Beiträge von golf_rallye

    Moin zusammen,


    ich möchte mir gerne eine andere Gruppe A Abgasanlage zulegen. Meine jetzige von Beennermotorsport ist extrem leise (71 dB im Stand statt laut Schein erlaubten 88 dB).


    Nun bin ich über die Powersprint Gruppe A mit Vorschalldämpfer gestolpert.

    Wie viel dB macht die? Ich will nichts völlig übertrieben lautes, dass die Leute im Nachbarort hören, wenn ich zum Bäcker fahre, aber es darf schon gerne nach etwas klingen.


    Und: Hat die jemand von euch eingetragen? Man hört und liest ja immer wieder, dass das gehen soll. Da würde mich interessieren wie das geht.


    Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für andere Anlagen.


    Traumhaft wäre es, wenn er in etwa so klingen würde, wie dieser hier. Ich weiß, man kann 8V und 16V schlecht vergleichen, aber es soll in die Richtung gehen (bei 1:46 gehts los):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Schönes Restwochenende noch :)

    oh man, das ist ja echt ne Nummer. Aber man kennt es ja leider schon. Mir wollte eben jemand Chilisamen für meine E-Gitarre anbieten. kein scheiß :D

    Aber sieh es doch mal positiv, so kannst du deine Gölfe behalten und weniger werden die auch nicht wert ;)

    Super danke! Ich habe mich mal etwas eingelesen, aber muss mich wohl einfach mal beraten lassen. Da scheint Erfahrung eine sehr wichtige Rolle zu spielen 😄




    Derzeit mache ich mir etwas Gedanken um die Kupplung, bzw. deren Betätigung.

    Ich habe beim Motorumbau das Kupplungsseil getauscht. Die Kupplung kommt nun ziemlich früh. Nach knapp 1cm loslassen vom voll getretenen Pedal ist die Kupplung schon voll da.

    Ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Kann ich ab dem selbst nachstellenden Kupplungsseil noch etwas von Hand verstellen?


    Von der Symptomatik her erscheint mir der Zug zu lang, aber es ist ganz sicher das passende Kupplungsseil.

    ...noch ein gutgemeinter Tipp: Bevor man auf ein Dogring umbaut/aufrüstet...erstmal eine vernünftige Lamellensperre verbauen, ohne Sperre "verpufft" sozusagen alle Mehrleistung in nutzlosen Schlupf ! Eine sog. Torsensperre, egal ob Wavetrack, Quaife nutzt Dir bei Rallye wenig bzw ist zu ineffiziet.

    Die Lamellensperre sollte auch sauber eingestellt werden mit entsprechender Vorspannung und Rampenwinkel, dazu unbedingt einen Fachbetrieb mit Erfahrung aussuchen.

    Als nächstes die Gangpaare ( Drehzahlsprünge ) auf die entsprechende Mehrleistung/Nenndrehzahl des Motors abstimmen...auch da lässt sich viel holen.


    Ein noch so starker Motor verspielt seine Leistung nur zu oft durch ein schlecht bzw fehlerhaft übersetztes Getriebe...!!!

    Dass man die Sperre vernünfitig einstellen muss, wusste ich gar nicht. Was genau bedeutet das denn bzw. welchen Einfluss haben Vorspannung und Rampenwinkel? Bestimmt das wie die Sperrwirkung einsetzt? Dazu habe ich leider nichts gefunden.


    Die Gangpaare wollte ich so wählen, dass der Ganganschluss direkt wieder am unteren Ende des nutzbaren Drehzahlbandes (ich meine damit den Drehzahlbereich wo die meiste Leistung liegt) ansetzt. Ich habe bisher aber nur fertige Kits finden können und noch keine individuellen Möglichkeiten gefunden. Hast du da einen Tipp, wer sowas anbietet?


    Danke für deine Tipps!

    Danke für die Tipps, ich werde mir das mal anschauen und mich beraten lassen! Es macht wohl mehr Sinn, einmal etwas mehr Aufwand zu betreiben, als ein Fahrwerk von der Stange einzubauen, das dann wieder rausfliegt.


    Weiter geht es erstmal mit dem TÜV zum Eintragen von meinen letzten Umbauten.


    Dann muss ich wieder erstmal etwas sparen (bin leider armer Student 😄) und auch mal meine Bachelorarbeit schreiben, damit ich endlich kein armer Student mehr bin 😂

    Hm, V2 und V3 sind ja eher Straßenfahrwerke oder sparst auf ein Competition? Hast du schonmal an eins von HP Sporting gedacht? Preis Leistung ist da echt Spitze. Hatten in unsrem Ibiza auch lange eins Verbaut und keine Probleme gemacht.

