Beiträge von jpscholz

    Noch ein Tip, weil das Schiebedach gerade von GolfII88 genannt wurde: Nimm auf keinen Fall einen Golf (oder ein anderes Auto) mit nachgerüstetem Schiebedach. Die Dichtungen davon werden mit den Jahren porös und sind normalerweise nicht mehr zu bekommen. ;)

    Bei einem originalem Schiebedach achte neben dem Dachhimmel auf Rost im Rahmen und darauf, dass die Abläufe frei sind.


    genau, auch noch ein ganz wichtiger Punkt! Die sogenannten"Sonnendächer". In der Regel aus Glas, oft dunkel getönt. Wurden nachträglich ins Blech geschnitten und der Himmel angepasst. Original gab's nur Stahlschiebedächer


    Super, werde ich auch drauf achten! Danke

    Ich kann den NZ aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Geht meiner Meinung nach auch einen Tick besser nach vorne als der MH. Zudem hat man am NZ viele Möglichkeiten der "Optimierung", d.h. wenn Du ohnehin gerne schrauben willst, gibt es hier genug Möglichkeiten.

    Für 1000€ solltest Du zudem einen NZ mit guter bis sehr guter Karosserie locker kriegen. Wichtig ist beim NZ der zahnriemenwechsel, das solltest Du beim Kauf in Erfahrung bringen, wie lange der schon zurück liegt. Ansonsten hat der Motor natürlich auch seine Macken und die Fehlersuche kann manchmal sehr aufwendig sein, aber dadurch lernst Du Dein Auto auch gleich viel besser kennen. Und wenn der NZ gut läuft und richtig eingestellt ist, ist es ein sehr sparsamer Motor. Am besten gleich auf ein 5ganggetriebe achten oder später tauschen.

    Wenn Dir ein Schiebedach nicht wichtig ist, kaufe lieber einen ohne, damit bleibt der Dachhimmel stabil. Persönlich finde ich auch einen 5türer viel praktischer. Und wenn sich die Möglichkeit bietet, kaufe lieber einen GL als einen CL, damit hast Du gleich etwas mehr Ausstattung an Bord, wenngleich sich das alles auch später nachrüsten lässt. Gibt vieles zu berücksichtigen, was man kaum in aller Ausführlichkeit darlegen kann, aber im Netz hatte ich man eine Anleitung für den Golf 2 Kauf gefunden, da stand noch viel mehr drin

    Danke für die vielen Tipps!

    Ich werde mich nochmal durch solche Anleitungen durcharbeiten um gut vorbereitet zu sein, habe ja zum Glück keinen Zeitdruck

    Danke, dass klingt gut! Dann bleibt der Motor ein zweitrangiger Punkt

    Naja abstand nicht direkt

    Die einzige frage die ich mir beim Kauf stellen würde ist entweder Vergaser oder Einspritzer


    Würde eher zum 54PS NZ Greifen anstatt zum 70PS PN Motor

    Welche Vorteile haben denn die Einspritzer?


    Laut Wikipedia gibt es die nur in der 54 und 90PS Version. Die 54PS Version scheint es auf dem Markt weit aus häufiger zu geben, da ich aber in der Stadt auch keine Rennen gewinnen muss, denke ich, dass ich mit dem kleinen Motor gemütlich kein Problem habe.

    Hallo,


    ich habe nun gut 3 Jahre meinen Führerschein und möchte mir nun auch ein eigenes Auto zulegen, es soll ein Golf II werden. Die Wahl ist unter anderem auf ihn gefallen, da mir das Schrauben Spaß macht und ich größtenteils in der Stadt fahre wodurch ich auch nicht auf das Auto angewiesen bin.

    Was ich suche ist ein Golf 2 mit manueller Schaltung, wenig Rost, Sitzen die nicht allzu beschädigt sind und noch etwas TÜV, damit das Auto gleich gefahren werden kann. Außerdem sollte er einen G-KAT haben für die grüne Plakette. Andere Ausstattungsmerkmale sind mir nicht so wichtig.


    Trotz einiger Recherche in den Foren sind ein paar Fragen offen geblieben:

    1.) Welche Motorisierung ist die "beste"? Es gibt ja (ca.) 50/70/90 PS mit verschiedenen Motoren/Kennbuchstaben. Welche dieser Motoren sind am zuverlässigsten? Was würdet ihr persönlich empfehlen?

    2.) Habe ich bei den oben genannten Kriterien etwas wichtiges vergessen um sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen?

    3.) Ist ein Budget von 1000€ ausreichend um den Anforderungen genüge zu tun?


    Danke für alle Antworten! Wenn ihr noch Fragen habt sagt Bescheid! :),