wird unwesentlich umweltfreundlicher sein als der Kram in den Batterien.


    Deine "Eingangsfrage" war übrigens überhaupt nicht mein Thema. Ich habe nur mein Wissen zum Thema Wasserstoff beigesteuert, als einige nach dem JP Werbevideo da die super Zukunft gesehen haben. Mit 37,8% ist D weit davon entfernt ausreichend erneuerbare Energie zur Verfügung zu haben um Wasserstoff in ausreichender Menge herzustellen, da fehlen so ca. 100% weil man insgesamt mehr Energie braucht als heute mit Benzin / Diesel usw. um die gleiche Leistung zu erzeugen.

    Nebenbei ist D irgendwie ca. 1% der Weltbevölkerung, warum werden denn z.Zt. um die 50 AKW neu gebaut und der weltweite Kohleverbrauch steigt? Da hilft doch eine tolle Grafik des Bundesumweltamtes überhaupt nichts, dass muß man doch global sehen.


    Und wenn ich die "Eingangsfrage" beantworten könnte, würde ich meine Zeit nicht hier verplempern, sondern irgendwo Beratertätigkeiten haben und mich dumm und dusselig verdienen. So bleibt leider nur das Mittelalter.

    Q

    Mir ist zumindest keine bessere Alternative bekannt...

    Dir?

    Ja, wie gestern geschrieben, Wege vermeiden und laufen. Von mir aus auch Fahrrad fahren. Ich sehe es einfach nicht dass unsere Wohlstandsgesellschaft noch lange auf gleichem Niveau funktioniert. Vor allem nicht wenn andere Länder jetzt so langsam dahin kommen wo wir schon seit 60 Jahren sind. Das gibt die Kugel nicht her, egal ob mit E oder W.

    ach und für die Akku Erzeugung geht keine Energie drauf? Unter Akku Erzeugung leidet genauso die Umwelt nur unsere eigene Klimabilanz steht da besser da.

    Ich Übersetze dir mal den Spiegel Text

    Akku günstiger und umweltfreundlicher für uns da der Dreck in Afrika entsteht.

    Augenwischerei net mehr oder weniger

    Lies mal bitte den Beitrag 21, was ich da in Klammern hinter E Auto geschrieben habe. Und der SPON Artikel ist genau zur Untermauerung meiner Meinung gedacht für das was du in Beitrag 22 schreibst.


    Und die Brennstoffzellennutzung zur Stromerzeugung im Haushalt ist ja wohl sowas von schwachsinnig wenn die Brennstoffzelle (im gesamten mit Wasserstoffproduktion) nicht mal den Wirkungsgrad von Benzinern und Dieseln erreicht. Aus viel Strom Wasserstoff machen, aus dem wieder wenig Strom. Tolle Technik.

    Mir ging es mehr darum dass ich mit meiner neulich geäußerten Aussage dass Wasserstoff nicht ausreichend zur Verfügung steht bzw. energieintensiv in der Herstellung ist nicht alleine stehe. Meine pers. Meinung dass ich weder den E noch den W Wagen für langfristig zukunftssicher ansehe steht da auch schon. Wege vermeiden und laufen wird die Zukunft sein...

    Aus meiner Beobachtung ist der Markt relativ tot. Der Versuch der Verkäufer utopische Preise zu nehmen endet im Moment im Stehenbleiben dieser Autos. Sätze in Anzeigen wie "nächstes Jahr H fähig, Wertsteigerung" oder "ihr wisst ja alle was sowas wert ist" ist für mich pure Verzweiflung weil sie ihre Karren nicht loswerden. Bei einem Durchschnittsgolf unterhalb GTI für mehr als 3000 wertsteigert sich da die nächsten Jahre erstmal nichts.


    Und "grundsätzlich" ist bei alten Autos überhaupt nichts wie bei 3 jährigen nach Schwacke. Da kann der 90 PS genauso teuer sein wie der NZ, das ist Verkäufernasenfaktor. Lustig wirds dann wenn "Kamei und Konsorten" dran sind und da die Ebay Einzelpreise drauf geschlagen werden. Da kommt dann die Drohung wenn man nicht bereit ist das zu bezahlen "dann bau ichs ab und verkauf es einzeln". Soll ers doch tun. Macht nen Haufen Arbeit.


    Von daher nicht nach Motor suchen, sondern was kriege ich für mein Budget. Ich pers. wäre froh wenn ich für den 90PS GL 1500 Euro kriege, glaube ich aber noch nicht dran. Im Moment sträube ich mich den 100er fürn Tüv vorzustrecken.

    Wie es geht, ganz einfach, per http://www.wurmkat.de/

    Der Motor wird per Einstellung überfettet und dann, über ein extra Steuergerät + Llambdasonde mittels geregelter Zuluft wieder korrekt eingeregelt. Eigentlich ein alter Hut.

    Da steht "Mercedes". Für VW ist mir da wenig bekannt für die alten orig. ohne Kat oder mit U-Kat. Und Wurm wollte mir schon 1999 den Euro 2 Kat den er tatsächlich mal hatte für den Golf 1 GTI nicht mehr verkaufen, "wir machen nur noch Mercedes".

    Das musst du aber mal erklären ^^


    Ist ja jetzt nicht so das die RP Gölfe direkt mal 1000€ teurer wären. Eigentlich bekommt man die alle mehr oder weniger zum gleichen Preis. Die 1.3er sind natürlich naturgemäß die günstigsten da z.B. immer ohne Servo, aber wir reden hier von vielleicht 100-200€ im Durchschnitt.

    GTI brauchen wir nicht drüber zu reden, das ist natürlich ne andere Welt ;)

    Sehe ich genauso. Ich werds ja demnächst erleben, ich "darf" einen 90 PS verkaufen. Servo hatta, Euro 2 auch.

    Ich weiß jetzt nicht wo es scheitert dass man sich einen 90 PS nicht leisten kann. Aber die alten Vergaserdinger bekommt man in der Regel nicht auf Euro 2, wie es hier passiert ist keine Ahnung (oder ob es da nur steht). Beim RP mit Euro 2 liegt die Steuer irgendwo um die 120 Euro, da braucht man über ein H nicht nachdenken.