    Ne, sollte ein V3 werden, aber bei den Bedenken, die hier geäußert wurden, überleg ich mir das nochmal :D
    HP Motoring kenn ich gar nicht, guck ich gleich mal nach.

    Getriebe ist noch Serie, ja. Soll irgendwann mal gegen ein Dog Ring Getriebe getauscht werden, aber das hat noch Zeit.


    Die Preise bei H&R z.B. fangen für solch ein Fahrwerk bei ca. 1500 Euro an...

    Ich hatte gedacht, das wäre deutlich teurer.
    Warum soll ich kein Verstellbares nehmen?

    Danke Wuerfler :)


    Ein KW baut einfach extrem gute Fahrwerk und die Einstellbarkeit beim V3 ist echt top. Und es ist günstiger als ein Bilstein z.B.


    Getriebe muss ich mal nachgucken. Ich hab 2. ein Langes und derzeit ist ein recht kurzes Getriebe verbaut. Muss die Kennbuchstabenmaö nachgucken.


    Bilder von innen sind weiter oben schon angehängt.


    NAVC oder eben Retro beim DMSB.

    Ich würde als Basis einen 1,3er Golf 2 in weiß und mit NZ Motor nehmen, dazu den besagten EV Motor samt 9A Getriebe und den Rest anpassen und umbauen, lackieren - fertig.

    den bekommt man nicht eingetragen wegen der schlechteren Abgasnorm. Das ist auch der Grund weshalb ich meinen jetzigen nen PF Motor eingebaut habe.

    Da ist der GTI mit K-Jet auch die beste Basis für. Es gibt aktuell einige schicke GTI`s die den damaligen Werksautos sehr gut nachempfunden sind. Einer steht bei mir in der Nähe...es handelt sich dabei allerdings um einen 16 Ventiler:


    http://classic-team-barth.de/fahrzeuge/vw-golf-gti-16v-gr-a/


    http://www.slowlysideways.com/…hp/de/fahrzeuge?start=300

    Ach, der Golf von Andreas Barth :D Ich finde den auch ziemlich gut. Auch das Design gefällt mir sehr gut, besser als die TA Designs.

    Soll dann auch ein Motor mit K-Jet rein bzw. ein Auto werden, dass diesen schon drin hat. Mein Nachbar hat noch nen GTI mit dem EV Motor, den er loswerden will. Mal gucken, ob ich den vielleicht nehme. Der wäre mir aber zu schade, weil er aus Erstbesitz ist, nur 70.000 runter hat und nie im Winter gefahren wurde...

    Ich hab mir die Homologation und das Werkstatthandbuch von VW Motorsport schonmal besorgt und lese da immer mal wieder drin. Die haben ja auch die K-Jet genommen. Hatte ja auch deutliche Vorteile was das Einstellen anging, wenn man in den unterschiedlichsten Regionen unterwegs war.

    ...es geht auch eigentlich nur NAVC oder Retro dmsb !

    Zum einen wurde im nat. Rallyesport beim dmsb bekannterweise ja die Gruppe H abgeschafft. Und außerdem ist man im Rallyesport mit einem Golf 2 seit gut 10 Jahren eh fast chancenlos ( es gibt bessere Autos bzw Autos mit besserer Basis ), außer man buttert zigtausende Euros in die Karre.


    Bevor Du also ( unnötig ) viel Geld in die Hand nimmst ...erstmal zu 100% klar festlegen was und wo gefahren wird, danach das entsprechende Reglement genaustens studieren und dann erst loslegen mit Umbau von Fahrzeugkomponenten.

    Ja, das weiß ich alles. Mir geht es auch nicht darum, ganz vorne mitzufahren. Ich möchte Spaß haben und mit einem schönen gut gemachten Auto unterwegs sein, das einfach Spaß macht zu fahren. Wenn ich dann langsamer bin als andere, ist das kein Problem.
    Dieses Projekt soll auch zum "üben" sein. Ich möchte Erfahrungen sammeln und lernen was was bringt und was funktioniert und was nicht. Und als erstes Auto ist das doch ganz nett :D


    Wenn ich mit diesem Auto dann zufrieden bin, werde ich mich daran machen, einen zweiten Golf als Gruppe A Werkswagen von VW Motorsport nachzubauen. Aber nicht den 16V, sondern den 8 Ventiler wie er '84 und '85 von VW Motorsport eingesetzt wurde.


    Da werde ich dann einiges anders machen. Ich würde erstmal alle relevanten Schweißnähte komplett verschweißen lassen, die Karosse einmal komplett entlacken lassen und von Grund auf neu aufbauen. Das habe ich hier nicht ganz so konsequent gemacht.